Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Beitrag von drzeissler »

Welches ist Eurer Meinung nach die leiseste 6,4GB HDD?

Danke Euch
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Beitrag von GMBigB »

Das ist eine ungewöhnliche Frage... der Hintergrund würde mich schon interessieren. Von den Festplatten im einstelligen GB-Bereich finde ich die Seagates sehr leise. Die von Maxtor sind echte Heuler - absolut nicht zu ertragen. IBM liegt irgendwo dazwischen. Das so meine "Wertung" auf Basis von ca. 20 HDDs.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Beitrag von Shockwav3 »

Meinung? Sowas kann man messen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
benjamin92
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Aug 2016, 16:29

Re: Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Beitrag von benjamin92 »

Die Lautstärke ist oft ja nicht das Problem, sondern eher die Frequenz des Tons. Das Geräusch einer Festplatte ändert sich teilweise auch mit dem Alter, also mir ist das in letzter Zeit bei einigen WD 1200 Caviars aufgefallen, dass ich die garnicht mehr ertragen kann, wenn die neben mir laufen. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur empfindlicher geworden.
Am stillsten sind aber CF-Karten :D
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Beitrag von drzeissler »

Ich möchte ganz bewusst eine echte Platte haben. Der 486er hat die Biosbeschränkung anscheinend bei 6,4GB. Ontrack soll kein Thema sein.
Die jetzige Platte ist deutlich lauter als das gesamte System.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Mac-Daniel
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:24

Re: Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Beitrag von Mac-Daniel »

Ganz bewusst eine echte Platte? Nun gut, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich würde in dem Fall einen HDD silencer empfehlen bzw. eine 2,5" HDD.
In 3,5" ist mir da keine HDD aus der Zeit in Erinnerung die wirklich leise gewesen wäre.

Ich bin da aber auch sehr penibel und habe seit ca. 2005 alle meine HDDs in einen silencer gepackt und bin seit etwa 4 Jahren komplett HDD frei (abgesehen von den externen).

Festplatten sind genau wie CRTs Dinge die ich an der guten alten Zeit NICHT vermisse.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Leiseste 6,4GB HDD gesucht

Beitrag von wretch »

Ich glaube die alten kleinen 2,5" HDDs sind zumindest nicht deutlich leiser.
Die vier Stück die ich mal hatte liefen auch recht laut.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Antworten