ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

habe mir das Board im Betreff gekauft. Würde mir damit gerne eine neue DOS/Win98-Kiste aufbauen. Dieser Rechner soll zu meinem neuen Standard-Retrorechner werden. Ich habe noch einige andere, spezialiserte und leistungsfähigere Rechner, aber ich hätte nun gerne einen der einfach 90% aller für mich interessanten Spiele ohne große Kompatibilitätsprobleme abdeckt, sowhl unter DOS als auch unter Win98.

Ich habe mich speziell für dieses Board entschieden, weil...
  • ...der Intel 440BX als einer der stabilsten Chipsätze aus der Zeit gilt.
  • ...der Pentium III schon genug Power für die meisten Win98-Games mitbringt mit entsprechender Grafikkarte.
  • ...das Board die Möglichkeit hat, den Multiplikator auf 2x einzustellen.
  • ...Socket-370-Kühlkörper noch zu bekommen sind.
  • ...es keine Extrachips (SCSI, Promise, AC97) onboard hat, die ich eh nicht verwende.
Das Board hat dieses JumperFree-Feature von ASUS, welches man aktivieren kann. Aber dann ist im BIOS der Multiplikator ausgegraut. Dann kann man nur den Bustakt wählen, der in bestimmten Einstellungen aber den PCI-Bus übertaktet, wie's scheint. Alternativ kann man den Multiplikator über DIP-Switches setzen, was im Grunde auch umständlich ist, außer man bastelt sich irgendwas. Lieber wäre es mir aber, wenn man den Multiplikator gleich im BIOS setzen könnte. So könnte ich den PIII dann mit 133 MHz betreiben, was für einige wenige Spiele wichtig ist, die sonst Geschwindigkeitsprobleme bekommen.

Habt ihr eine Idee warum die Option "Multiplikator" ausgegraut ist? Ich weiß dass man die P3-Chips nicht ohne weiteres übertakten kann, aber untertakten sollte doch möglich sein?

EDIT (Nachtrag)
Das manuelle Einstellen der DIP-Schalter scheint so gut wie keine Auswirkungen zu haben auf den Multiplikator. Liegt das daran dass der Multiplikator beim PIII (ich hab einen Coppermine@100Mhz) intern festgesetzt ist?

Danke & Gruß
Christoph
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von S+M »

Korrekt, alle P3 haben meines Wissens einen festen Multiplikator. Beim P2 gabs den Katmai als Ausnahme und so manche Deschutes haben einen nach unten offenen Multiplikator. Mein 333MHz Deschutes läuft z.B. mit 2x66 - 4x100MHz.

Was du machen kannst, ist mit dem Cache und dem FSB spielen. Insbesondere über den FSB kann man dank dem großen Bereich von 66-133MHz einiges rausholen. Viele 440BX Boards können 133MHz FSB, dabei läuft der PCI auf 33MHz (dank 1/4 Teiler), der AGP aber auf 75MHz (gibt nur max. den 2/3 Teiler), das kann zu Problemen führen.

Alternativ geht vielleicht noch ein VIA C3, allerdings ist der in einer völlig anderen Liga und eher mit einem K6-III vergleichbar.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von ChrisR3tro »

@S+M: Ja, das habe ich mir gedacht. Beim P-II meinst du wahrscheinlich den Klamath (nicht den Katmai), oder? Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Board jetzt so verwenden möchte. Evtl. ist eine Lösung mit K6-II/III+ dann doch wieder flexibler. Mal schauen... Oder doch ein PII-Deschutes, der unlocked ist. Dann benötige ich aber wieder ein Slot-1-Board. Habe noch ein P2B-S rumliegen.

Gruß
Christoph
alderon
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:08

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von alderon »

Der K6-2+/3 ist wirklich wesentlich flexibler.
Ich persönlich nutze einen k6-2+ für sehr späte DOS-Spiele und frühe Windows 9x Spiele, da er gut anpassbar ist
mein Pentium 3 kümmert sich um die späteren Win 9x Spiele, wobei mein Sockel 370 Board keinen ISA Slot mehr hat.

Ein Pentium 2 hat natürlich eine deutlich bessere FPU als die K6 aber irgendwie hatte ich nach einer Weile Probleme einen Platz dafür zu finden, denn meine P2 waren immer irgendwo zwischen den Sockel 7 und Sockel 370 Stühlen, ohne das ich das wirklich brauchte.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von S+M »

Locutus hat geschrieben:@S+M: Ja, das habe ich mir gedacht. Beim P-II meinst du wahrscheinlich den Klamath
Sorry, absolut richtig.
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von Pfalck »

Ich habe das ASUS CUBX-E (im Prinzip baugleich). Damit möchte ich GENAU das Gleiche.

