Soundblaster AWE32 CT3980 - ist es die 'richtige'?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
hultor

Soundblaster AWE32 CT3980 - ist es die 'richtige'?

Beitrag von hultor »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine AWE32 CT3980 für meinen Retro-PC geholt. Jetzt habe ich von diesem Hanging Bug gehört und dass er wohl auch auf der CT3980 auftreten kann, aber nicht muss.
Die beiden User 5u3 und Locutus haben in diesem Thread http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... sc&start=0 berichtet, dass beides möglich sei. Da diese beiden User auch hier aktiv sind, wollte ich mal fragen, ob sie ihre Karten mit meiner vergleichen können. Bilder hänge ich an. Vielen Dank schon im voraus!
Weiterhin hat mir CptKlotz schon gesagt, dass der Bug wohl nur im Zusammenspiel mit einem Daughterboard auftaucht. Eigentlich wollte ich die Karte nur für ein paar alte DOS und Win95 Spiele haben, insbesondere 3Dfx Spiele. Habe ich da etwas zu befürchten?
Ich versuche jetzt mal, ob dieser Bug bei Doom auf meiner Karte auftritt. Dieses Spiel zeigt wohl den Bug, wie es 5u3 in diesem Thread http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... 176e3509b8 berichtet hat.
Ach ja, hier sind die Bilder meiner Karte:
BildBildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

wie gesagt hast Du normalerweise nichts zu befürchten, wenn Du nur die AWE32 selbst nutzen willst.

Bei all ihren Fehlern haben die AWE-Karten ja auch einen Vorteil: Sie sind von Creative und haben eine Original-Soundblaster-16 mit drauf. Das heißt, daß Du so ziemlich jedes DOS-Spiel problemlos mit digitalen Samples spielen kannst, sei es im SB- oder SB16-Modus (nur bei SBPro haben die SB16 einen Bug).

Und der EMU8K-Wavetable ist meines Erachtens nach für Spiele auch mehr als ausreichend. Beim Spielen ist ja die Musik dafür da, das Spiel zu untermalen und die Atmosphäre des Spiels zu unterstützen. Da achte ich weniger darauf, ob jetzt das Klaviersample gut klingt oder die Instrumente perfekt ausgewogen sind :-)

Wenn man natürlich Spaß an Synthesizern und den PC an eine gute Hifi-Anlage angeschlossen hat, dann gibt es schon durchaus ordentliche Unterschiede zwischen AWE und den GM-Synthesizern von Roland und Yamaha.

Aber wenn's darum geht, alte Spiele zu zocken, ohne ein Soundkartenmuseum zu eröffnen, dann wirst Du mit der AWE sicherlich Deinen Spaß haben :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
hultor

Beitrag von hultor »

Danke für die Antwort, Stephan.
Im Moment habe ich nicht vor, mir ein Wavetable o.ä. zu kaufen. Hast Du damit denn schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was eignet sich da für die AWE32?
Habe eben mal das erste Level von Doom angetestet. Hänger hatte ich keine, habe aber ja auch kein Wavetable. Allerdings hören sich die Monster etwas blechernd an, wie ich finde. Aber das kann auch sein, weil ich vielleicht noch nicht alles richtig konfiguriert hatte und nur Kopfhörer angeschlossen hatte.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Die Soundeffekte sind bei DOOM nur 11kHz, 8 bit, Mono. Kann sein, daß die deswegen "blechern" klingen. Besser werden die auch nicht, egal mit welcher Soundkarte.
Die Mucke ist auch AWE-fähig, dazu muß man aber die spätere DOOM 1 Version (v1.9) haben.
Hatte früher mal die 1.4, da ging noch keine AWE einzustellen.
hultor

Beitrag von hultor »

Vielen Dank für den Tipp, DOSferatu. Die Soundeffekte sind bei der 1.9 um einiges besser.
Mal noch eine andere Frage. Ich habe den Audioausgang meines CD-ROMs mit der AWE32 verbunden. Dafür gibt es ja zwei Stecker auf der Soundkarte, einmal ein breiter schwarzer und der andere ein kleiner weißer. Allerdings klappt es bei mir nur, wenn ich den kleinen weißen Stecker benutze. Ist das bei wem noch so?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Die Audio CD INs sind alle parallel geschaltet. Deshalb wird vermutlich nur die Belegung falsch sein. Die groesseren Flachstecker sidn typischerweise LGGR der RGGL belegt.
hultor

Beitrag von hultor »

Danke für die Antwort, elianda. Aber um ehrlich zu sein: Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist denn LGGR und RGGL?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich vermute mal ganz stark, daß Elianda die Kanalbelegung des Steckers meint:

Links Ground Ground Rechts (Ground=Masse) oder eben umgekehrt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Hallo hultor,

Eines vorweg - laut unseren derzeitigen Erkenntnissen gibt es keine AWE32-Karte, die den "Hanging-Notes"-Bug nicht hat. Allerdings scheint der Fehler bei verschiedenen Karten unterschiedlich häufig aufzutreten - auch bei baugleichen Modellen, die sich nur in minimalen Revisionen der Chips unterscheiden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine CT3980 ebenfalls vom Bug betroffen ist, nur konnte ich den Fehler bisher noch nicht reproduzieren, wahrscheinlich weil es sehr lange dauert, bis er einmal auftritt - im Gegensatz zu machen SB16-Modellen, die schon nach einigen Sekunden fehlerhaft klingen.

Ich denke, daß der Fehler bei AWE32-Karten vernachlässigt werden kann: Einerseits kann man halbwegs damit leben, wenn nach stundenlanger Spielzeit eine Note hängenbleibt, andererseits läst sich der Fehler auch gänzlich vermeiden, indem man entweder das interne AWE32-Wavetable verwendet, oder eine zweite Soundkarte (z.B: Gravis Ultrasound) für die Digitaleffekte benutzt.

Zur Frage, ob die CT3980 in Deinem Fall die "richtige" Karte ist: Wenn Du eine ordentliche Wavetable-Platine günstig bekommst, aber nur wenige ISA-Steckplätze hast, dann ist sie sicherlich keine schlechte Wahl.
hultor

Beitrag von hultor »

Vielen Dank für Deine Einschätzung, 5u3.
Hast Du evtl. Deine CT3980 mit den Bildern aus meinem ersten Post verglichen und kannst mir sagen, ob die Chips übereinstimmen? Nach allem was ich gehört habe, bin ich nämlich wirklich am überlegen, mir eine zusätzliche Wavetable-Platine zu holen? Welche ist denn das empfehlenswert? Und bringt das wirklich so viel, wie ich bisher gehört habe?
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

AWE-Bug

Beitrag von Soundfreak1980 »

ich habe die AWE32 auch schonmal mit Daughterboard getestet, welche Chipversion ich habe weiss ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall hatte ich keinerlei Probleme, muss aber dazu sagen, dass die Tests nur kurz waren (maximal 10 MIDI-Files).
Getestet habe ich das Yamaha DB50XG und das Roland SCD-15 (SCB-55).
Bei meiner SB16-Karte hatte ich damals das Problem, dass einige MIDIs bei bestimmten Noten/Instrumenten-Konstellationen gescheppert haben oder Töne "verschluckt" wurden, aber keine Hänger.
Im Zweifelsfall rate ich, das einfach auszutesten und wenn es nicht klappt habe ich zwei Empfehlungen für nicht-Creative-Karten, die bei mir exzellente MIDI-Wiedergabe bringen und von der Kompatibilität sehr gut sind:
1. Terratec Maestro 32/96 (schon der onboard Dream Sam 9233 hat Roland Sound Canvas Samples mit 4 MB Wave-ROM)
2. Guillemot Maxisound 32 (auch Dream Sam 9233 mit Roland Samples)

Das Ultimum wäre natürlich eine separate Roland SCC-1!
Oder ein Roland SC-88 oder SC-55 am externen MIDI-Port!
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Antworten