Audigy 2 ZS tauschen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Audigy 2 ZS tauschen?

Beitrag von Calavera »

Hallo Zusammen,

weiß jemand zufällig ob man einen Audigy 2 ZS zum Testen einer zweiten Karte ohne Probleme austauschen kann?

Ich will wissen ob die zweite Karte funzt habe nur Bedenken, dass ich danach evtl. Treiber-Salat habe... die Einrichtung war etwas aufwändiger aber - jo der Sound ist schon Hammer im Win98 Rechner :)

Viele Grüße
Chris
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Audigy 2 ZS tauschen?

Beitrag von S+M »

Kannst du sie nicht mit einer DOS-Diskette Testen? Für die Audigy 2 gibt's noch DOS Treiber. Alternativ natürlich neure Betriebssysteme. Win9x ist so eine Sache. Sollte wohl gehen, aber wenn doch nicht, dann ...
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Audigy 2 ZS tauschen?

Beitrag von Pfalck »

Wenn die ID im BIOS der Karte identisch ist (was sie sollte) und nicht eine ähnlich geartete MAC-Adresse vorhanden und ausgelesen und verarbeitet wird, sollte es gehen.

Persönlich nutze ich ein Acronis-Abbild zum Testen.

Kopie des Systems sichern und dann Feuer frei beim Experimentieren!

Bei Problemen hat man innerhalb weniger Minuten das Ausgangssystem wiederhergestellt.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Audigy 2 ZS tauschen?

Beitrag von Calavera »

Gut zu wissen - danke! lasse aber erst mal alles wie es ist - Tausch/Test ist nicht wirklich notwendig.

Hatte mir nur nach Installation der ersten Audigy im 98SE Rechner, die einen Hammersound liefert! gleich noch zwei weitere geangelt - sind ja günstig aktuell :) Falls Nr. 1 ausfällt wird wohl eine davon tun :)

Beste Grüße
Chris
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Audigy 2 ZS tauschen?

Beitrag von Pfalck »

Die Frage zu zwei Karten ist aber berechtigt: ich habe zwei baugleiche funktionierende Adaptec SCSI AHA-1542C.

Die Platte dran funktioniert aber nur mit dem SCSI-Controller, mit dem sie eingerichtet wurde.
Hat mich erstaunt - aber als Warnung vor solchen Problemen gut zu wissen. Wer weiß, ob die Soundkarten nicht auch interne Seriennummern haben, die abgefragt werden...
Antworten