Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Beitrag von markusk »

Hallo,

ich möchte meinen Atari PC3 wieder zum Leben erwecken, aber einige Komponenten müssen ersetzt werden, z.B. die Festplatte welche nur noch sporadisch bootet. Das Floppy Laufwerk konnte ich mangels entsprechender Diskette noch nicht testen, aber ich bin auch diesbezüglich auf der Suche nach Ersatz zur Sicherheit.

Was mich gleich zu meiner Frage bringt: Welche Möglichkeiten hab ich beim Atari PC3 in Sachen Floppy-Laufwerke? Kann ich auch ein 3,5 Zoll Laufwerk anschließen? Vielleicht sogar eines mit 1,44 MB?

Das Problem das ich nämlich auf mich zukommen sehe ist wie ich dann Software auf das Gerät kriege wobei ich mich mit 3,5 Zoll Disketten leichter tun würde, da ich ein USB Laufwerk habe und dieses nutzen könnte um die Software vom Laptop auf die Disketten zu kopieren.

Bei 5,25 Zoll is das um einiges schwieriger, aber da muß ich mich noch informieren ob es da Möglichkeiten gibt solche Laufwerke irgendwie mit aktuellen PCs zu verbinden. Hat das schon mal jemand gemacht von euch? Könnte mir vorstellen daß ich nicht allein bin mit dem Datentransfer-Problem.

lg, Markus
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Beitrag von markusk »

Hallo,

Hab gerade eine Idee gehabt, aber ich weiß nicht ob das technisch funktioniert.

Kann ich die ST225 Festplatte die derzeit über diese Controllerkarte im Atari PC3 verbaut ist auch in ein 486er System mit ISA Slot einbauen? Dann wär das Problem mit der Datenübertragung nämlich gelöst vermute ich mal und ich käme notfalls auch ohne Floppy Laufwerk aus.

Wenn das funktioniert dann könnt ich ja DOS über das 486er System auf diese Platte installieren und alles was ich halt so brauch. Und wenn alles drauf ist die Controllerkarte samt Festplatte wieder in den Atari PC3 einbauen.

Würde das funktionieren?

Lg, Markus
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Beitrag von schubl »

Da der PC3 ja auch "nur" ein XT ist, würde ich mal sagen, dass das funktionieren kann...
Weiß nur nicht genau, ob und wie gut sich IDE-Controller mit MFM-Controllern zeitgleich vertragen...
Was aber auf jeden Fall geht, dass Du das 5,25 Laufwerk am 486er anschließt und damit eine Bootdiskette erstellst und damit DOS und Laplink oder Norton Comander auf den PC3 bringst und dann per seriellem Nullmodem- oder parallelem Laplink-Kabel den Rest kopieren kannst...
Wenn Du keine Disketten hast, gibts auch noch den noch einfacheren Weg Dir eine DOS-Diskette zuschicken zu lassen... ;-)
Von wo kommst Du, vielleicht wohnt ja auch wer in der Gegend mit einer Hand voll Disketten...

3,5" Disketten werden am Onboard-Controller eher nicht funktionieren, denke ich mal...

Wenn Du aber eh die Festplatte tauschen willst/musst: Wie wichtig ist Dir eine echte Festplatte?
Würde ansonsten auf ein XTIDE-Interface mit CF oder SD Karte umsteigen...
Einmal eingerichtet kannst die einfach in einen Kartenleser stecken und vollfüllen...
Mit dem XTIDE-BIOS hast dann auch keine Größenlimits der "Platte"...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Beitrag von markusk »

schubl hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:06 Da der PC3 ja auch "nur" ein XT ist, würde ich mal sagen, dass das funktionieren kann...
Weiß nur nicht genau, ob und wie gut sich IDE-Controller mit MFM-Controllern zeitgleich vertragen...
Was aber auf jeden Fall geht, dass Du das 5,25 Laufwerk am 486er anschließt und damit eine Bootdiskette erstellst und damit DOS und Laplink oder Norton Comander auf den PC3 bringst und dann per seriellem Nullmodem- oder parallelem Laplink-Kabel den Rest kopieren kannst...
Wenn Du keine Disketten hast, gibts auch noch den noch einfacheren Weg Dir eine DOS-Diskette zuschicken zu lassen... ;-)
Von wo kommst Du, vielleicht wohnt ja auch wer in der Gegend mit einer Hand voll Disketten...

3,5" Disketten werden am Onboard-Controller eher nicht funktionieren, denke ich mal...

Wenn Du aber eh die Festplatte tauschen willst/musst: Wie wichtig ist Dir eine echte Festplatte?
Würde ansonsten auf ein XTIDE-Interface mit CF oder SD Karte umsteigen...
Einmal eingerichtet kannst die einfach in einen Kartenleser stecken und vollfüllen...
Mit dem XTIDE-BIOS hast dann auch keine Größenlimits der "Platte"...

schubl
Hallo Schubl,

Danke für die Infos, sind interessante Vorschläge dabei 🙂 Vor allem die Lösung mit der SD Karte.

Lg, Markus
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Was das Diskettenlaufwerk betrifft: Am PC3 kann man auch extern Diskettenlaufwerke anschließen. Die Laufwerke der Atari-ST-Rechner laufen da auch mit dran. Am praktikabelsten wäre da noch das SF314, wobei das nur doppelseitige 3,5"-DD-Disketten (720 kB) nutzen kann. 3,5"-HD-Disketten (1440 kB) gehen damit leider nicht. Es gab auch noch das SF354, was aber nur einseitige 3,5"-DD-Disketten nutzen kann (360 kB, was im PC-Bereich nicht üblich war für 3,5"-Disketten). Hab' mit so einem SF314 auch meinen PC3 "belustigt" - bis er den Geist aufgegeben hat. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der PC3 auch von so einem externen Laufwerk booten konnte.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
mgutzeit
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Sep 2017, 20:13

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Beitrag von mgutzeit »

Hi Markus... Bei dem PC3 habe ich (mehrmals) erfolgreich einfach ein 1,44 MB Diskettenlaufwerk eingebaut. Wird natürlich nur als 720 KB Laufwerk erkannt (BIOS Limitierung). Ein handelsüblicher 5,25 zu 3,5 Zoll Adapter für den Schacht hilft hier 😀. Da das PC3 Gehäuse nur Zwei Schächte hat musst Du halt überlegen ob Du das Alte Floppy Laufwerk ausbauen oder die Festplatte opfern möchtest 😩... Die XT-IDE CF Variante ist gut... Natürlich nicht wirklich Retro da das Disk Geräusch fehlt... aber es ist genau für diesen Zweck entworfen. Wenn Du mit DOS 3.3 liebäugelst reicht eine 32 MB Variante...

Bootdisketten kannst Du Dir mit Rawrite selbst unter Windows 10 auf 720 KB Disketten erzeugen... Das 360 Kb Floppy Laufwerk ist sehr robust und läuft auch in einem 486er... Auch die MFM Festplatte läuft in einem 486er... Du hast also viele Möglichkeiten... Viel Erfolg und Spaß...

Grüße

Markus

Derzeit versuche ich einen PC5 zu retten... Akku ausgelaufen... Unbedingt auch in dem PC3 prüfen !!!
Antworten