Anschluss einer Grafikkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
AmigaGTI
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 23:09

Anschluss einer Grafikkarte

Beitrag von AmigaGTI »

Hallo,

mir ist was feines in die Finger gefallen: ein 386er SBC.

Hier mal zwei Bilder davon:
SDC13216.jpg
SDC13216.jpg (137.04 KiB) 3775 mal betrachtet
SDC13217.jpg
SDC13217.jpg (134.83 KiB) 3775 mal betrachtet
soweit so gut. Wie man sehen kann ist der ISA Bus als Stiftleiste ausgeführt.

Dazu gibt es auch passend eine Grafikkarte:
SDC13218.jpg
SDC13218.jpg (125.12 KiB) 3775 mal betrachtet
Soweit auch alles gut, nur leider habe ich keinen VGA Anschlusskabel dazu. Nur diese beiden Anschlüsse:
SDC13219.jpg
SDC13219.jpg (117.69 KiB) 3775 mal betrachtet
Hat vielleicht jemand dazu Infos, wie was dort angeschlossen werden muss?

Danke!
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Anschluss einer Grafikkarte

Beitrag von wretch »

Hallo,
leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber einen Tipp habe ich:
Falls du den SBC auf eine ISA-Backplane steckst kannst du bestimmt auch eine normale ISA-Grafikkarte verwenden.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
AmigaGTI
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 23:09

Re: Anschluss einer Grafikkarte

Beitrag von AmigaGTI »

Das soll ja eben nicht der Fall sein ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Anschluss einer Grafikkarte

Beitrag von matze79 »

Schnapp dir doch mal von so ner ollen GeForce oder Radeon 9200 das VGA Kabel.
Wenn du Glück hast ist der Pinout genormt.

Wenn du ein Oszi hast kannst du das auch überprüfen, VSync Hsync usw sollten sich ja finden lassen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
RobertK
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Anschluss einer Grafikkarte

Beitrag von RobertK »

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich eine 8-Bit-VGA-Grafikkarte namens "Expert TopVGA 3000" besitze, die ebenfalls über einen solchen Platinenstecker mit der Kerbe nach dem 2. Pin verfügt.
Was daran angeschlossen wird, weiß ich leider nicht. Im Netz ist auch nichts darüber zu finden, vielleicht wird man in alten PC-Zeitschriften (Grafikkartentests) fündig.
Dateianhänge
2012-06-23_ExpertTopVGA3000_8BitVGAGrafikkarte_01_800px.jpg
2012-06-23_ExpertTopVGA3000_8BitVGAGrafikkarte_01_800px.jpg (109.6 KiB) 3698 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Anschluss einer Grafikkarte

Beitrag von Dosenware »

Der Platinenstecker ist ein Vesa Feature Connector - wurde damals genutzt weil der Isabus zu langsam für die Übertragung von Bilddaten war. (man denke z.b. an TV-Karten)

Das VGA-Signal selbst wird wohl über den Pfostenstecker übertragen - die Belegung ließe sich mit einem Oszi herausfinden, oder man geht das Risiko eines (sehr wahrscheinlichen) Defekts ein und probiert herum.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Anschluss einer Grafikkarte

Beitrag von matze79 »

Man kann auch mit den Multimeter durchpiepen und Anhand der Datasheets das rausbekommen.

Der DAC ist sicher dokumentiert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten