286 16MHz Suntac Mainboard Identifizierung + FDD Controller Problem

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

286 16MHz Suntac Mainboard Identifizierung + FDD Controller Problem

Beitrag von jaquamala »

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein sehr schönes 286 Mainboard mit einem Suntac Chipsatz (ST62C203-A) und integrierten IDE/FDD/COM Port Controller erworben. Leider habe ich kein Handbuch zu diesem Board und ich habe es bisher nicht geschafft die Jumper Einstellung bzw. ein Handbuch ausfindig zu machen. Auch konnte ich es bisher nicht einem Hersteller zuordnen. Bei Stason.org bin ich nicht fündig geworden und auch eine ausgiebige Internet Recherche brachte nicht den Erfolg. Vom Layout her ist es einem Morse KP 286HF ähnlich. Unterscheidung wäre hier der Chip ACER M5105, die fehlenden COM Ports und ein ISA 8Bit Slot weniger. Durch "Try and Error" konnte ich einige Jumper und ihrer Funktion zuordnen. Kennt jemand dieses Board oder besitzt eventuell ein Handbuch dazu?

Das Board funktioniert super bis auf den Floppy Controller/Bus. Das Problem ist ähnlich wie zu meinem 286 Mainboard von Octek. Hier der Thread dazu viewtopic.php?f=1&t=12949. Ich bekomme egal bei welcher Konfig immer eine Fehlermeldung mit eingelegter Diskette "Allgemeiner Fehler" oder "Sector nicht gefunden". Das Problem betrifft nur den Floppy Bus. IDE und die COM Ports funktionieren. Mit einer externen HDD/FDD Controller Karte laufen die Diskettenlaufwerke ohne Probleme. Ich kann mit dem Workaround leben aber es könnte sein, dass das FDD Problem mit einer Jumper Einstellung erledigt ist. Hier sind Bilder dazu.

Viele Grüße
jaquamala
Dateianhänge
286_Suntac_Mainboard_oben.jpg
286_Suntac_Mainboard_oben.jpg (306.87 KiB) 1963 mal betrachtet
286_Suntac_Mainboard_unten.jpg
286_Suntac_Mainboard_unten.jpg (298.56 KiB) 1963 mal betrachtet
286_Suntac_11_Post.jpg
286_Suntac_11_Post.jpg (136.03 KiB) 1963 mal betrachtet
286_Suntac_11_Bios2.jpg
286_Suntac_11_Bios2.jpg (108.9 KiB) 1963 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
berion82
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Dez 2020, 11:29

Re: 286 16MHz Suntac Mainboard Identifizierung + FDD Controller Problem

Beitrag von berion82 »

Ich hatte mit meinem Gotek bissl Ärger gehabt, weil das Gotek sich falsch am Controller gemeldet hat, haste das FDD komplett geprüft, sprich sitzen die Jumper richtig für dein Board etc. welche Einstellung kannst Du überhaupt setzen.
Einige FDDs haben keine Jumper, andere wieder soviele, dass man den Überblick verliert :).
Das mit der Anleitung ist nervig, freunde dich aber mit dem Gedanken an, dass Du auf die Schnelle keine finden wirst, geht mir mit meinem Gigabyte Board hier so. Ich schau auch nochmal, vllt. hab ich mehr Glück.

:EDIT:
https://stason.org/TULARC/pc/motherboar ... 286HF.html << Das ist ja, dass was Du bereits erwähnt hast. Denke mal, die Seite selbst hast Du auch schon gefunden und mal probiert ?

Die Boards wurden scheinbar, wenn ich das richtig sehe, von Americomp vertrieben, könnte eine anfängliche Art von OEM Geschichte sein ... Hab ne Menge in Russland gefunden...

