Aureal Vortex 1 AU 8820B FM-Wiedergabe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Aureal Vortex 1 AU 8820B FM-Wiedergabe

Beitrag von b20a9 »

Hallo zusammen,
Im Zuge meiner FM Vergleichsserie habe ich den FM-Teil meiner Terratec Aureal Vortex 1 unter die Lupe genommen. Hat jemand dies Karte oder ein Andere mit dem Chip und Erfahrung damit unter DOS? Ich habe zwei Probleme und weiß nicht, ob es einfach so ist, ob meine Karte nicht in Ordnung ist oder es an meinem Setup liegt:

1. OPL3-FM Wiedergabe ist nur Mono
2. OPL3- und OPL2-FM Wiedergabe ist etwa einen Halbton zu niedrig, was dann merkwürdig klingt im Vergleich.
Der jeweilige Track wird jedoch nicht zu langsam wiedergegeben, die Aufnahme ist gleich lang wie bei anderen Karten, z.B. Avance Logic ALS300 PCI.

Setup: Intel 440BX ATX Mainboard, Pentium II 233mhz, 32mb ram. Hier könnt ihr lauschen, was ich meine:
https://youtu.be/2Bmx87W1BKM
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Langer Don
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2019, 15:39

Re: Aureal Vortex 1 AU 8820B FM-Wiedergabe

Beitrag von Langer Don »

Hallo,

so genau habe ich das noch nie betrachtet und bin auch ganz glücklich mit der Vortex 1 auf meinem Sandy Bridge System,
jedenfalls hab ich mal mit Oregon Trail Deluxe einen Vergleich von FreeDOS zu DOSBox vorgenommen.
Nach sehr Genauem lauschen kann ich bestätigen, dass es tatsächlich etwa einen Halbton niedriger ist.
Ein klitzekleines Knistern habe ich dabei auch bemerkt.
Dabei hat es keinen für mich wahrnehmbaren Unterschied gemacht, ob ich Oregon Trail auf Soundblaster oder Adlib gestellt habe.
GA‑H67A, i7‑2600K @ 1600MHz, 16GB, MCS9865, AU8820, RTL8111, USB‑FDD + SSD + HDD + AHCI‑BD, FreeDOS + Debian
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aureal Vortex 1 AU 8820B FM-Wiedergabe

Beitrag von S+M »

Puh, das wirft ein neues Licht auf die Aureal Vortex , war mir mit meiner bisher nicht aufgefallen :geek:
Antworten