Win95 auf CF Karte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Win95 auf CF Karte

Beitrag von markusk »

Hallo,

Ich möchte gern DOS und Windows 95 auf einer CF Karte installieren weil die alte Festplatte schon wieder rumzickt.
Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt’s da etwas das man beachten muß? Hab gehört daß das Swappen unter Win95 die CF Karte sehr beansprucht bzw. die Lebensdauer sehr verkürzt.

RAM ist allerdings genug vorhanden, kann ich das Auslagern auch abdrehen theoretisch?

Viel möchte ich mit dem PC unter Win95 eigentlich nicht machen, da möchte ich nur zwei Spiele, den Netscape und ein paar andere Programme installieren (bis auf die Spiele aber eher aus Nostalgie).

Unter DOS wird der Rechner schon mehr genutzt, für alles was den 486er überfordert.

Unterm Strich wird also viel mehr gelesen werden als geschrieben.

Ist das praktikabel und hält die Belastung der CF Karte in Grenzen?

Lg, Markus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Win95 auf CF Karte

Beitrag von b20a9 »

Hallo Markus, ich verwende die CF Lösung in allen meinen retro PCs schon seit Jahren ohne größere Probleme. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nicht alle CF Karten gleich gut geeignet sind. Von manchen will das System nicht booten. Bis 2GB hatte ich in der Regel keine Probleme. Ich verwende Industrial CF Karten wegen der Zuverlässigkeit, aber ob das wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Außerdem kann es helfen, wenn das System nicht booten will, im BIOS den PIO mode zu erzwingen - mit UDMA ging es bei mir nicht auf allen Boards.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Win95 auf CF Karte

Beitrag von markusk »

b20a9 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 11:36 Hallo Markus, ich verwende die CF Lösung in allen meinen retro PCs schon seit Jahren ohne größere Probleme. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nicht alle CF Karten gleich gut geeignet sind. Von manchen will das System nicht booten. Bis 2GB hatte ich in der Regel keine Probleme. Ich verwende Industrial CF Karten wegen der Zuverlässigkeit, aber ob das wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Außerdem kann es helfen, wenn das System nicht booten will, im BIOS den PIO mode zu erzwingen - mit UDMA ging es bei mir nicht auf allen Boards.
Hallo,

Super danke, dann hab ich mit meinen Trancend Industrial Karten eh grundsätzlich mal eine gute Wahl getroffen.
Ich werd’s mal probieren ob es so läuft wie ich es mir vorgestellt habe, hoffe es klappt.

Schade eigentlich, aber bei aller Liebe zur Originalität nervt es halt langsam wenn nur jeder zweite Bootversuch klappt und sich mitten im Spiel die Festplatte anscheinend neustartet (hört sich akustisch zumindest so an). Aber damit war über kurz oder lang natürlich zu rechnen, die Dinger sind nun mal 20 Jahre alt.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben, schauen wir mal wie es läuft.

Lg, Markus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Win95 auf CF Karte

Beitrag von b20a9 »

Ja, die blauen Industrial von Transcent benutze ich auch:-) Ich mache das auch aus Gründen des einfachen Datentransfers so. Ich habe diese CF Slotblenden hinten und so kann ich die Karten schnell und einfach zum Datentransfer raus nehmen, auch, wenn das Gehäuse zu ist. Mit einem einfachen CF Card Reader kann man dann Flugs mit dem normalen Laptop Daten verschieben.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Win95 auf CF Karte

Beitrag von markusk »

Hallo,

Hab gestern mal einen ersten Versuch gestartet, Win95 kommt beim Installations Reboot dauernd ins Startmenü mit der Auswahl des abgesicherten Modus. Vielleicht liegt’s daran dass ich von der Karte aus installiert hab und nicht von der CD?

Lg, Markus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Win95 auf CF Karte

Beitrag von b20a9 »

Nein, Windows ist es egal, ob die Installationsdateien auf CD oder in einem Festplattenverzeichnis liegen. Wähle mal "Protokolliert" aus und schau dir hinterher die Bootlog Datei an, dann siehst du, an welchem Punkt das System nicht weiter kommt.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Win95 auf CF Karte

Beitrag von drzeissler »

Also ich hab das alles auf 2x2GB CF. Geht wunderbar. CF1 sind die OS, CF2 sind die Daten. LG Doc.
https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 681646872/
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten