486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Dosler
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jan 2021, 09:17

486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von Dosler »

Hallo liebes Forum,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Peacock Maxtasy all in one PC in die Finger bekommen. Dank einiger sehr guter Ausführungen, hier im Forum, konnte ich auch das Teil in Betrieb nehmen (Dos installieren, Treiber-Speicher Optimierung, Soundkarte installieren, etc). Das Wissen war dann doch leider etwas verloren gegangen.

Ein Problem bleibt aber, das Teil will einfach nicht über 32Mhz takten. Anfangs dachte ich es liegt an der BIOS Batterie, weil die war alle und schon etwas ausgelaufen und ich dachte es liegt vlt daran. Aber er hat ein oder zwei mal 66Mhz angezeigt, nachdem ich die setup Defaults geladen hatte. Verbaut ist ein Cyrix 486 Dx2 66 mit 8MB Speicher und einen AMD 486dx2 66 habe ich auch mal zum testen reingemacht, ohne Erfolg. Speedsys zeigt mir auch einen Bus-Takt von 15,9Mhz, bei ca. 13,8 Punkten an.
Ich habe nichts umgejumpert, deshalb gehe ich von einem Defekt auf dem Board aus. Kann mir da einer sagen welcher Schaltkreis da eventuell spinnt, das Wechseln wäre für mich kein Problem.
Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Teil. Ich glaube gefertigt wurde es durch TMC.
https://stason.org/TULARC/pc/motherboar ... P48AF.html
Dieses Board ähnelt meinem hier CAT48PK.
Wenn ihr noch Infos braucht, bitte sagen. Bilder kommen sobald ich zu Hause bin.
Dosler
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jan 2021, 09:17

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von Dosler »

DSC_0070 (Groß).JPG
DSC_0070 (Groß).JPG (251.99 KiB) 2600 mal betrachtet
DSC_0072 (Groß).JPG
DSC_0072 (Groß).JPG (266.58 KiB) 2600 mal betrachtet
DSC_0073 (Groß).JPG
DSC_0073 (Groß).JPG (310.84 KiB) 2600 mal betrachtet
DSC_0074 (Groß).JPG
DSC_0074 (Groß).JPG (322.53 KiB) 2600 mal betrachtet
DSC_0080 (Groß).JPG
DSC_0080 (Groß).JPG (290.28 KiB) 2600 mal betrachtet
DSC_0085 (Groß).JPG
DSC_0085 (Groß).JPG (341.26 KiB) 2600 mal betrachtet
Hier mal paar Bilder vom guten Stück.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von b20a9 »

Hallo Dosler, ich erinnere mich dunkel, dass ich dieses Phänomen auch schon einmal hatte, leider weiß ich nicht mehr, was die Ursache war, aber ich hatte es irgendwie beheben können. Ich würde damit anfangen, sämtliche Jumper zu überprüfen. Ist auf dem Mainboard irgendwo eine Bezeichnung zu finden oder sind Jumpereinstellungen aufgedruckt? Das Mainboard das du verlinkt Gast sieht zwar so ähnlich aus, aber die Anordnung der Bauteile scheint nicht überein zu stimmen. Ist eine schöne Kiste, bleib dran, denke du kriegst das noch hin. Ach so und schau Mal, ob es einen Turbo Button gibt oder ob im BIOS "Boot Up CPU Speed" oder so ähnlich eingestellt werden kann. Ich kenne zwar kein Board dass da im langsamen Modus den Takt halbiert, aber das muss ja nichts heißen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Dosler
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jan 2021, 09:17

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von Dosler »

DSC_0091 (Groß).JPG
DSC_0091 (Groß).JPG (336.01 KiB) 2554 mal betrachtet
Hi b20a9,

oben auf dem Board ist die Bezeichung. Mit Dieser bin ich auch auf das Board von TMC gestoßen. Die stimmen bis auf die letzten beiden Buchstaben überein. Ich denke das PK steht hier für Peacock und das Board scheint ein ziemlicher Exot zu sein. Jumper 7 ist der links neben der CPU und ist gesteckt. Jumper 6 für die Spannung finde ich nicht. Aber die Jumper müssen ja stimmen, ich hab da ja nichts umgesteckt und es ging auch beim ersten mal mit 66Mhz.

Selbst bei Google finde ich gerade mal ein Pixeliges Bild http://www.boray.se/commodore/pc.html

Verstehe ich das richtig, wenn ich nur 16Mhz Bustakt habe und im Bios mein kleinster Teiler CLK\3 ist, dann läuft ja mein ISA BUS nur mit 5,3 Mhz? Darum läuft auch Doom so bescheiden :-(
DSC_0092 (Groß).JPG
DSC_0092 (Groß).JPG (274.16 KiB) 2554 mal betrachtet

Was regelt auf so einem Board eigentlich den Bus-Takt? Referenz-Takt macht ein 14,318 Mhz Quarz, der geht an einen Schaltkreis zum Frequenzen generieren (in meinem Fall ein KTS KDN 0147C, zu dem ich kein Datenblatt finde) und danach weiß ich nicht weiter. Aus irgendeinen Grund muss das Board der Meinung sein 16MhZ Bus-takt zu machen.

Bin ratlos...


Und warum dreht es immer meine Bilder?
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von killaone »

die Widerstandsbrücken neben den Ram-Modulen sind richtig gesetzt? normalerweise wird damit die CPU Variante mitgeteilt
Dosler
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jan 2021, 09:17

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von Dosler »

killaone hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 05:06 die Widerstandsbrücken neben den Ram-Modulen sind richtig gesetzt? normalerweise wird damit die CPU Variante mitgeteilt
Hey danke für den Tipp. Ich hatte die schon mal umgesteckt, aber dann lief der Rechner nicht an, bzw. wurde der Speichertest, gleich am Anfang, nicht richtig durchgeführt. Ich dachte dann damit wird der RAM eingestellt, aber eigentlich gibt es da glaube ich nichts einzustellen.
Ich teste es nochmal aus.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von killaone »

mach dir ne Liste was wann wie passiert mit den Widerstandsbrücken

prinzipiell erkennt er ja die CPU irgendwie schon richtig, aber sonst würde mir nicht viel einfallen, außer dass das Mainboard nur bis max. 33 Mhz unterstützt, aber da ein dx2 ja die Taktrate nur intern verdoppelt, sollte der Bus ja normal laufen
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 486dx2 - 66 läuft nur mit 32Mhz

Beitrag von mkarcher »

Dosler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:46 Was regelt auf so einem Board eigentlich den Bus-Takt? Referenz-Takt macht ein 14,318 Mhz Quarz, der geht an einen Schaltkreis zum Frequenzen generieren (in meinem Fall ein KTS KDN 0147C, zu dem ich kein Datenblatt finde) und danach weiß ich nicht weiter. Aus irgendeinen Grund muss das Board der Meinung sein 16MhZ Bus-takt zu machen.
Der Schaltkreis zum "Frequenzen generieren" enthält intern eine PLL, die einen Oszillator im Chip in einem festen Verhältnis zum 14.318MHz Referenz-Takt schwingen lässt. In diesen Chips sind verschiedene feste Verhältnisse durch den Herstellungsprozess einprogrammiert (häufig 8 oder 16 verschiedene Verhältnisse), die sich per Spannungspegel an 3 bis 4 Steuerungs-Pins auswählen lassen. Diese Steuerungspins sind auf den meisten Boards von Jumpern beeinflussbar.

Nach dem Chip geht es normalerweise in Verstärkerchips, entweder speziellen Clock-Driver-Chips, oder zum Beispiel in die Eingänge mehreren 4 TTL/CMOS-Invertern (sowas wie der 74HC04 kommt da in Frage), deren Ausgänge dann jeweils verschiedene Teile des Boards (Chipsatz, Prozessorsockel) versorgen. Am Ausgang des Frequenz-Generator-Chips sollten die 33MHz schon anliegen. So wie es wirkt, funktioniert die Auswahl des Teilerverhältnis nicht, weil zum Beispiel der Kontakt in einem der Jumper, die den Frequenzteiler wählen sollen, korrodiert ist (oder eine Leiterbahn zwischen Jumper und Frequenzchip defekt ist).

Ein sehr üblicher Frequenzchip zu 386/486-Zeiten ist der ICS2494, der zwar ursprüngliche für Grafikkarten gedacht war, aber sich aufgrund der niedrigen Kosten dank der hohen Stückzahlen auch für Mainboards durchgesetzt hat. Die Nummer hinter der Modellbezeichnung (wie -244) gibt die verwendete Frequenztabelle an. Mit etwas Glück ist dein Chip ein Klon einer der ICS2494-Varianten.

Eine Liste verbreiteter Taktchips (insbesondere auch ICS2494-Versionen gibt es unter https://pdos.csail.mit.edu/6.828/2017/r ... /CLOCK.TXT.
Dosler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:46 Und warum dreht es immer meine Bilder?
Die Frage ist eher, warum es Deine Bilder nicht dreht, wogegen Dein System die Bilder dreht. Und das liegt daran, dass die Information, dass die Kamera im Hochformat gehalten wurde in den Metadaten der JPEG-Datei (den EXIF-Daten) steht, und daher moderne JPEG-Viewer das Bild passend drehen. Hier im Forum werden vermutlich die EXIF-Daten um Platz zu sparen und unfreiwillige Weitergabe von Daten wie der GPS-Position bei der Bildaufnahme zu verhindern, die EXIF-Daten gestrichen, und dadurch geht der Hinweis verloren, dass das Bild gedreht dargestellt werden muss.
Antworten