Gesamtübersicht 486er CPUs Spezifikationen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
1ST1
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Nov 2016, 19:59
Wohnort: Rhein-Main

Gesamtübersicht 486er CPUs Spezifikationen

Beitrag von 1ST1 »

Hallo, gibt es irgendwo eine möglichst komplette Gesamtübersicht über alle 486er CPUs von Intel, AMD, Cyrix, IBM, TI, UMC usw., aus der man kurz und knapp alle wesentlichen Spezifikationen entnehmen kann? Folgende Daten interessieren mich besonders:

1. Core-Taktfrequzenz
2. Benchmarkwert CPU/FPU (im Vergleich zu einem DX33 z.B.) - das wäre aber nur ein Bonus, um im Zweifelsfall die potentiell schnellere CPU auszuwählen
3. Core-Spannung
4. Bustakt
5. L1 Cache Größe
6. Mainboard-Settings-Vergleich, also z.B. ob eine CPU, z.B. ein DX2 oder DX4 mit den gleichen Multiplikator-Settings wie ein DX33 läuft
7. Welche Freatures brauchen speziellen BIOS-Support, oder DOS-Programm um sie nachträglich einzuschalten, wenn das BIOS nur den DX33 kennt. (Beispiel: Cyrix/TI 486er für 376er Sockel)

Ich weiß. gerade Punkt 6 und 7 ist schwierig, weil ja jedes Mainboard andere Jumper-Einstellungen hat. Aber es ist z.B. die Aussage nützlich, wenn man einen DX2-66 mit den selben Settings laufen lassen kann, wie einen DX33. Das ist vielleicht nicht immer optimal, aber stell dir vor, da liegt ein "besonderes", frühes 486-Mainboard vor dir, das eigentlich nur den DX33 unterstützt, aber es könnte ja sein, dass man auch ein 5V DX2 von Intel, AMD, Cyrix, IBM drauf laufen kann, der auch mit 5V läuft. Genau darum gehts hier. so ein Board habe ich hier, und eine gewisse Auswahl von CPUs von genannten Herstellern, im Bereich von DX33 bis hin zum AMD PR75 (der wird ohne Spannungsadapter auf keinen Fall funktionieren, und das BIOS wird über die 16 kB L1-Cache stolpern, genau wie beim Intel DX4-100.
Antworten