Seite 1 von 1

ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: So 12. Mai 2019, 10:01
von retro_computer
Hallo,

Ich habe gestern einen Computer mit der Aufschrift “ZIP Multimedia Computer System“ bekommen. Kann mir jemand genauere Infos dazu geben? Ein Bild ist im Dateianhang.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: So 12. Mai 2019, 14:47
von S+M
Also der Bilderupload funktioniert bei mir. Beschränkungen gibt es bei der Größe und vermutlich auch beim Format, aber da sollte dann eine vernünftige Fehlermeldung kommen.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: So 12. Mai 2019, 16:31
von retro_computer
Jetzt gehts :like:

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 10:50
von SC0RPIUS
Das Gehäuse stammt wohl aus der kurzen Zeit in welcher das ZIP-Laufwerk von Iomega "in" war. War ja eine Technologie neben NECs LS120 Superfloppy welche das alte Floppy Laufwerk ersetzen sollte. Aber haben sich ja beide nicht durchgesetzt.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: So 8. Sep 2019, 15:13
von retro_computer
Seltsam, wir haben ihn vor Jahren zerlegt und wir dachten dass das Laufwerk ein normales 3,5“-Floppy-Laufwerk ist... ist sowas selten? Wie du sagtest war die Herstellungszeit ja kurz.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 11:20
von Roman78
Ich glaube das ZIP hier nichts mit dem Iomega ZIP zu tun hat.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 11:57
von Gamepower
Kannst Du das Laufwerk einmal ausbauen und Standalone zeigen? Für ein echtes ZIP Laufwerk ist mir der Schlitz etwas zu klein... Die Höhe des Schlitzes ist, wenn es ein echtes ZIP Laufwerk ist, ist der Schlitz sehr genau gemessen worden.. Da kann sich eine ZIP Diskette schnell verkanten...

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 17:04
von retro_computer
Das ist tatsächlich ein normales... Also war wahrscheinlich der Name nur ein Marketing-Trick.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 11:42
von Dark_Lord
Kenne die Marke nicht. Da aber sowohl das ZIP Dateiformat als auch die ZIP Laufwerke damals populär waren, dürfte der Name ein Marketinggag ohne Bezug zu eingebauter Technologie (wobei PKZIP ja überall erhältliche Software war) sein. Die Ära ZIP-Laufwerk dürfte durchaus hinkommen, da damals ja schon erste Trends zu Design erkennbar waren, Computergrau/weiß aber noch die vorherrschende Farbe. Wie bei dem Gehäuse. Also späte 90er/frühes 2000.

Ich denke mal, der Name ZIP war nicht so weit geschützt, dass sich ein kleiner Computerladen/Hersteller nicht hätte so nennen und den Namen auf ein Standard-China-Gehäuse hätte drucken können, so wie vermutlich dort passiert.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 21:33
von retro_computer
Ja, denke ich auch.

Leider ist er sehr stark verbastelt, da ist ein Mainboard aus mitte der 2000er (00-10) drin... Also war es nicht so tragisch dass wir ihn zerlegt haben - würde ich aber heute trotzdem nicht machen, einfach DOS oder was anderes altes installieren... naja.