VGA Karte in EuroPC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
RetroMau5
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:23

VGA Karte in EuroPC

Beitrag von RetroMau5 »

Hallo,

ich habe eine Trident TVGA 9000A XP6683L Karte, exakt wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/Trident-TVGA-90 ... 2749.l2649

Kann mir bitte jemand helfen, ob man diese Karte überhaupt im EuroPC laufen lassen kann und wenn ja wie die Jumper gesetzt sein müssen? Also wenn ich sie im moment reinstecke, piept der EuroPC einfach nur lange und bleibt ansonsten tot. Daher muss ich wohl, wenn sie denn überhaupt dafür kompatibel ist, erst mal die nötigen Jumper setzen :???:

Liebe Grüße,
RetroMau5
RetroMau5
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:23

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von RetroMau5 »

:-( Alle Anleitungen die ich gefunden habe, sind für andere 9000er Grafikkarten, die auch mehr Jumper haben, bis zu 10. Ich habe dagegen nur 5 Jumper :-(

Kennt die Grafikkarte wirklich niemand von euch?
Dateianhänge
20200723_114322.jpg
20200723_114322.jpg (167.47 KiB) 4078 mal betrachtet
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von killaone »

Trial and Error Methode?

ein Jumper wird sicher dafür sein, ob 8-Bit oder 16-Bit Slot
1 Jumper eventuell für Waitstates
1 Jumper für Color Mode
1 Jumper für kHz

würde ich jetzt mal vermuten - ich weiss keine große Hilfe. Habe auch mal bei stason geschaut, aber auch nur eine ähnliche Karte gefunden, die aber nicht komplett gleich aufgebaut war
RetroMau5
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:23

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von RetroMau5 »

Trotzdem danke für Deine Hilfe :like:
Ich versuche dann einfach mal mein Glück, wird schon nicht gleich abbrennen :???:
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von killaone »

eigentlich kann da nix passieren
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von unglaublich »

RetroMau5 hat geschrieben:Trotzdem danke für Deine Hilfe :like:
Ich versuche dann einfach mal mein Glück, wird schon nicht gleich abbrennen :???:
.... meistens nicht ;-)

aber sag mal: was ist hier dein Ausgabegerät \ Monitor - TFT oder noch ne gute alte Röhre?

enjoyIT :like:
RetroMau5
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:23

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von RetroMau5 »

Hallo,
also an alle die die selbe Grafikkarte haben und es im 8 Bit Modus laufen lassen müssen. Jumper 1-3 müssen geschlossen sein, und Jumper 4-5 habe ich offen. So zumindest funktioniert sie im 8 Bit und 512kb Modus. Habe ich dann zwar nur noch die hälfte an Videospeicher, aber solange das funktioniert was ich will, ist mir das Wurst 8-)

@unglaublich
Vor der Grafikkarte hatte ich retrokonform den guten alten Schneider MM12, also einen bernsteinfarbenen Hercules Monitor angeschlossen. Jetzt mit VGA habe ich erst mal einen älteren TFT angeschlossen. Wenn ich eines aus der Zeit nicht vermisse, ist es das Monitorflimmern :ugeek:

Eines ist mir aber aufgefallen. Es kann Zufall sein, aber seit dem Grafikkarteneinbau habe nach dem Start immer ein "^" wenn ich was im DOS Prompt schreiben möchte. Aber da es immer nur einmalig ist, stört es mich im moment noch nicht so.
Dateianhänge
20200724_094617.jpg
20200724_094617.jpg (116.26 KiB) 4031 mal betrachtet
20200724_084320.jpg
20200724_084320.jpg (166.58 KiB) 4031 mal betrachtet
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von unglaublich »

na, herzlichen Glückwunsch - das sieht doch schon mal prima aus

hmm, die lieben TFT Monitore - die zicken aber manchmal zusammen
mit alten Grafikkarten rum :ugeek: also hab ich immer noch ne Röhre in Reserve
apropos - ich hab mal in meinem Depot nachgesucht:
Trident TGui9000b mit 512k
Trident TGui9000b mit 512k
DOS App Image 2020-07-24 tgui9000b.jpg (148.28 KiB) 4025 mal betrachtet
Die Karte ist a bisla ähnlich zu deiner - und lief bei mir ( wie abgebildet)
sowohl in 8 wie 16 bit Slots

enjoyIT :like:

ps: seh ich das richtig - das ZIP Laufwerk tut inzwischen auch seinen Dienst?
pps: ich denke, das seh ich richtig >> unsere Grafikkarten haben beide 512k
Grafikspeicher - der auch nicht zu erweitern ist
Zuletzt geändert von unglaublich am Fr 24. Jul 2020, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
RetroMau5
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:23

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von RetroMau5 »

Ja, die 9000b sollten ja ganz gut mit dem EuroPC funktionieren, nur bei der 9000a war ich mir nicht sicher und hatte schon Schweißausbrüche - auch weil man darüber kaum was im Netz findet. Aber wie man sieht, funktioniert sie gut.

PS: Ja, ich habe ein ZIP100 erworben, und es funktioniert gott sei dank mit palmzip.. zwar recht träge beim lesen und schreiben, aber hey, immerhin es funtioniert. Muss da bei Gelegenheit wohl noch etwas optimieren.
Für den Datenaustausch habe ich dann noch die 250mb USB Variante besorgt, das auch an Win10 funktioniert.
Dateianhänge
20200724_100551.jpg
20200724_100551.jpg (257.47 KiB) 4024 mal betrachtet
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: VGA Karte in EuroPC

Beitrag von killaone »

saubere Sache :)

glückwunsch zum funktionierenden System :)
Antworten