Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Dark_Lord »

Hallo zusammen,

nach langer Foren-Abstinzenz melde ich mich mit einer Frage zurück.

Und zwar möchte ich gerne von einem VGA-Ausgang aus Videos (zwecks Let's Play oder ähnliches) aufzeichnen.

Die Idee war folgende:
Der Auvisio Game Capture V3 von Pearl (scheinbar baugleich zum Cloner Alliance HDML Cloner Evolve) hat recht gute Rezensionen, also mit dem von HDMI aufzeichnen.
Aktive VGA zu HDMI Converter gibt es ja auch verschiedenste, und nicht nur, dass das zusammen noch billiger ist, als die größere Pearl/Coloner Alliance Aufnahmebox, nein es ist auch noch flexibler (nutze den alten Rechner an neuen Bildschirmen).

So weit die Theorie. Die Praxis ist aber: Der aktive Adapter von Victsing (heißt wirklich so) funktioniert zwar besser als für einen 12 Euro Chinakracher erwartet, aber nur bei Auflösungen wie 640x480 (noch nicht mal offiziell angegeben), 800x600 und mehr. Auf dem DOS-Prompt? Nix. Commander Keen und Co? Erst recht nicht.

Eine Test-Sequenz aus Shadow Warrior in 800x600 habe ich aber schon erfolgreich aufgezeichnet mit dem Geräte-Team.

Jetzt kam mir die Idee: Ich habe seit vielen Jahren noch einen GBS-8220 v3.0 im Schrank liegen, den ich aber nie getestet habe. Chance genommen, denn der könnte mir ja auch noch ein EGA-Bild wandeln. Na gut mit 8 Frarben weil er kein Intensity kann. Doof. Aber als VGA Scan Doubler könnte er funktionieren. Tut er aber nicht. YUV Video zaubert er mir hervorragend auf die VGA-Ausgänge, Bilder vom VGA-Eingang kommen nur vereinzelt und total zerwürfelt an. EGA hatte ich noch keine Chance zu testen, aber das wäre für die Zukunft evtl. interessant. Aber ja, theoretisch, wenn das Ding das tun würde, was es sollte und nicht meine VGA-Bilder zerwürfeln würde, würde diese Kaskade des Wahnsinns (Computer->VGA->GBS-8220->VGA mit 800x600 fest->Victsing->HDMI->Game Capture->Aufnehmen auf USB-Stick) tatsächlich funktionieren.

Jetzt ist die Frage:
Kennt hier jemand das größere Pearl/Cloner Alliance Gerät mit VGA-Input? Noch hätte ich die Chance, den Came Capture V3 zurückzuschicken. Wenn das große Gerät ohne solche Hau-Ruck Aktionen auch mit DOS-Prompt und 320x200-Spielen klar kommt, wäre mir das den Aufpreis wert. Oder kennt jemand gute VGA HDMI Scaler mit Audio-Input, die auch am DOS-Prompt sauber arbeiten? Oder evtl. gar ein Rundum-Sorglos-Paket das neben VGA auch TTL, idealerweise mit 16- und 64-Farb Intensity Bit, sauber darstellen kann?

Viele Grüße

Volker
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von S+M »

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass ein guter (bzw. flexibler!) VGA -> HDMI-Umsetzer richtig viel Geld kostet. Wer Auflösungen wie 320x200 z.B. auch dabei haben möchte, legt für ein Gerät leider schnell mal 100€ hin.
Ich habe auch nur einen billigen Adapter und habe auch schon gemerkt, dass das nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Unter höheren Auflösungen (Windows) ist alles super, aber mit VGA (teils noch unterschiedlichen Frameraten!) machen die Adapter fast alle schlapp.
Wenn du es genau wissen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als nach den unterstätzten Video-Modi des Adapters zu schauen.

Alternative1: S-Video, für die kleinen Aufllösungen sollte das qualitativ ausreichen.

Alternative2: Karte mit DVI in den PC einbauen, sofern er mindestens PCI hat (DVI gibt's ab Savage 4, Geforce 2, Radeon 7000?)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Dosenware »

Auf dem DOS-Prompt? Nix. Commander Keen und Co? Erst recht nicht.
Problem: Textmode und 320x200/240 laufen mit 70Hz, das können viele nicht verarbeiten - das gilt vor allem für die Grabber mit Digitaleingängen.
Ich habe einen Epiphan VGA2PCIE Adapter - der schafft das, kann dafür aber keine digitalen Eingangssignale verarbeiten.
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 122
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von SuperIlu »

Moins,

Mit dem VicTSING hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht (Retro-Kiste an 4k Monitor ohne VGA-In).
Ich hab dann irgendwann noch mal "Nachbestellt" und mit bei Amazon den hier geholt:
https://smile.amazon.de/gp/product/B072KR7MJW/

Bis auf die ueblichen Wartezeiten bis der endlich den Sync hat funktioniert der bisher mit Text-Mode, NVIDIA unter Win98, VooDoo2 ganz passabel. Kein Vergleich zu der anderen Moehre...

Gruss Ilu
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von elianda »

Dosenware hat geschrieben: Ich habe einen Epiphan VGA2PCIE Adapter - der schafft das, kann dafür aber keine digitalen Eingangssignale verarbeiten.
Leicht OT, aber was ist deine bevorzugte Epiphan Treiberversion für die VGA2PCIe?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Dosenware »

Gibts da Unterschiede? Evtl. in den Einstellungen? Viel gemacht habe ich damit bisher noch nicht - hab die Karte halt günstig bekommen.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von b20a9 »

Wenn analoges capturing für dich eine Option ist, kann ich zumindest für DOS bzw. VGA eine ATI "Rage ll +DVD" empfehlen. Die gibt es mit SVHS out, welcher permanent ohne Treiber oder Initialisierung das Bild ausgibt - egal ob DOS Text, EGA, VGA und höher. Die Signalqualität würde ich als sehr gut bezeichnen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Dark_Lord »

Danke schon mal für die ersten guten Vorschläge.

Für diesen PC wäre DVI tatsächlich eine Option, zumindest bedingt. Er hat AGP, derzeit steckt eine Matrox G550 Dual Head VGA drin (eher bedeutungslos weil gerade noch vorhanden), bei anderen PCs die folgen könnten, eher nicht. Allerdings auch ein Voodoo2-SLI Paar, aber das sollte sich auf eine vom VicTsing verständliche Auflösung prügeln lassen.

@SuperIlu, du sagst, der Foinnex arbeitet auch mit DOS-Text? Auch 320x200 Timings wie Commander Keen? Wäre einen Versuch wert, wenn der gut läuft. Bewertungen bei Amazon waren ja auch beim VicTsing gut, ich muss allerdings sagen, viele sind vermutlich welche, die einen VGA-Laptop modernerer Bauart an einen Beamer anschließen wollen und entsprechend die hohen Auflösungen unter XP aufwärts fahren und kein Problem mit DOS-Prompts haben. Und die Qualität vom VicTsing ist gut.

Wenn du sagst, der Foinnex spielt auch mit DOS-Prompt und kleinen Auflösungen sauber, ist er so gut wie bestellt.

Die Epiphan Geräte (muss ich mich noch mal näher mit beschäftigen, ob es da auch pure Wandler von VGA auf ein anderes Signal gibt) sind keine Option, da ich ohne PC aufzeichnen will, das heißt der zu PCIe oder USB ist erst mal keine Option.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von schlang »

Ich hatte das gleiche Problem in 2011 und bin dann dank elianda auch bei einer VGA2PCIe gelandet, Bildqualität vom anderen Stern im Vergleich zum Rest. Das man einen extra PC zum Aufzeichnen braucht stört mich überhaupt nicht, da ich die Videobearbeitung sowieso nicht auf dem Retro PC machen will.

Evtl. gibt es ja 8 Jahre später andere Alternativen, wir sind gespannt was du zu berichten hast.
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Dark_Lord »

Aus Zeitgründen war das Projekt jetzt erst mal eingefroren. Den Auvisio Game Capture v3 habe ich jetzt erst mal einem Freund verkauft (er brauchte eh ein HDMI Aufnahmegerät) und werde mir vermutlich die größere Version mit VGA und einigen anderen Eingängen holen (was mich auch interessiert sind RGB/YUV und Co), auch wenn das VGA-Problem gelöst zu sein scheint.

Der VicTsing ist zwar nicht übel (echt gute Bildqualität, behalte ich auch mal für Notfälle/bestimmte Anwendungen), funktioniert aber nur mit hohen Auflösungen. Ein großes Dankeschön an SuperIlu für die Empfehlung für den Foinnex, habe mir das Ding jetzt mal bestellt und siehe da: BIOS, DOS-Prompt, CGA und EGA Games... läuft.

Für alle von euch, die ihren Retro-PC mit VGA an einen modernen Monitor (Fernseher haben je nachdem das Problem, dass sie nicht pixelnativ darstellen können und die 4:3 und 16:9 Modi Overscan simulieren, aber mit einem PC-Monitor oder einem HDMI Capture Gerät sollte es gehen) betreiben wollen oder halt eben mit einem HDMI Recorder Gameplays aufzeichnen wollen, das Ding geht, Empfehlung bestätigt.

Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, werde ich berichten.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Tyhmo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:51
Wohnort: NRW

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Tyhmo »

Ich bin da gerade etwas am verzweifeln.
Wollte ebenfalls das VGA-Signal eines alten 486er in einen neuen PC übertragen. Hab mir dafür eine gebrauchte AverMedia Live Gamer HD (weil´s die gerade günstig zu erstehen gab) gekauft.
Hab´s dann zuerst mit einem VGA-HDMI Konverter von Conrad probiert (nicht beachtet, dass nicht jeder Konverter jede Auflösung kann), der kann leider minimum 800x600 konnte. Also nach einem gesucht, der auch 640x480 kann. Da hab ich dann einen von CSL gefunden. Der kann zumindest das "DOS"-Bild auf nem Monitor wiedergeben, zeigt aber eine Auflösung (laut Monitor) von 720x400.
Danach den Tipp hier befolgt und mir den von Foinnex bestellt.... der gibt mir jetzt eine Auflösung von 640x416 wieder :-x . Muss das so?? Ich verstehe das gerade mit den Auflösungen nicht.

Wenn ich in DOS per "prompt $e18h" die Auflösung auf 640x480 einstelle, bekommt die Capture-Card auch tatsächlich ein Bild. Starte ich jetzt aber zb. ein Spiel, wird die Auflösung, auch nach Beendigung, wieder zurückgesetzt.

Mit einem anderen PC den ich hier noch hab (Shuttle XPC, AGP Grafikkarte mit D-SUB/VGA), gibt der Adapter/Konverter mir direkt die "richtigen" 640x480 raus und die Capture-Card hat sofort ein Bild...
Verstehe es gerade leider nicht :???:
Aus finanziellen Gründen ist es mir auch leider nicht möglich, einen teuren (wahrscheinlich besseren) Konverter zuzulegen.
Aber grundsätzlich scheint das ja mit diesen Komponenten zu funktionieren, wenn da nicht die "komischsten" Auflösungen raus kommen würden.

PS.: Die GraKa im 486er ist eine SPEA S7 Mirage VLB 1MB.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Dark_Lord »

Beim Capture Device habe ich mir zwischenzeitig den Auvisio Game Capture v5 zugelegt, also den großen Cloner Alliance (sind ja baugleich). Der kommt mit den Signalen meines PC genauso klar, wie der Foinnex. Wie es bei dir aussieht, kann man leider auch nur experimentell herausfinden.

