Pentium Board mit 2 CPUs - Geschwindigkeit

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
avatar

Pentium Board mit 2 CPUs - Geschwindigkeit

Beitrag von avatar »

hi,

ich hab bei Ebay ein Board gesehen mit 2 CPUs, leider wurde der Verkäufer ausgeschlossen bevor ich es kaufen konnte, naja vielleicht auch gut so ;) Leider ist die Auktion nihct mehr aufrufbar.

Allerdings habe ich mir gefragt wie wohl die Performance von so einem Dual Core ist. Es waren zwei 133mhz Pentium 1 drauf und wie sich die beiden unter DOS und Windows verhalten.

Hat jemand mal so ein Ding ausprobiert? Nützen einem die 2 Cpus was oder wird das Ding unter Dos und windows ohne spezielle Treiber / Software eh wie ein Kern behandelt.

gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Pentium Board mit 2 CPUs - Geschwindigkeit

Beitrag von Dosenware »

avatar hat geschrieben:Nützen einem die 2 Cpus was
noe, du brauchst schon ein Multiprozessorfaehiges OS+Software und das ist erst ab NT der fall.

Oder halt unter Linux...
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Normalerweise haben die alten Dual-Mainboards im Schnitt nicht mehr als 20% Leistungssteigerung erbracht, und das auch nur bei Software, die das unterstützte, was im Privat-Nutzer-Bereich eher die Ausnahme zu der Zeit war.

NT 4.0 sollte auf einem Dual-Prozessorboard aus der Zeit schon ganz gut laufen, zudem läuft der aktuelle Firefox noch immer auf dem alten NT. Und ein weiterer Vorteil ist, daß das System verdammt stabil läuft; halt ein OS für den professionellen Bereich gedacht...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Das ist korrekt man braucht dann z.B. NT4 als OS. Wobei das gefuehlte Systemverhalten schon angenehmer ist.

Es gibt aber schon einiges was noch gut unter NT4 laeuft.
Was war das fuer ein Mainboard? Gigabyte GA586DX ?
avatar

Beitrag von avatar »

Also hab die Auktion jetzt doch gefunden, es war ein

-Dualprozessor Motherboard 54cdp hier gibts ne Anleitung
http://www.peteweb.com/ftp/mirrors/hard ... /33192.htm

Wäre schon schön gewesen das zu verbauen, ich denke ist ne Rarität. Da ich aber mit den Kisten ja doch eher spielen will, wäre wohl NT4 das falsche OS.

gruß
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Sollte es denn ein AT-Board sein? Oder kann es auch ATX sein? Ich habe noch ein Dual-ATX-Slot-1 liegen...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
avatar

Beitrag von avatar »

Wenn dann nur AT :) Aber da es für DOS eh Unsinn ist, werde ich bei nem 1ner CPU System bleiben.

gruß
Antworten