4 Gamepads, teilweise durch Tastaturemulation

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Do 29. Aug 2019, 11:00

4 Gamepads, teilweise durch Tastaturemulation

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen!

In letzter Zeit gab es hier öfter Joystick-Themen mit denen ich auch Schnittmengen habe. Das Problem ist kurz erklärt: mit meinem beiden Brüdern und meinem Sohn spiele ich gerne Micro Machines 2. Zwei an der Tastatur, zwei mit Gamepad. 4x Gamepad wäre irgendwie cooler.

Ansatz 1:
ich bin stolzer Besitzer von einen Gravis Grip Port inkl. 4 (Grip-)Gamepads oder 2 herkömmliche Joysticks. Das Problem ist nur, dass die Grip Pads entweder von Spiel nativ unterstützt werden müssen ODER ALLE die Tastatur emulieren können, eine gleichzeitige Verwendung der herkömmlichen Joysticks/Gamepads ist nicht möglich (physischer Wechselschalter am Gerät) und einen Mischbetrieb der Grip Pads scheint nich vorgesehen, zwei davon lassen sich nämlich auch als Gamepad nutzen aber eben nicht im Emulationsmodus. Und 4 Tastaturspieler lässt Micro Machines 2 nicht zu.
Hat jemand von euch tieferes Wissen zu den Grip Pads, wie es vielleicht doch geht?

Ansatz 2:
DOS Box. Zwei Gamepads bekommt man konfiguriert nun müssten man noch zwei weitere mit Tastaturemulation hinbekommen. Letztendlich will ich aber gar nicht in der DOS Box spielen ;-)

Ansatz 3:
Etwas zusammenlöten! Wenn ich das richtig verstehe funktioniert eine PS/2 Tastatur getimed bzw mit einem Datenstrom - wie auch immer, nichts was man selbst erzeugen möchte. Wenn man jedoch direkt an den Chip der Tastatur die entsprechenden Leitungen der gewünschten Tasten mit einem Gamepad verlötet, sollte es doch gehen. Zumindest die Buttons, zu den Achsen hatte RobertK eine schöne Anleitung für Analog zu Digital gepostet.
Elegeant wäre natürlich, die Tastatur dabei nicht zu zerstören, alternativ die Frage: wenn man Zwei PS/2 Tastaturen hintereinander schaltet, funktionieren dann beide?

Das ist ein Haufen Halbwissen. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich mir selbst zutrauen würde, das zusammenzubasteln, fände es aber dennoch spannend.
Benutzeravatar
Sven
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Do 29. Aug 2019, 11:00

Re: 4 Gamepads, teilweise durch Tastaturemulation

Beitrag von Sven »

Ich komme weiter :-) Es gibt Anleitungen zum selbst verdrahten eines Tastaturchips (https://sites.google.com/site/degenatro ... d-emulator) und fertige Lösungen, die sogar eine Tastatur durchschleifen (https://www.hagstromelectronics.com/key ... 8-shp.html) zweites leider 50 $ + 122 $ Versandklosten (!??) aus den USA.
Antworten