Ich würde sagen es handelt sich im Grunde um ein "Morse KP 286", allerdings eine abwandlung oder wie man es ja gerne damals machte, einen Klon. Wenn dem so ist, schau mal ob Du ggf. JP findest die zum Morse passen und steck die mal. Es kann sein, dass keine PINs verlötet sind, gerade bei Klons wurde das ein oder andere weggelassen oder schlicht durch "günstiges" ersetzt.
Intel Pentium-S 133 MHz, 98 MB RAM, 4GB CF, 32GB SD, Matrox Mystique 4, Diamond Monster 3D, Creative Soundblaster AWE32 inkl. 8MB, CD-ROM Mitsumi und ein Gotek FDD-Emu
Windows 95 und MS-DOS 6.22
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: 286 16MHz Suntac Mainboard Identifizierung + FDD Controller Problem

Beitrag von jaquamala »

berion82 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:21 Ich hatte mit meinem Gotek bissl Ärger gehabt, weil das Gotek sich falsch am Controller gemeldet hat, haste das FDD komplett geprüft, sprich sitzen die Jumper richtig für dein Board etc. welche Einstellung kannst Du überhaupt setzen.
Einige FDDs haben keine Jumper, andere wieder soviele, dass man den Überblick verliert :).
Das mit der Anleitung ist nervig, freunde dich aber mit dem Gedanken an, dass Du auf die Schnelle keine finden wirst, geht mir mit meinem Gigabyte Board hier so. Ich schau auch nochmal, vllt. hab ich mehr Glück.

:EDIT:
https://stason.org/TULARC/pc/motherboar ... 286HF.html << Das ist ja, dass was Du bereits erwähnt hast. Denke mal, die Seite selbst hast Du auch schon gefunden und mal probiert ?

Die Boards wurden scheinbar, wenn ich das richtig sehe, von Americomp vertrieben, könnte eine anfängliche Art von OEM Geschichte sein ... Hab ne Menge in Russland gefunden...

Ich würde sagen es handelt sich im Grunde um ein "Morse KP 286", allerdings eine abwandlung oder wie man es ja gerne damals machte, einen Klon. Wenn dem so ist, schau mal ob Du ggf. JP findest die zum Morse passen und steck die mal. Es kann sein, dass keine PINs verlötet sind, gerade bei Klons wurde das ein oder andere weggelassen oder schlicht durch "günstiges" ersetzt.
Hallo berion82,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung! :like: Die Jumper der Laufwerke habe ich geprüft und auch Laufwerke ohne vorhandenen DS Jumpern ausprobiert. Nach meinen Erfahrungen müssen die Laufwerke auf DS1 gejumpert sein. Die Zuordnung von Laufwerk A oder B erfolgt dann über das Kabel. Ich habe auch mit der der Jumper Position DS0 getestet. Hier meckert das Bios beim Start das das Diskettenlaufwerk nicht mit der Bios Einstellung übereinstimmt. Als Ursache kann ich die Laufwerke, die Kabel, Disketten und die Jumper Einstellung der Laufwerke wohl ausschließen.

Bei der Ähnlichkeit zum Morse KP 286HF ist die Möglichkeit eines Klons wahrscheinlich. Die Jumperkonfiguration auf Stason ist nur bedingt vergleichbar. Einige der Jumper sind auf meinen Board nicht vorgesehen bzw. mit verlöteten Brücken versehen oder ich habe z.B. durch die COM/LPT Ports andere Jumper, welche dem Morse fehlen. Ich habe jetzt mal mit dem Jumper JP1 (laut Stason - "Primary floppy drive select") mehrere Konfigurationen getestet leider auch nichts. Wenn ich die Jumper JP14 und JP15 entferne funktioniert der IDE Anschluss dann nicht mehr. Dies ist gleich wie beim Morse Board. Nach aktuellen Stand gehe ich leider von einem Defekt des FDD Controller/Bus aus.
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
berion82
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Dez 2020, 11:29

Re: 286 16MHz Suntac Mainboard Identifizierung + FDD Controller Problem

Beitrag von berion82 »

Das wäre natürlich ärgerlich, am Ende muss man aber wohl mit sowas rechnen, wenn man bedenkt wie alt das Board bereits ist.
Sollte mir noch etwas einfallen, melde ich mich :).
Intel Pentium-S 133 MHz, 98 MB RAM, 4GB CF, 32GB SD, Matrox Mystique 4, Diamond Monster 3D, Creative Soundblaster AWE32 inkl. 8MB, CD-ROM Mitsumi und ein Gotek FDD-Emu
Windows 95 und MS-DOS 6.22
Antworten