Seite 1 von 1

RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 13:26
von SigurdWarp
Ich habe ja ein zweites Gehäuse eines VOBIS 486 Minitower PC (so einer wie das Bild in meiner Signatur) und der ist schon erheblich vergilbt. Nun möchte ich die Front selbst lackieren, am liebsten mit dem Original Vobis Grau Ton. Trotz Suche im Netz habe ich die passende RAL Farbe nicht gefunden. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon einmal!

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 12:23
von elle
Wäre Retrobrite eine Option? Also mit Wasserstoffperoxid und einer UV Lampe.
Hat für mich bisher immer gut funktioniert.
Ist natürlich nur ein aufhellen, die exakte Farbe (nach RAL Palette) wird man höchstwahrscheinlich damit nicht wieder bekommen.

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 16:16
von SigurdWarp
elle hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:23 Wäre Retrobrite eine Option? Also mit Wasserstoffperoxid und einer UV Lampe.
Hat für mich bisher immer gut funktioniert.
Ist natürlich nur ein aufhellen, die exakte Farbe (nach RAL Palette) wird man höchstwahrscheinlich damit nicht wieder bekommen.
Vielen Dank für die Antwort! Nein, ich möchte es schon gerne lackieren. Ansonsten muss ich halt eine Blende mitnehmen und im Baumarkt, sofern die mal wieder öffnen dürfen, vergleichen.

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 17:09
von ChrisR3tro
Poste mal ein paar Bilder des lackierten Projekts. Ich habe mich in letzter Zeit oft mit Sprühfarben an einem alten AT-Gehäuse versucht mit gemischten Ergebnissen. War nie so ganz zufrieden. Aber es mangelt da auch einfach noch an Erfahrung bei mir. Zudem sind die Sprühfarben aus dem Baumarkt auch qualitativ nicht so optimal, hab ich das Gefühl.

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 11:19
von unglaublich
moin!

ich hörte von einem Messgerät ( gut sortierte Autolackierer haben das),
damit kann der exakte Farbton festgestellt werden ... und die zugehörige
Farbmischung

enjoyIT :like:

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 22:46
von SigurdWarp
Vielen Dank für Euer Antworten, ich werde mal schauen. Hier sieht man übrigens Links den Kameraden, der lackiert werden soll (ich mache dazu gleich einen zweiten Thread mit seiner Geschichte auf), Rechts hinten ist mein eigentlicher Original VOBIS PC von 1995, der dort als PII-600 Windows 98 PC tadellos funktioniert und nach meiner Reinigung fast so tadellos in der Farbe aussieht wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Dieser war aber auch nie vergilbt.
Im Bau 1 klein.jpg
Im Bau 1 klein.jpg (186.74 KiB) 2802 mal betrachtet

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Verfasst: Di 12. Jan 2021, 06:47
von DOSferatu
unglaublich hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:19 moin!

ich hörte von einem Messgerät ( gut sortierte Autolackierer haben das),
damit kann der exakte Farbton festgestellt werden ... und die zugehörige
Farbmischung

enjoyIT :like:
Densitometer.
Sowas wird auch benutzt, um den Farbton von Beton festzustellen, um Graffity zu übermalen.