UM8810PAIO Rev:1.1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

@Mad-C: Auch bei mir stellt sich nicht unbedingt das Gefühl von "langsam" ein mit dem PVI. Habe leider nur 256kb Cache drin, d.h. 32MB cacheable area. Hätten die Jungs nicht 0,1ct gespart und durchgehend die 32er-Sockel verbaut könnt ich 512 reinpacken - das macht dann schon nen Unterschied.....

@Lineablu: hast du inzwischen mal bei feipoa reingeschaut? Was macht deine Kiste gerade?

....grummelgrummel wenn man hier was hochladen könnte hätt ich den Kram einfach in nen Beitrag gesetzt - geht halt nicht grummelgrummel....

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von FGB »

Mad-C hat geschrieben:
FGB hat geschrieben:Das SiS-basierte ASUS Board bringt die optimale Leistung nur mit einer Vesa Local Grafikkarte.
Wie schlimm macht sich das bemerkbar? Ich habe mein SP3 damals mit einer S3 Virge PCI zusammen gekauft und hatte nie das Gefühl, das irgendwas langsam laufen würde.

Überhaupt nicht schlimm, aber eben messbar. In Doom z.B. sinds mehr als 5 Frames, in 3DBench sogar mehr als 10 Frames. Je CPU limitierter der Benchmark, desto geringer der Unterschied. Die VLB-Bandbreite bei Grafikkarten ist bei dem Board knapp 5.5MS/s höher:

Trio64 PCI:

486 AMD 5x86 133 P75 133 Internal ASUS PVI-486SP3 Rev. 1.21 SiS 496/497, 256KB Cache Spea V7 Mirage P-64 Trio64, 2MB PCI 32MB

Speedsys Mem: 118,13 51,44 38,84
3DBench 1.0 71,4 3Dbench 1.0C 69,5 PCPBench /VGA 19,4 PCPBench SVGA 8,1 Doom timedemo 3 1677 44,5378652355 fps Quake 13,9 NSSI Dhry 62978 NSSI Whet 19265 Sysinfo 8 288,1 Landmark Video 11170, BIOS Fastest, L1 WriteBack CPU


Trio64 VLB:

486 AMD 5x86 133 P75 133 Internal ASUS PVI-486SP3 Rev. 1.21 SiS 496/497, 256KB Cache Spea V7 Mirage P-64 Trio64, 2MB VLB 32MB
Speedsys Mem: 118,13 51,44 38,84
3Dbench 1.0 83,3 3DBench 1.0C 77,4 PCPBench /VGA 19,8 PCPBench SVGA 8,3 Doom timedemo 3 1479 50,5003380663 fps Quake 14 NSSI Dhry 62978 NSSI Whet 19265 Sysinfo 8 288,1 Landmark Video 16661, BIOS Fastest, L1 WriteBack CPU
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi @FGB,

hoppla, das ist aber wirklich deutlich. So viel hätte ich nicht erwartet. Es ist aber bekannt, dass die PCI-Anbindung (und auch die IDE) auf dem PVI nicht die schnellste ist.
Hast du das Board aktuell am laufen?

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Mad-C
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Jun 2015, 13:15
Wohnort: Großenmeer

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Mad-C »

Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ist ja doch ein deutlicher Unterschied...

Zum Glück ist das jetzt kein Grund für mich, meine Virge rauszuschmeissen und mir eine VLB-Grafikkarte zu kaufen.
Bin total zufrieden mit dem 486er, so wie der ist.

Laufen VLB-Grafikkarten eigentlich genau so entspannt wie die PCI-Versionen? Ich kann mich daran erinnern, daß mein Stiefvater so um ´94 rum eine Miro VLB Grafikkarte gekauft hatte, um seine TsengLabs ET4000 ISA in Rente zu schicken.
Und die Miro war eine extreme Zicke. Die Treiber zu installieren (Win 3.1) war ein Krampf und die Videobeschleunigung lief nie so richtig.
Aber vielleicht hatten wir damals auch einfach keine Ahnung davon? ;-)
Gruß Mad-C
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Lineablu »

@Duncan

Ich hab bei den Vogonen vorbei geschaut, leider ist mein englisch nicht besonders gut. Ausserdem weiß ich auch nicht genau nach was ich da suchen soll.

Ansonsten hab ich jetzt nichts mehr mit dem Cx5x86 gemacht. Läuft übrigens auch mit 120 MHz, wie stabiel er aber läuft weiß ich noch nicht.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi Lineablu,

...na, dann machen wir das halt "zu Fuss" und auf deutsch 8-)

Zuerst einmal: Wenn ich das richtig verstanden habe erkennt dein UMPAIO beim starten den Cyrix5x86 korrekt, stimmt das? Das wäre nämlich eine Voraussetzung dafür, dass die ganze Aktion auch Sinn macht.

Schick mir mal per PM deine mailadsresse, dann schicke ich dir ein paar Sachen zu. Dann können wir loslegen mit einrichten und "heissmachen" ;-)

ach ja, und für die Zeit des einrichtens lass den auf seinen 100, unübertaktet - sonst kann alles mögliche schiefgehen...

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Lineablu »

Ja, mein Board erkennt den Cx5x86 einwandfrei, selbst wenn ich ihn auf 120 MHz tackte, wir er auch als eine 120 MHz Version erkannt.

PN folgt als nächstes...
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

was hast du eigentlichg für ein Betriebssystem drauf? Reines DOS, Win3x, oder sogar win95?

Tut für die Funktion nichts zur Sache - unter purem DOS wirst du halt nicht soviel davon merken ;-)

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Lineablu »

Auf meinem Rev 1.1 Board habe ich MS DOS 6.22 und WIN 3.1 drauf und auf meinem Rev 2.0 Board (mit Am5x86 @160 MHz) läuft WIN 95c
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

:-D :-P :mrgreen: du hast ZWEI davon?!? :lol: :shock: :titter:

....du Verrückter ;-)
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi @Lineablu,

die Software schon angetestet? Bin schon neugierig, was das UMPAIO mit dem Cyrix veranstaltet!!

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Lineablu »

Hi duncan,
eigentlich habe ich sogar 3 UM8810PAIO Boards und bin auch immer auf der Suche danach :-)

Bis jetzt habe ich die Software noch nicht getestet, werde ich aber diese Woche noch tun.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

habe jetzt mal den "Kleinen" ausgegraben. Hier die erste Zeile der autoexec.bat:

C:\PETMOS\5X86.EXE /BTB_EN=ON /LSSER=OFF /FP_FAST=ON /MEM_BYP=ON /DTE_EN=ON /T

und als letzte Zeile hab ich zur Kontrolle

C:\PETMOS\5X86.EXE /E >BOOT.txt

Ich starte unter Win95b/c zur Eingabeaufforderung und gebe "win" von Hand ein. Scheint warum auch immer stabiler zu laufen als direkt "durchzustarten".

Die letzte Zeile gibt dir in der boot.txt aus, ob alles ordnungsgemäss gestartet ist, die Revision deiner CPU usw.

Dies sind die Einstellungen, die für mein Mainboard und meine CPU passend und stabil sind - du kannst, da anderes Mainboard, mit noch ein paar anderen Sachen austesten. Die BTB ist leistungstechnisch die wichtigste, die sollte auf jeden Fall laufen.

Grüsse, und fröhliches testen, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Lineablu »

Das werde ich am Wochenende mal testen...
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Lineablu »

Heute hatte ich ein wenig Zeit zu testen. Es ist schon toll, was das Tool von Peter Moss kann...

Die gestesteten Hardwarekomponenten:

Board: UM8810PAIO Rev 1.1
BIOS: Phoenix v3.2J
Cache Speed im BIOS auf 2-1-1-1 eingestellt
CPU: Cyrix Cx5x86 100 MHz
RAM: 32 MB EDO MIT 60ns
Cache: 512 KB 15ns
Grafik: Cyrrus Logic CL-GD5430 PCI mit 2 MB
HDD: Kingston elite pro 512 MB CF-Card

Bild 1 zeigt den Originalzustand mit 33 MHz Bustakt, also 100 MHz
Prozessorbenchmark: 45.76
IMG_0875.JPG
IMG_0875.JPG (139.69 KiB) 8291 mal betrachtet
Bild 2 zeigt den Zustand mit 40 MHz Bustakt, also 120 MHz
Prozessorbenchmark: 54.93
IMG_0876.JPG
IMG_0876.JPG (133.66 KiB) 8291 mal betrachtet
Bild 3 zeigt den Zustand mit dem Tool von Peter Moss, mit 33 MHz Bustakt, also 100 MHz
Prozessorbenchmark: 56.50
IMG_0877.JPG
IMG_0877.JPG (144.08 KiB) 8291 mal betrachtet
Bild 4 zeigt den Zustand mit dem Tool von Peter Moss, mit 40 MHz Bustakt, also 120 MHz
Prozessorbenchmark:67.86
IMG_0878.JPG
IMG_0878.JPG (137.49 KiB) 8291 mal betrachtet
Antworten