Hilfe mit 486er Mainboard

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Hilfe mit 486er Mainboard

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen liebe Forengemeinde.

Leider benötige ich mit meinem alten 486er Board nun doch mal Hilfestellung.
Wie an anderer Stelle leider fälschlicherweise als gelöst markiert, hat sich nun heraus gestellt dass mein Tastatur Anschluss doch nicht einwandfrei funktioniert.
Ich habe schon sämtliche Lötstellen im Bereich um die Buchse nachgelötet, die Bahnen verfolgt soweit es ging und auch die "Sicherungsdrosseln" geprüft und erneuert. Kein Erfolg. Wenn ich die Buchse schräg nach hinten hoch biege geht es. Ich befürchte dass ein Bahn auf einem der inneren Layer zerstört ist.
Jetzt die Frage an die Hardware Cracks:
Ist die Buchse mehr oder weniger direkt mit dem Controller verbunden oder sind da noch unzählige Widerstände und Kondensatoren etc dazwischen? Den kompletten weg kann ich leider nicht durchmessen da ich kein Datenblatt zu dem Controller habe zwecks Pinbelegung. Ist ein Opti 80C42 V1.04 MR BIOS. Schätze mal der ist pinkompatibel mit dem Intel Original da immer zu diesem Datenblätter von Tante G gefunden werden, jedoch keine von Opti. Aber Experimente wollte ich eigentlich nicht machen. Kann doch nicht sein dass das Board nicht zu reparieren ist.

Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße,

Thomas.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Hilfe mit 486er Mainboard

Beitrag von Dosenware »

Die Controller sind alle weitestgehend gleich und im Grunde genommen 8042µC - Unterschiede gibts nur im Programm:

http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 3C43.shtml
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Hilfe mit 486er Mainboard

Beitrag von Thomas »

Hi Dosenware.
Danke, für die schnelle Antwort aber das Datenblatt passt schonmal gar nicht. Bei mir gehen Pin 1 (Clock) und Pin 2 (Data) der Buchse unterbrechungsfrei auf je einen Kerko beide KerKos weisen exakt den selben ohmschen Widerstand von 4,12kOhm auf. Die andere Seite der KerKos ist verbunden und endet am Pin 33 des Controllers. Gleichzeitig gehen Pin 1 der Buchse auf Pin 1 des Controllers und Pin 4 der Buchse auf Pin 2 des Controllers. Diese beiden Wege habe ich zusätzlich noch ejnmal mit Litze gebrückt. Resultat: beim Einschalten blinken die Tastatur LED aber es kommt KB/Interface Error, nichts geht. Drücke ich nun die Platine unter der Buchse hoch geht die Tastatur. Wo kann ich da noch suchen? +5V Verbindung zum Controller? Und wieso habe ich Clock und Data hinter den KerKos verbunden? Sind die zur Entkopplung oder so? Ich forsche weiter.

Edit: Dosenware, Du bist genial!!! Es war eine Unterbrechung vom Data Pin der Buchse zum Pin 39(T1) am Chip. Ich Trottel war verwirrt vom Datenblatt weil ich in die PS/2 Mode Spalte verrutscht und von der eher allgemein gehaltenen Pinout Zeichnung ausgegangen bin. Vielen, vielen Dank! Dieses Board bedeutet mir doch einiges und jetzt steht dem Projekt "erster PC wieder neu" nix mehr im Weg. Außer vielleicht noch die fehlende Highscreen (Cherry) Tastatur und Mouse mit Mouse-/Cutting Pad. :-)

Eine weitere Frage habe ich jedoch noch:
Folgendes Phänomen zeigt mein Board immer noch und ein ehemaliges 486er ISA Board von Ernst auch:
Wenn der Rechner längere Zeit aus war geht er immer erst beim zweiten Anschalten oder wahlweise auch einmal Reset drücken an. Ich dachte erst dass das Ami BIOS Rum zickt weil keine Pufferbatterie angeschlossen ist. Aber mit dieser ist es genauso. Ist eine frische 3V Lithium.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Antworten