SD Karte als Festplatte in 486er System

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von markusk »

Hallo,

Ich würde diese Variante gern nutzen zumal sie viele Vorteile bietet.
Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht, hat das auf Anhieb geklappt mit dem SD zu IDE Adapter oder war da zusätzliche Rumbastelei nötig?

DOS 6.22 bootfähig auf der Karte wäre das Ziel, wieviel Platz kann man da unter DOS nutzen? Hab mir gedacht ich schau mich nach einer SD Karte mit 2 bis 4 GB um, das ist mehr als genug.

Lg, Markus
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von killaone »

bei mir ging das bisher immer problemlos - allerdings sollte man bedenken, dass bei den meisten kein Master/Slave Betrieb möglich ist, also kein weiteres Gerät im IDE Strang funktioniert. CD-Rom muss dann eben an IDE2.

Das einzige was bei mir glaube ich mal nicht geklappt hat in einem meiner Retro-Systeme (mag aber auch am Pentium-Pro Board gelegen haben), dass ich eine 128GB MicroSD mit Adapter zum Laufen gebracht habe - das System hat dann nicht mal mehr gestartet.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von schubl »

Ich verwende sie in mehreren Rechnern und Notebooks (nahezu) ohne Probleme...
Ich benutze fast nur SanDisk Ultra und Extreme Karten...
Weniger wegen der Geschwindigkeit im Retrorechner, sondern am USB3.0 Kartenleser am Windows-PC zum Befüllen und wegen der bisher festgestellten Stabilität und Langlebigkeit in diversen Systemen...

Überall wo es möglich ist, binde ich per BootROM auf einer Netzwerkkarte das XTIDE-BIOS ein, damit hat sich das Größenproblem wegen diverser BIOS-Grenzen erledigt...
Weiters kann man damit den IDE-Controller einer Soundkarte zu einem bootfähigen Controller machen, was bei Slot-Knappheit ganz praktisch ist...
Leider funktioniert das auf meinen Compaq-Rechnern nicht, weshalb ich dort auf kleine "Platten" angewiesen bin...
Ontrack Diskmanager oder dergleichen habe ich damit noch nicht probiert...

Bei reinem DOS mit FAT16 machen Karten mit mehr als 8GB keinen Sinn, da DOS ja nur 4 Partitionen zu je 2GB pro Festplatte anlegen kann...
Kommt aber eben auch darauf an, welche Größen das BIOS unterstützt...
Grenzen die mir bisher untergekommen sind, sind 504MB, 2GB, 8GB, 32GB und 128GB...
Ist nur teilweise schon schwierig relativ günstig an kleine Karten zu kommen, da meistens 2GB schon teurer sind als 32GB...
Du kannst aber auch problemlos eine 32GB Karte in einem limitierten Rechner benutzen, er sieht dann halt nur z.B. 2GB oder wo halt die Grenze des BIOS oder Betriebssystem ist...

Einmal muss man mit

Code: Alles auswählen

fdisk /mbr
den MBR auf die Karte schreiben, da man sonst nicht booten kann...
Wenn man mehrere Partitionen auf einer Karte hat, kann es manchmal unter Windows 7 vorkommen, dass man nur die erste Partition sieht, mit Windows 10 hat das bisher immer funktioniert...
Beim Befüllen der DOS-Karte muss man peinlichst auf die Einhaltung der 8.3 Namenskonventionen achten, da man sonst Dateinamen mit ~1 usw bekommt...

Nachteil bei den SD-Adaptern ist eigentlich nur die Montage...
Wenn Du einen Adapter findest, den man an einem Slotblech oder in einem 3,5"/5,25" Schacht montieren kann, so dass die Karte von außen zugänglich ist, lass es mich wissen...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von markusk »

schubl hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:27 Nachteil bei den SD-Adaptern ist eigentlich nur die Montage...
Wenn Du einen Adapter findest, den man an einem Slotblech oder in einem 3,5"/5,25" Schacht montieren kann, so dass die Karte von außen zugänglich ist, lass es mich wissen...

schubl
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, also ich hab mir gestern diesen hier bestellt:
ST 35BAYCF2IDE Card Reader, intern, 3,5" IDE auf CF SSD

@schubl: Ich glaube das ist was Du suchst oder?

Lg, Markus
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von schubl »

Das ist aber ein Compact Flash auf IDE Adapter...
Funktioniert meistens auch ganz gut, jedoch gibt es manche CF-Karten, die sich nur als removeable melden und dann kanns zu Problemen kommen...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von markusk »

schubl hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:04 Das ist aber ein Compact Flash auf IDE Adapter...
Funktioniert meistens auch ganz gut, jedoch gibt es manche CF-Karten, die sich nur als removeable melden und dann kanns zu Problemen kommen...

schubl
Aha ok, na dann hoff ich mal daß das so funktioniert wie ich mir das gedacht hab. Hab mir nämlich auch schon zwei 2GB CF cards besorgt.

Lg, Markus
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von killaone »

ja ich habe z.B. mehrere 1GB Karten, die ich nicht zum booten bewegen kann. Manche Hersteller liefern zwar ein Tool, welches das removable flag ändern kann, aber das bringt mir bei den Karten nix.

CF Karten sind allerdings sehr teuer geworden im Vergleich zu SD - haben aber den "Vorteil", dass sie das IDE Protokoll beherrschen, also keine Translation stattfinden muss.

Falls du DOS installierst und er nach der Installation rummotzt, dass er kein Bootlaufwerk findet, dann nicht gleich verzagen, boote nochmal von einer DOS Bootdisk und schreibe den Befehl "fdisk /mbr" (natürlich ohne Anführungszeichen), meistens geht es dann danach.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von 128er-Man »

Ist zwar etwas umständlich. Aber man kann doch einen CF auf SD-Adapter mit verwenden. Hab´ zwar selbst noch nicht ausprobiert, müsste aber hinhauen... oder?
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von schubl »

Die meisten SD auf IDE-Adapter haben den selben Chip drin wie die meisten SD auf CF Adapter...
Wenn man also in einen CF2IDE einen SD2CF reinsteckt, hat man höchstwahrsheinlich das selbe wie beim SD2IDE-Adapter...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von killaone »

das hat bei mir nicht geklappt - hatte oben ja 128GB microSD geschrieben und jetzt wo ich deinen Kommentar hier lese, ist mir eingefallen, dass es genau das war, was nicht geklappt hat. 128GB MicroSD im Adapter auf CF und dann in einem CF2IDE Modul.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von schubl »

Hat eine kleinere SD in dem Adapter dann funktioniert?
Welcher Hersteller/Typ war die microSD?
Ich werke gerade problemlos mit einer 128GB microSD im SD2IDE-Adapter in einem P1-133 herum...
Das GA-586HX hat die Karte erst nach einem BIOS-Update komplett erkannt, aber die ersten 8GB konnte ich auch mit dem alten BIOS ansprechen...
Bis auf das klassische fdisk /mbr keine Probleme, aber halt ohne CF "Zwischenschritt"...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von killaone »

ja in einem SD2IDE adapter, da habe ich auch keinerlei Probleme

es ging um die Tatsache: MicroSD im Adapter auf CF in einem CF2IDE
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von markusk »

Hallo,

Hab heute meinen IDE zu CF Adapter bekommen und es hat alles auf Anhieb funktioniert! 2GB CF Karte rein, fdisk, format c: /s und schon hat der 486er PC von der Karte ins DOS 6.22 gebootet 😀

Noch dazu kommt der Adapter gleich im 3.5“ Einbaurahmen daher, d.h. ich kann die neue Festplatte von außen jederzeit wie eine Diskette wechseln, praktischer geht’s echt nicht.

Lg, Markus
Casimir67
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:51

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von Casimir67 »

@markusk Wo hat Du Dir diesen Adapter bestellt. Suche auch nach einer Lösung für den 3.5" Einbaurahmen
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Beitrag von markusk »

Casimir67 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:28 @markusk Wo hat Du Dir diesen Adapter bestellt. Suche auch nach einer Lösung für den 3.5" Einbaurahmen
Hallo,

Hier hab ich den bestellt:

https://www.reichelt.com/card-reader-in ... nbc=1&&r=1

Lg, Markus
Antworten