Ansonsten würde mir noch einfallen, das Signal mit einem GBS-8200/8220 zu skalieren. Leider sind die GBSse auch eher Glücksspiel, meiner funktioniert mit VGA-Signalen mal genau gar nicht. Er fängt zwar ein Bild und gibt auch eines aus, friert aber ein. Stärkeres Netzteil (er ist angeblich sehr energiehungrig) oder ein neuerer GBS mit neuerer Firmware (Wege zum Update habe ich noch nicht gefunden) stünden noch als Tests aus. Wobei ich auch durchaus versucht bin, für künftige Dinge, die in Richtung TTL (CGA, EGA...) gehen könnten, den MCE2VGA auszuprobieren. LGR (Lazy Game Reviews) hat dem Ding auf seinem Youtube-Channel kürzlich ja gewisse Qualitäten bescheinigt bei TTL, plus dass der GBS scheinbar keine EGA Intensity Werte verarbeiten kann. Dafür hatte er wohl Probleme mit MCE2VGA Signalen auf seinem AVermedia Aufnahmegerät. Dein Problem löst das nicht, ich wollte es aber mal einwerfen für die mit Hercules, MDA, CGA und EGA unterwegs sind. Der GBS könnte gehen, der kann ja die kleinen Timings am Eingang, leider sind China-Fakes dieses China-Meisterwekes unterwegs und selbst das Original Meisterwerk kann schon mal Dead on Arrival sein. Aber billig ist er und mit einem deutschen Händler wo du Fernabsatzgesetz hast, sicher einen Test wert.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Ecke: VGA (oder gar EGA) zu HDMI bzw. aufzeichnen?

Beitrag von Dark_Lord »

So, nach provisorischer Wiederbelebung meines Commodore PC20-II (Netzteilschaden, aus der Todesfalle provisorisches Netzteil muss jetzt noch was betriebssicheres gebaut werden - da nicht klar war, was kaputt ist, habe ich einfach Innereien eines recht kleinen und somit in das Original Netzteilgehäuse passenden ATX-netzteils mit dem proprietären Commodore-Stecker verlötet) kann ich nun endlich mal ein paar Screenshots liefern.

Oh Wunder, die alte BASF MFM-Festplatte läuft nach all den Jahren noch. Kalt hat sie Anlaufschwierigkeiten (stockt, dreht runter, dreht neu an, aber igendwann hat sie es) und der Rechner gehörte wohl mal einer Berufsschule mit Faible für abgefahrene DOS-Prompts.

Aufgenommen wurde das Ganze mit Hilfe des MCE2VGA Adapters, der vom TTL-Ausgang der Commodore AGA (so hieß die ATI Graphics Solution Commodore-Intern, auch wenn sie nichts mit dem Amiga AGA zu tun hatte) ein VGA-Signal erzeugt, am VGA-Eingang des Pearl Auvisio Game Capture V5 (auch bekannt als Cloner Alliance HDML Cloner Pro, aber einen Tacken günstiger, zumindest als ich ihn vor ein paar Monaten gekauft hatte).

Also die Kombi funktioniert einwandfrei.

So langsam vermischt sich der Thread ein wenig, aber ich wollte euch den Hintergrund dieser Live-Aufzeichnung von EGA nicht vorenthalten.
Dateianhänge
PC20 Boot 1.png
PC20 Boot 1.png (71.02 KiB) 8098 mal betrachtet
PC20 Boot 2.png
PC20 Boot 2.png (71.51 KiB) 8098 mal betrachtet
PC20 Prompt 1.png
PC20 Prompt 1.png (134.24 KiB) 8098 mal betrachtet
PC20 Prompt 2.png
PC20 Prompt 2.png (125.13 KiB) 8098 mal betrachtet
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten