4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
RetroTechVeteran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?

Beitrag von RetroTechVeteran »

Hallo, ich hatte es ja vor einiger Zeit schon angekündigt: Ich möchte mir 4x einen 486er zusammenbasteln, wie ich ihn früher mal hatte (jaja, Erinnerungen)! ;-)

Folgende Teile habe ich mir nun aus dem "Lager" zusammengesucht und mir dazu diese Systeme aus der Erinnerung erdacht:

(1) 486DX5-133 System
CPU: AMD Am5x86-P75 (Am486DX5-133V16BGC)
Board: Chaintech 486SPI (SIS 85C496, 3x PCI, 5x ISA-16)
RAM: PS/2 SIMM (4x 8MB FPM, 60ns, Siemens oder 2x 16MB FPM, 60ns, LGS)
VGA: SPEA Showtime Plus (PCI, Tseng ET4000/W32p & V33, 2MB)
Sound: Gravis UltraSound Rev. 2.4 (ISA)
Drives: 1x Floppy 5.25" TEAC (1.2MB), 1x Floppy 3.5" Mitsumi (1.44MB), CD-ROM (IDE, 16x TEAC)

(2) 486DX-50 System
CPU: Intel 486DX-50
Board: Vorschläge? VLB? PCI?
RAM: PS/2 SIMM (2x 8MB FPM, Toshiba, 60ns)
VGA: Trident TGUI9400Cxi (VLB) oder 'ne S3 Trio64V+ 4MB (PCI), evtl. 'ne Diamond Stealth Video 2500 (Alliance ProMotion-aT24, PCI, 2MB)???
Sound: SB16 oder SB32? Ansonsten liegen hier auch diverse Aztech rum (MM Pro16V-A, SC16-3D, Sound Galaxy Pro16 II)?
Drives: 3.5" Floppy, CD-ROM (8x, IDE)

(3) 486DX2-66 System
CPU: Intel 486DX2-66
Board: MLE-4UV1 (3x VLB, 5x ISA-16, SIMM + 2x PS/2)
RAM: PS/2 SIMM (2x 16MB FPM, OEM, 60ns oder 2x 32MB FPM, Motorola, 80ns?)
VGA: ELSA Winner 1000VL (VLB, S3 928, 2MB)
Sound: SB AWE32? SB16?
Drives: 5.25" & 3.5" Floppy, HDD: Quantum Bigfoot 2.1GB (IDE), CD-ROM (4x, IDE)

(4) 486DX2-50 oder DX-33 SCSI-System
CPU: Intel 486DX2-50 (der ist derzeit noch verbaut) oder DX-33
Board: P486DX (Peacock?)
RAM: SIMM (4x 4MB, 30pol.)
VGA: miro Crystal 8S (ISA, S3 801, 2MB) oder ET4000 (ISA)?
Sound: SB16?
Drives: 5.25" 1.2MB & 3.5" 1.44MB Floppy, SyQuest SQ5200C (200MB, SCSI), Colorado 120MB QIC Tape Drive, CD-ROM Toshiba XM-4101b (2x Speed, SCSI), HDD SCSI (muss noch schauen, was hier rumliegt)

Das System ist schon so komplett (war ein fertiger Big Tower PC, den ich mal auf eBay ergattert hatte), aber immer noch ungetestet. =) Der 486DX-33 wäre mir aus nostalgischen Gründen lieber (Erinnerungen an einen meiner PCs von damals), also muss wohl der DX2-50 raus (will ja eh auch einen DX2-66 bauen)! =)

HDDs muss ich noch für die einzelnen PCs passend raussuchen (die sind aber alle schon auf Funktion & Lautstärke getestet). =) Grafikkarten & Soundkarten wären auch andere da... muss ich auch halt nur raussuchen. CPUs stehen auch andere zur Verfügung, aber ich wollte gerne die o.g. verbauen (wegen Erinnerung an meine alten PCs). Gehäuse werden es wohl 1x Big Tower (da ist das SCSI-System schon drin), 1x Mini Tower und 2x Desktop.

Wären diese Systeme so überhaupt sinnvoll? Passen die Komponenten zeitlich einigermaßen zusammen? Wichtige Tipps?

PS: Wenn ich damit fertig bin, kommen dann die (Super) Sockel 7 Rechner (und ein Sockel 4 mit P5-60) dran und noch 2x 386er PCs (und danach dann noch 2x 286er und die PII/PIII und der Slot-A Athlon). :roll:
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: 4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?

Beitrag von Disruptor »

Hallo,

also für den DX-50 ist eigentlich ein EISA-Board prädestiniert.
Weil, wenn das Board den PCI nicht asynchron mit 33 MHz betreiben kann, fällt es automatisch auf 25 MHz zurück.
VLB halte ich hier für unmöglich, es sei denn, du hast das Glück, bei 50 MHz überhaupt eine Grafikkarte zum Laufen zu bringen.
SCSI wäre bei EISA nicht schlecht, falls du das System mit einem 2740W oder 2742W von Adaptec ausstatten willst. Hiermit gehen 18 MB/s über den SCSI-Bus.
Meiner Meinung nach ist wird das das schwierigste System sein.
Solltest du nicht EISA nutzen wollen, würde ich aus dem DX-50 das ISA-System machen. Eventuell kannst du den ISA-Bus mit 10 MHz moderat übertaktet betreiben.
Welche SCSI-Controller hast du denn?

Oft hat man bei einem DX-50 das Problem, so viele Waitstates reinhauen zu müssen, dass es nur noch in der Liga des DX-33 spielt. Oder DX2-50.

Gruß

Gregor

Edit: SCSI-Controller auf Fast-Wide-Varianten geändert
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: 4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?

Beitrag von Thomas »

Hallo Gregor.
Also unmöglich ist ein 50MHz VL System nun nicht. Also Bild bekomme ich ohne WS, freezt aber beim "Starten von MS-DOS ..."
Ich kann aber dabei nicht ausschließen dass es an der CPU liegen kann, weil ich keinen DX-50 habe. Der DX/2 66 steigt da logischer Weise aus und posted gar nicht und der DX/2 80 zeigt og Verhalten. Ich hatte aber bisher auch noch keine Zeit Mal mit WS und langsameren Timings zu testen. Vlt verkraftet mein RAM ja auch die 50MHz nicht. PS/2 FPM 70nS
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: 4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?

Beitrag von Daryl_Dixon »

RetroTechVeteran hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 23:59 Hallo, ich hatte es ja vor einiger Zeit schon angekündigt: Ich möchte mir 4x einen 486er zusammenbasteln, wie ich
ihn früher mal hatte. Folgende Teile habe ich mir nun aus dem "Lager" zusammengesucht. HDDs muss ich noch für die einzelnen PCs passend raussuchen (die sind aber alle schon auf Funktion & Lautstärke getestet). =) Grafikkarten & Soundkarten wären auch andere da... muss ich auch halt nur raussuchen. CPUs stehen auch andere zur Verfügung...
alles klar :roll: Na dann paß mal auf dass Du Dich in Deinem Lager nicht verirrst denn ich hoffe Du wirst Deine vier
486er alsbald hier mal präsentieren.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
RetroTechVeteran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?

Beitrag von RetroTechVeteran »

Hehe, danke für die Antworten & Tipps, habe endlich den Weg aus dem Lager raus gefunden... es kann also endlich mit dem Zusammenbau losgehen. Bilder/Videos folgen demnächst! =)
Antworten