Anschliessen eines Roland MT 32 an PC mit WinME SB Live 5.1D

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Sheltem
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 03:49
Kontaktdaten:

Anschliessen eines Roland MT 32 an PC mit WinME SB Live 5.1D

Beitrag von Sheltem »

Wollte kurz fragen ob und wie genau ein MT 32/CM 32 usw an einen Rechner wie meinen Retro PC angeschlossen werden kann.

Soweit ich verstanden habe muesste das Teil doch an den Midi Port meiner Soundkarte (Soundblaster Live 5.1 Digital)
angeschlossen werden koennen. Treiber gibts da ja keinen richtig? Ich muss jetzt hier nicht genau wissen wie es geht, das find ich schon raus aber kann ich generell so ein Teil anschliessen, die DOSBOX 0.73 starten und dann irgendwie Musik ueber den Roland bekommen? :)

Ich mein nicht das ich hier nen Denkfehler hab und die Teile entweder nur an einen neueren Windows XP/7 PC oder an einen ur alten 486er usw angeschlossen werden koennen ...
Beides hab ich zwar aber bei ersterem kann ich wunderbar MUNT nutzen und das klappt auch prima und auf meine drei original PCs aus jener Zeit (386DX40, 486DX266 und P90) wuerd ich eigentlich gerne verzichten und alles auf diesen einen Retro PC vereinen.

Hier mal die specs falls es hilft:
P4 2,0
1GB RDRAM (512 unter Windows ME nutzbar)
Asus P4t (S 423)
Asus 9950 256MB
SB live 5.1 Digital

Werd zwar mit der CPU wohl nie genug cycles fuer Ultima Underworld 2 bekommen aber damit kann ich leben ...
Auf dem Teil geht ja auch noch ne Menge einfach so ohne EMU, z.B Wing Commander 3 4 und 5 oder Privateer 2. Hab sogar vor Jahren Redguard mit nem glide wrapper einwandfrei zum laufen bekommen, vielleicht wissen ein paar hier was das heisst ;)

Wichtig ist fuer mich niemals ueber Direct X 8.1 und einen gewissen Nvidia Treiber hinaus zu gehen (44 glaub ich) denn ab dann hab ich zumindest bei einigen Games wie Ultima9 oder den Might and Magics 6 - 8 Probleme ...

Okay, sorry fuer den Monolog aber ich hoffe es ist alles verstaendlich und jemand kann mir eine Antwort geben :)

Lg,
Mein Hardwaremuseum zum anfassen und zocken besteht aus über 30 Rechnern und fast so vielen CRT Monitoren.

https://www.youtube.com/@TheRetroCave
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Anschliessen eines Roland MT 32 an PC mit WinME SB Live

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo Sheltem,

was willst du mit deinem PC wirklich machen ? Ich denke mal vornehmlich spielen, was willst du Spielen welche Dekade welche Jahr/Jahre willst/hast du auf deinem P4 auch "modernere" Spielen laufen oder willst du die laufen lassenn ?

Ich habe Jahre mit DosBox und einigen VMs rumgeobert und muss wirklich sagen, seit dem ich die "orginal" Hardware habe
ist alles viel viel besser, nicht konfigurieren im Tool nichts emulieren oder ähnliches.

Hole dir, je nach dem was du machen willst einen PII oder wie ich einen AMD K6-III+ den kannste zwischen 133-550 MHz betrieben und da packste deine Hardware wie einen Soundblaster 32/64 oder wenn du bissel mehr hast eine EWS rein dann deinen Roland dran und fertig !

Kurt
Sheltem
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 03:49
Kontaktdaten:

Re: Anschliessen eines Roland MT 32 an PC mit WinME SB Live

Beitrag von Sheltem »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und den Versuch mir zu helfen. Klingt interessant was du da hast, bin mir aber nicht sicher ob dies so funktionieren würde für meine Spiele.

Funktionieren bei dir auf diesem Rechner die Spiele Ultima 7 und Serpent Isle? Die laufen selbst auf meinem Pentium 90 unspielbar schnell und auf Moslo oder ähnliches habe ich schon in den 90ern nicht so gestanden ...

Was ist mit Strike Commander, geht das bei dir einwandfrei?

Einen PII400 Rechner mit V5500AGP und AWE64 mit Dos unterbau und Windows 98se hatte ich früher auch mal, hab sogar noch die beiden Karten im Schrank liegen
Da lief aber bei weitem nicht alles so wie ich es wollte, vor allem oben genannte alte DOS games und ähnliche waren viel zu schnell und da konnte ich auch nix machen, vielleicht war ich aber auch nur zu doof für ;)

Deshalb hatte ich ja dann die drei alten Rechner 386,486 und P90, die ich auch heute noch hab. Jeder hatte seine Games die nur auf ihm am besten liefen, der P90 hat noch eine AWE32 drin und wurde z.b für alles mit General Midi genutzt. Der 386 hat noch ein 5 1/4 Laufwerk und auf dem hab ich noch vor 10 Jahren mal wieder Wasteland oder Bards Tale gespielt. Der 486 fühlt sich wohl mit Strike Commander oder den Ultimas.

Also wenn du dies alles auf einem Rechner machen kannst, dann ist das schon genau das was ich suche, aber irgendwie glaube ich nicht, dass dies klappt mit den alten eigensinnigen Spielen da :)

Ahja über die Voodoo5 hab ich in letzter Zeit mal wieder nachgedacht, war ne geile Karte und ich hatte sie sehr gemocht, aber eigentlich laufen Spiele wie Schleichfahrt, Tomb Raider oder Thief sehr gut auf meinem Rechner mit der V9950.
Für WC5 und Redguard hatte ich sogar mal nen Glide Wrapper benutzt und hatte dann auch das 3DFX Logo und die Effekte im Spiel. Keine Ahnung ob da die real Hardware noch irgendwas hätte besser machen können. Mein Anliegen ist ja Rechner reduktion und soviel wie möglich aber trotzden so gut wie nötig! auf einem Rechner zu haben.

Lg,
Mein Hardwaremuseum zum anfassen und zocken besteht aus über 30 Rechnern und fast so vielen CRT Monitoren.

https://www.youtube.com/@TheRetroCave
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Anschliessen eines Roland MT 32 an PC mit WinME SB Live

Beitrag von rique »

Ein System mit K6-2+/3+ eignet sich aufgrund der Taktmöglichkeiten dafür mehrere Generationen mit einem PC abdecken zu können.
Vielleich saolltest du mal in Phils Videos z.B. 4in1 PC hineinschauen, oder auch den Zeitmaschinen-Thread lesen!
Sheltem
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 03:49
Kontaktdaten:

Re: Anschliessen eines Roland MT 32 an PC mit WinME SB Live

Beitrag von Sheltem »

vielen Dank, werd ich machen!

Sehr interessant das mit dem AMD da ...

mal schauen, vielleicht ist das was fuer mich

Ohja allerdings habe ich immer noch die Frage von ganz oben:

Kann ich Roland Hardware an meine PCI Soundkarte unter Windows Me anschliessen und mit DOSBOX 0.73 nutzen? :)
Mein Hardwaremuseum zum anfassen und zocken besteht aus über 30 Rechnern und fast so vielen CRT Monitoren.

https://www.youtube.com/@TheRetroCave
Antworten