Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Beitrag von jaquamala »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, an dem ich nicht weiterkomme und ich hoffe es hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.
Ich habe einen Highscreen 286 der ersten Serie erstanden. Komplett mit Kalok KL 320 MFM Festplatte (20MB), MFM Controller (WD1003V-SR“) und 1x 5,25 1,2MB Laufwerk (Chinon FZ-506) und einem 1,44 MB Laufwerk (Teac FD-235hf). Leider hatte das Original verbaute Board von Octek 286 (G2 Chipsatz) einen umfangreichen Batterieschaden so dass ich mir einen Ersatz besorgt habe, dass Octek 286-FOX II mit 16 MHz (Headland HT 102 Chipsatz). Dieses Board ist ein Dachbodenfund und ist wohl nie in einem Systemverbaut worden.
Also den MFM Controller + Festplatte + beide Floppy Laufwerke inklusive Verkabelung aus dem Highscreen ausgebaut und an das „neue“ Mainboard angeschlossen. Dann im Bios die Laufwerke sowie die Festplatte (Typ 2) eingestellt. Beim Bootvorgang werden beide Floppy LW angesprochen (1,44MB = A, 1,2MB = B) und der Bootvorgang erfolgt über die Festplatte ein MS-DOS 6.22. Dann wollte ich die Floppy testen. Diskette rein, LW läuft an, LED-Lampe leuchtet kurz auf (man hört das LW kurzarbeiten) LED-Lampe geht aus. Das wars! Mehr kommt nicht. Disketten werden nicht gelesen. Also Festplatte abgezogen, System neu gestartet, Meldung „Insert Boot Diskette“ abgewartet, Bootvorgang über LW A wieder das gleiche. LW läuft kurz an, LED ein dann geht die LED aus. Das wars. Das 5,25 LW verhält sich auch so. Folgende Komponenten kann ich ausschließen bzw. folgende Konfigurationen habe ich getestet:

Getestete Komponenten:
- Zwei verschiedene AT Netzteile, Spannung bei beiden I.O. Bei beiden -12V Leitungen sind es nur ca. -10V bzw. -11V gemessen mit dem Multimeter.
- Mehrere LW Kabel mit jeweils 3,5 und 5,25 LW Anschluss
- Verschiedene 3,5“ LW mit und ohne DS Jumper
- Verschiedene 5,25 LW
- 3 verschiedene 16 BIT ISA Controller (WD1033V-SR2, Texas Instrument C8392-F und ein Controller mit einem UM82C86 Chipsatz). Siehe Bild.
- Mainboard AT Anschluss durchgemessen. Kein Kurzschluss.
- 5,25 LW Jumper Einstellung geprüft.
- Verschiedene ISA Steckplätze ausprobiert
- Eine andere Grafikkarte

Getestete Konfigurationen:
- 5,25“ + 3,5“ LW jeweils als A oder B LW mit verschiedenen Kabeln und geänderter DS1/0 Jumpern Konfiguration
- Nur das 3,5“ LW alleine mit verschiedenen Kabeln

Diese Konfigurationen einmal mit jedem der drei Controller. Beim Controller WD1003V-SR2 auch verschiedene Jumper Konstellationen. Immer das gleiche Ergebnis. Das Mainboard selbst hat keine Jumper zur Controller Einstellung. Die Dipschalter sind für die Ram Konfiguration. In der Bios Diagnose kommt beim Formatieren, oder einem Read/Write Test der Fehler „Error – Record not Found“. Siehe Bild.
Mein Verdacht ist das Mainboard bzw. das Bios selbst. Oder auch die DS Jumper Einstellung der LW? Auch hier hatte ich rumprobiert. Am sinnigsten ist das LW 3,5“ als A mit DS1 und das LW 5,25 als B. Was ist hier die Ursache?

Vielen Dank im Voraus für eine Unterstützung.
Dateianhänge
BIOS Diagnose Fehler.JPEG
BIOS Diagnose Fehler.JPEG (178.71 KiB) 3300 mal betrachtet
Bootscreen.JPEG
Bootscreen.JPEG (156.09 KiB) 3300 mal betrachtet
Bios Einstellung.JPEG
Bios Einstellung.JPEG (206.77 KiB) 3300 mal betrachtet
Controller.JPG
Controller.JPG (174.92 KiB) 3300 mal betrachtet
Mainboard.JPG
Mainboard.JPG (262.93 KiB) 3300 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Beitrag von Lotosdrache »

Mein erster Gedanke dazu:

Bei meinem 286er Highscreen hat Vobis damals das 5,25"-LW als A: konfiguriert und das 3,5"-LW als B:. Andersherum ist es heute natürlich praktischer. Daher die Frage:
Die Verkabelung der Laufwerke war richtig? Die Festlegung, was Laufwerk A und was Laufwerk B ist, erfolgt nicht im BIOS, sondern durch überkreuzte Adern am Anschlußkabel:
Das Laufwerk in der Mitte gleich nach dem Controllerstecker ist Laufwerk B. Dann kommen ein paar überkreuzte Adern und das Laufwerk dahinter am Ende des Kabels ist dann Laufwerk A.
Das BIOS kann nicht selbständig erkennen, welcher Laufwerkstyp wo angeschlossen ist. Demnach muß im BIOS jenes Gerät als Laufwerk A eingetragen werden, welches nach den überkreuzten Adern am Kabelende sitzt. Wenn Du das Laufwerk A von 5,25" zu 3,5" ändern willst, mußt Du also nicht nur die Einträge im BIOS vertauschen, sondern auch die Positionen der Laufwerke am Kabel.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Beitrag von jaquamala »

Lotosdrache hat geschrieben:Mein erster Gedanke dazu:

Bei meinem 286er Highscreen hat Vobis damals das 5,25"-LW als A: konfiguriert und das 3,5"-LW als B:. Andersherum ist es heute natürlich praktischer. Daher die Frage:
Die Verkabelung der Laufwerke war richtig? Die Festlegung, was Laufwerk A und was Laufwerk B ist, erfolgt nicht im BIOS, sondern durch überkreuzte Adern am Anschlußkabel:
Das Laufwerk in der Mitte gleich nach dem Controllerstecker ist Laufwerk B. Dann kommen ein paar überkreuzte Adern und das Laufwerk dahinter am Ende des Kabels ist dann Laufwerk A.
Das BIOS kann nicht selbständig erkennen, welcher Laufwerkstyp wo angeschlossen ist. Demnach muß im BIOS jenes Gerät als Laufwerk A eingetragen werden, welches nach den überkreuzten Adern am Kabelende sitzt. Wenn Du das Laufwerk A von 5,25" zu 3,5" ändern willst, mußt Du also nicht nur die Einträge im BIOS vertauschen, sondern auch die Positionen der Laufwerke am Kabel.
Erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung :-)
Vorweg: Ich habe beide Laufwerke (1,2 MB Panasonic ju-475-4 und 1,44 MB YE-Data) und das LW Kabel (die später auch in dem 286er bleiben sollen) durch ein anderes System getestet und sie funktionieren dort einwandfrei.
Ich denke das das LW Kabel korrekt angeschlossen ist. Beim 5,25“ LW zeigt Pin 1 weg vom Stromanschluss und beim 3,5“ LW zeigt Pin 1 zum Stromanschluss. Siehe Bilder. Ich habe dann beide Kombinationen 3,5“ als A / 5,25“ als B und 5,25“ als A / 3,5“ als B ausprobiert und jeweils dazu im Bios die Einträge geändert. Verwendet habe ich dazu den MFM Controller WD1003-SR2. Aber nach wie vor springt jeweils das A Laufwerk kurz an. LED leuchtet, man hört es kurzarbeiten und dann geht die LED aus und es arbeitet dann nicht mehr. Es ist jeweils eine MS-DOS Setup Diskette 1 enthalten. Beim 3,5“ eine 1,44MB MS-DOS 6.22 Diskette und beim 5,25“ eine 360KB MS-DOS 3.3 Diskette. Auch wenn ich eine leere Diskette einlegen ändert sich nichts. Auch habe ich das 5,25“ LW allein als A ausprobiert. Bisher habe ich es nicht geschafft ein Diskettenlaufwerk an diesem Board zum Laufen zu bringen.

Edit: ich habe auch dementsprechenden das jeweilige Laufwerk das am Kabel an dem verdrillten Anschluss hängt, als A Laufwerk im Bios angemeldet.
Dateianhänge
IMG_1107.JPEG
IMG_1107.JPEG (153.09 KiB) 3243 mal betrachtet
IMG_1108.JPEG
IMG_1108.JPEG (189.89 KiB) 3243 mal betrachtet
IMG_1109.JPEG
IMG_1109.JPEG (140.62 KiB) 3243 mal betrachtet
IMG_1110.JPEG
IMG_1110.JPEG (167.73 KiB) 3243 mal betrachtet
IMG_1111.JPEG
IMG_1111.JPEG (188.25 KiB) 3243 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Beitrag von killaone »

hast du den Controller ordnungsgemäß gejumpert?

JP4 und JP5 sind für den FloppyTeil zuständig - eventuell steht der JP5 falsch (Single/Double Speed)
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Beitrag von jaquamala »

killaone hat geschrieben:hast du den Controller ordnungsgemäß gejumpert?

JP4 und JP5 sind für den FloppyTeil zuständig - eventuell steht der JP5 falsch (Single/Double Speed)
Danke für den Hinweis :-)
Den J5 hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. In der Ausgangskonfiguration waren alle Jumper offen. Ich habe dann den J5 (Single/Double Speed) geschlossen. Leider keine Änderung. Dann habe ich zusätzlich den J4 geschlossen (FDD Adresse). Hier folgt dann beim Boot ein FDD Controller Fehler und die Laufwerke funktionieren garnicht.
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Antworten