Joystick Gravis Firebird 2

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisK
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Jan 2014, 08:51
Wohnort: Jersey UK

Joystick Gravis Firebird 2

Beitrag von ChrisK »

Hallo,

habe nochmal einen tollen Gravis Firebird 2 bekommen.
Leider ist weder die Anleitung noch die Software dabei.
Bin mir nicht mehr ganz sicher wie der Joystick angeschlossen wird.

Kann jemand helfen?

Viele Grueße

Chris
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Joystick Gravis Firebird 2

Beitrag von Dark_Lord »

Ich kenne den Jostick nicht, habe abger gerade mal Google bemüht.

Generell gehe ich davon aus, dass er mit dem 15-poligen Joystick-Port rudimentär funktioniert. Ähnlich wie bei meinem alten CH Products ForceFX (der einzige mir bekannte Force Feedback Joystick mit Zentrierfedern), der für Force Feedback dann eine serielle Schnittstelle und entsprechende Softwareunterstützung braucht.

Wofür allerdings der Mini-DIN bei Deinem ist? Ich vermute, aufgrund der schieren Anzahl an Knöpfen emuliert er einen Teil dieser als Tastaturbefehle und schleift eine PS2-Tastatur durch, um dies zu erreichen (Joystick an PS2 oder mit Adapter AT Keyboard Anschluss, Tastatur an den PS2-Durchschliff. Ohne das werden wohl max. 4 Tasten am Stick gehen, die Limitierung des Joystick-Ports halt. Problem: Kann halt auch PS2 Maus sein.

Die Software wird denke ich die emulierten Keyboard-Kommandos einstellen, da kann ich aber genauso wenig helfen, wie bei abseits der Vermutung den realen Dienstes des Mini-DIN Steckers.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Joystick Gravis Firebird 2

Beitrag von killaone »

es ist ein PS/2 Tastatur Adapter - aber wie der Vorredner schon sagte, wird man wohl eine Software brauchen
Benutzeravatar
ChrisK
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Jan 2014, 08:51
Wohnort: Jersey UK

Re: Joystick Gravis Firebird 2

Beitrag von ChrisK »

Hallo,

habe die passende Sofware ueber die 1999 Gravis Seite bei

https://web.archive.org/web/*/www.gravis.com

downloaden koennen.

Der Joystick Anschluss des Joysticks kommt in den Gameport.
Der Serielle oder PS2 Anschluss des Joysticks kommt in den entsprechenden Gegenpart am PC.
Die Tastatur wird dann am Seriellen/PS2 Gegenpart am Joystick eingesteckt.

So lassen sich beliebige Tasten auf die Joystickbuttons legen.

Für Spiele wie Wing Commander etc. ein Traum.

Viele Gruesse

Chris
Antworten