Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Manukura
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2016, 17:44

Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip

Beitrag von Manukura »

Moin moin,
mein Retro-Projekt nimmt schon Formen an,
nach Dos 6.22 habe ich WfW 3.11 installiert und kann über das Netzwerk verbinden,
allerdings gelingt es mir nicht einen Treiber für die
Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip
erfolgreich zu installieren,
es gibt nur wirres Zeug auf dem Schirm (-:
Hat vielleicht hier jemand etwas brauchbares im Archiv für die
Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip ?

Nochwas:
Auf dem System läuft jetzt auch eine Mailboxsoftware, der erste Login war möglich,
also wer daran Spass aht, bitte melden.
Möglich ist Login analog oder mit RFC4040, Clearmode Protokoll, oder bei AVM Serviceindikator 2,
bekannt als unter den MBXern als X75.

cu
Gerd
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip

Beitrag von S+M »

Für den S3 Chip dürfte es ganz gewöhnliche 0815 Treiber geben, die mit jeder Karte laufen sollten. Hast du es mit einer kleinen Auflösung wie z.B. 800x640 und 256 Farben probiert?
Teilweise lassen diese Treiber Auflösungen zu, die dann praktisch aber nicht umgesetzt werden können.
Manukura
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2016, 17:44

Re: Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip

Beitrag von Manukura »

Hallo S+M,
das Problem ist die Refresh-Rate, die ist in den *.ini Dateien für mehr als Standard VGA, mit über 70Hz angegeben, dann machen die TFT nicht mehr mit.
Ich hatte mal einen TARGA Rechner von MAXDATA mit W311 und der o.gen. S3 Karte, also muss es doch irgendwo einen Treiber dafür geben. 800x600@60Hz mit 16 Farben würde schon reichen.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip

Beitrag von S+M »

Also ich hatte schon S3-Karten mit TFTs am Laufen. Entweder war meinem TFT die höhere Refreshrate egal (bei kleineren Auflösungen gehen oft auch mehr als 60Hz) oder er hat bei mir tatsächlich 60Hz ausgegeben.
Kannst du mal einen anderen Monitor testen?
Es gibt dachte ich auch noch ein Tool um die Refreshrate anzupassen, hab's aber nie gebraucht.
Antworten