[Reperaturbericht] AWE 64 Gold

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

[Reperaturbericht] AWE 64 Gold

Beitrag von Manawyrm »

Hi,

vor fast 10 Jahren (wow, das hat gedauert) habe ich von einem Nutzer dieses Forums eine SoundBlaster AWE 64 Gold geschenkt bekommen, deren rechter Audiokanal defekt war:
karte.jpg

Ich hatte die Karte für eine lange Zeit per SPDIF verwendet (was natürlich weiterhin problemlos funktioniert hat).
Jetzt ist mir die Karte aber erneut in die Hände gefallen und mich packte der Ehrgeiz, das eigentliche Problem zu suchen:



Bei einem der Tantalkondensatoren war eins der Beinchen komplett abgefallen und hatte keinen Kontakt mehr.
Ich habe daher beide Kondensatoren (um Symmetrie zwischen den Kanälen zu garantieren) gegen Keramikkondensatoren mit dem gleichen Wert (4.7µF) getauscht:

mptyefkqrjg.jpg
Jetzt darf die Karte wieder ihr liebliches Audio auf meine Ohren geben 8-)

Viele Grüße,
Manawyrm
Zuletzt geändert von Manawyrm am Fr 4. Aug 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
BertieKlein
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Apr 2010, 22:18

Re: [Reperaturbericht] AWE 64 Gold

Beitrag von BertieKlein »

Sehr cool, freut mich! Schöne, dass Du den Fehler reparieren konntest. Da ist die Karte definitiv in guten Händen gelandet.
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: [Reperaturbericht] AWE 64 Gold

Beitrag von Manawyrm »

An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank fürs Zusenden
(auch wenn es ja wirklich eine mittelgroße Ewigkeit gedauert hat :lol: )
Benutzeravatar
Speedy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 23:27

Re: [Reperaturbericht] AWE 64 Gold

Beitrag von Speedy »

Super, die kalte Lötstelle am Anschluss würde ich aber auch noch fixen falls noch nicht geschehen...
mptyefkqrjg.jpg
mptyefkqrjg.jpg (167.99 KiB) 2857 mal betrachtet
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: [Reperaturbericht] AWE 64 Gold

Beitrag von b20a9 »

Glückwunsch zur gelungenen Reperatur! Ich habe eine GUS Max wo das Wavetablet nicht funktioniert, leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo genau der Fehler ist.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten