3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

Beitrag von Robinmarc »

Hallo Leute,
habe einen alten Highscreen 386 mit AMI BIOS. Leider piepst es dreimal kurz und wiederholt das.
Das Mainboard ist ein Panther Board was DRAM Sockel und SIMM Sockel hat.
Die DRAM Sockel sind leer und ich befürchte hier einen Fehler..hat schon jemand die gleiche Fehlermeldung und wie habt ihr es behoben. Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

Beitrag von S+M »

Bei Speicherfehlern dieser Art ist mein erster Tipp immer: Speicher ausbauen und wieder einbauen (Stichwort: Kontaktprobleme)
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

Re: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

Beitrag von Robinmarc »

Hallo und danke...nein die SIMM Speicher funktionierten aber leider hast Du wahrscheinlich Recht es ist leider ein wenig die CMOS Batterie ausgelaufen und ich habe grüne Patina gefunden aber bei den DRAM Sockel!
Hat jemand noch weitere Ideen? Bin offen für Hilfe.
Beste Grüße
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

Beitrag von Disruptor »

andere Speicherbank probieren
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

Beitrag von mkarcher »

Disruptor hat geschrieben:andere Speicherbank probieren
Falls es sich um das Panther-II-Board mit Opti 82c283-Chipsatz handelt: Dieser Chipsatz kann keinen Bank-Tausch und besteht darauf, dass die erste Bank bestückt ist. http://www.bitsavers.org/components/opt ... 82C283.pdf Seite 9 enthält eine vollständige Liste der unterstützten Speicherkonfigurationen. Hier hilft also nur das Reinigen der Speichersockel von Bank 0 (falls die Sockel selbst grüne Patina bekommen haben) und ggf das Flicken von Leiterbahnen mit Hilfe von angelöteten Ersatzleitungen.
Antworten