Wenn Locutus das Projekt zeitlich zurückstellen kann, machen wir das gemeinsam.
Für mich habe ich sämtliche verschiedene Hardware zum Testen bereits vorliegen. (Speichermodule, Prozessoren usw.)

Nur möchte ich noch alte Commodore und den 486 vorher beenden.

Wir können hier jederzeit öffentlich beraten, was ich habe und mache. Der Rechner liegt offen auf dem Schreibtisch (unter dem 486...).
Mein Spektrum läuft auf DOS/Win9x mit ISA OPL3 + Yamaha Waveforce 192 mit SB/PCI-Link und 133 MHz Mendocino bis Tualatin mit 1,4GHz jenseits von Gut und Böse aber extrem leiser Luftkühlung.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von ChrisR3tro »

Ja, also wir können uns hier gerne etwas austauschen. Ich hab das Ding eh erstmal beiseite gelegt, weil ich noch nicht so recht weiß, was ich damit anfangen soll.

Hast du denn einen Tualatin bereits in dem Board betrieben?
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von Pfalck »

Nein. Der Adapter, zwei verschiedene Tualatin und die Bestätigung der Funktion auf dem Board liegen vor. Ich habe die Teile in den letzten 2-3 Jahre dazu gesammelt und mich eingelesen.

...aber noch nicht angefangen...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von ChrisR3tro »

Spannend, welchen Adapter verwendest du? Ich meine, es gab auch einen von ASUS oder?
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von Pfalck »

Ich hatte erst ewig mit dem ASUS P2B usw. mit Slotadaptern probiert. Da kommt es noch auf verschiedene Revisionen an.
Nichts ging, da die entsprechenden FUNKTIONIERENDEN Slotadapter nicht verfügbar oder nur für Lottogewinner zu bezahlen sind.

Mir ist ISA wichtig - deswegen das CUBX.
Meinen Adapter habe ich aus Südkorea für 8,70€ plus 5€ Versand.
Bei ebay "Intel Tualatin CPU PCB-type Adapter". Achtung! die ändern immer mal die Versandkosten.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von ChrisR3tro »

Interessant, und das läuft dann zuverlässig auch mit dem BIOS, was ja vermutlich nicht für Tualatins ausgelegt war?
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von Pfalck »

Ich habe das noch nicht probiert. Im Moment läuft da ein 1000MHz Coppermine drin.
Es liegt hier als Projekt UNTER dem ASUS PCI/I-486SP3, was gerade Probleme macht.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von Calavera »

Interessant - gibt´s hier was Neues? sprich ist der Rechner fertig?

Hab gerade in einem Anflug geistiger Umnachtung mein Asus Board mit Tualatin und 2x Voodoo2 Sli verkauft... und danach dann mal so geschaut was ich noch in der Grabbelkiste habe - da ist mir auch das CUBX in die Hände gefallen - fand das Board schon immer cool - dank ISA slot und hab mir jetzt einen Behelfsrechner zusammen gebastelt...

- P3-650MHz
- Win98SE
- Graka: Elsa Victory Erasor AGP-4
- Sound ESS Sound Drive ISA

C&C TS, Pharao und GP2 laufen suuuper! ;)

Was braucht man mehr???

Das Blöde ist nur, jetzt fang ich schon wieder an zu überlegen was man noch so alles einbauen könnte ;) also gebt mir doch mal ein paar Anregungen :D

Soundkarten hab ich on mass - aber keine gscheite Voodoo mehr und da bekommst man kaum noch was zu normalen Preisen :D - eine V3 wäre noch schön für Unreal...

Gruß
Calavera

P.S. und was ist denn der Unterschied zwischen CUBX einfach und der E und L Version?
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von Pfalck »

Calavera hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 21:18 Interessant - gibt´s hier was Neues? sprich ist der Rechner fertig?
Bei mir nicht. Ich schiebe es auf das schöne Wetter und die anderen Bastelrechner.
Ich verkneife mir Bilder von meinen Tischen...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Beitrag von ChrisR3tro »

Hab mich entschlossen, erstmal keinen Socket 370-basierten DOS-Rechner zu bauen, deshalb hab ich das Board vorerst aufs Lager gelegt. Denke, ein früher Pentium II ist besser nach unten skalierbar wegen dem freien Multiplikator, d.h. für mich 440BX-Board, etwa ASUS P2B(-F) oder was vergleichbares. Bin aber auch noch auf der Suche nach einem ansehnlichen Retro-ATX-Gehäuse.
Antworten