Industriemainboard mit ISA Slot

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Industriemainboard mit ISA Slot

Beitrag von Sack84 »

Hi,
keine Angst ist alles nur Theorie, mein Kumpel und ich sind nur neugierig.

Beim Brainstormen der wunderlichsten Retro-Hardwarekombinationen kam ich auf Industriemainboards zu sprechen, die trotz halbwegs moderner Hardware-Unterstützung immer noch einen ISA Slot besitzen.

Soll ich es abkürzen? Sandy Bridge CPU und ISA Soundkarte unter DOS? ;-)

Selbst auf meinem betagten Sockel 1150 Board muss ein Brückenchips herhalten, um PCI (ohne -E) zu ermöglcihen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen vollwertigen kompatiblen ISA-Slot handelt. Oder eben doch?

Mein Kumpel der Generation deutlich nach DOS ist, kam sogar auf die Idee eine ISA Grafikkarte zu verwenden.

Das DOS generell (ohne Sound) auf neueren PC`s lauffähig ist, habe ich schon gesehen. LGR auf Youtube z.B.

Ach so falls das erlaubt ist hier das Beispielboard von Ebay. Ist uns ein wenig zu teuer.^^
https://www.ebay.de/itm/LGA1155-Core-i7 ... SwPQlfMUZW

Also was meint ihr? High-End DOS-PC mit Sound?

Neugierige Grüße!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Industriemainboard mit ISA Slot

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi!

Ich habe selbst einige dieser Boards rumliegen und muss dich leider enttäuschen. Die meisten dieser Industrie-Boards unterstützen zwar ISA, aber nicht den für "legacy" Soundkarten nötigen DMA-Modus. D.h. eine AdLib-Karte würde z.B. funktionieren, nicht aber die Sample-basierte digitale Soundausgabe einer Sound Blaster oder kompatiblen. Das liegt daran, dass der ISA-Bus auf diesen Boards meistens über einen Brückenchip angebunden ist, der DMA nicht unterstützt.

Ein relativ seltenes Board, was zwei ISA-Slots mit DMA-Transfer unterstützt und welches ich auch besitze ist das IBASE MB892. Dieses basiert auf dem mobilen Intel 855er Chipsatz und kommt deshalb mit Socket 479 und Pentium M. Die Kiste verwende ich momentan als Highend DOS/Win98-Rechner. Mit einem Pentium-M bei 2 GHz schlägt sie locker P-III Tualatins. Zumindest für dieses Board kann ich also bestätigen, dass Soundausgabe ohne Probleme klappt, aber das ist wirklich eher eine Ausnahme.

EDIT: Ein IBASE-Board mit Sandy Bridge Unterstützung und ISA-Slot hatte ich auch - hier hat's z.B. nicht geklappt.

Gruß
Christoph
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Industriemainboard mit ISA Slot

Beitrag von S+M »

Teilweise muss man die Brückenchips umkonfigurieren, damit es funktioniert, teilweise geht es gar nicht (Datenblätter studieren!). Ich halte es selbst für wenig sinnvoll, da meist noch andere Probleme wie zu schnelle CPUs oder belegte Adressbereiche hinzukommen. Da kann man in meinen Augen auch gleich eine Dosbox nehmen.
Antworten