SB16: Fehlermeldungen beim Booten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

SB16: Fehlermeldungen beim Booten

Beitrag von markusk »

Hallo,

ich krieg beim Booten in Zusammenhang mit meiner Soundblaster 16 (CT2230) folgende Fehlermeldungen:

Fehler CTSOUND1009: Üngültiges "/BLASTER=I:x" Argument.

und weiters:

MIX0014: Low Level Treiberfehler

Die Soundkarte scheint jedoch normal zu funktionieren, hab's mit Red Baron bzw. Aces over Europe getestet.

Was steckt hinter diesen Fehlermeldungen?

Bezüglich der Soundblaster finden sich in der CONFIG.SYS folgende Einträge:

device=c:\treiber\sb16\drv\ctsb16.sys /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
device=c:\treiber\sb16\drv\ctmmsys.sys

und in der AUTOEXEC.BAT folgende:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H7 P330 T6
SET SOUND=C:\treiber\sb16
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
c:\treiber\sb16\diagnose /S
c:\treiber\sb16\sb16set /P /Q

Seltsam ist auch daß die Meldungen manchmal kommen und manchmal nicht. Ohne erkennbares Muster, rein zufällig.

Was meint ihr dazu?

lg, Markus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: SB16: Fehlermeldungen beim Booten

Beitrag von b20a9 »

Diese sporadischen Fehler würde ich einem Speicher/Leseproblem zuordnen. Schon mal Scandisk und Memtest durchlaufen lassen? Ist der Bustakt in der Norm? Manche HDD Kontroller sind da empfindlich. Allerdings müssten dann auch andere Fehler auftreten, nicht nur beim Treiber🤔
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: SB16: Fehlermeldungen beim Booten

Beitrag von markusk »

b20a9 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:31 Diese sporadischen Fehler würde ich einem Speicher/Leseproblem zuordnen. Schon mal Scandisk und Memtest durchlaufen lassen? Ist der Bustakt in der Norm? Manche HDD Kontroller sind da empfindlich. Allerdings müssten dann auch andere Fehler auftreten, nicht nur beim Treiber🤔
Hallo,

scandisk und memtest werd ich mal laufen lassen und ausprobieren ob die Fehler auch beim Booten von Diskette kommen weil Du den HDD Controller erwähnt hast. Aber wie kann ich checken ob der Bustakt in der Norm ist?
Es ist ein VESA Local Bus System mit einem 486 DX/2 66, in welchen Grenzen müsste sich der Bustakt da bewegen?

Lg, Markus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: SB16: Fehlermeldungen beim Booten

Beitrag von b20a9 »

Beim DX22 66 ist der VLB Bustakt bei 33mhz und damit genau in der Norm. B(eim DX40, 50 oder DX2 80 muss man ggf. Waitstates aktivieren) Aber mir fällt gerade noch was ein: Bei meinem 486 GIO VT2 (VIA) Mainboard traten ähnliche Stabilitätsprobleme auf, wenn ich die DRAM und/oder Cache timings zu niedrig setze. Probiere als Ausgangspunkt mal aus, diese auf default oder medium zu setzen und nicht auf Fast etc ... Vielleicht ist es ja das. Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: SB16: Fehlermeldungen beim Booten

Beitrag von markusk »

markusk hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:45
b20a9 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:31 Diese sporadischen Fehler würde ich einem Speicher/Leseproblem zuordnen. Schon mal Scandisk und Memtest durchlaufen lassen? Ist der Bustakt in der Norm? Manche HDD Kontroller sind da empfindlich. Allerdings müssten dann auch andere Fehler auftreten, nicht nur beim Treiber🤔
Hallo,

scandisk und memtest werd ich mal laufen lassen und ausprobieren ob die Fehler auch beim Booten von Diskette kommen weil Du den HDD Controller erwähnt hast. Aber wie kann ich checken ob der Bustakt in der Norm ist?
Es ist ein VESA Local Bus System mit einem 486 DX/2 66, in welchen Grenzen müsste sich der Bustakt da bewegen?

Lg, Markus
Hallo,

Kann gut sein daß irgendwas mit der Festplatte war, nach dem Scandisk häufen sich nun die Probleme, Dateien werden nicht mehr gefunden, Booten dauert länger usw. Ich werd mal neu formatieren bzw. Dos reinstallieren, denk aber wie bereits in einem anderen Thread angemerkt langfristig sowieso auf eine CF Kartenlösung über IDE Adapter umzusteigen, da neben den bekannten Vorteilen auch das Handling einfacher ist.

Das hat zwar jetzt nix direkt mit den Soundblaster Fehlermeldungen zu tun, aber mal schaun wie es nach der Neuinstallation aussieht.

Lg, Markus
Antworten