Seite 1 von 2

Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 11:00
von toshi
Hallo!

Ich habe einen 386SX mit einer 500MB IDE Festplatte.

Da der Inhalt einige Ordner nicht mehr anzeigbar war (Ins Verzeichnis wechseln war möglich, aber nach "DIR" wurde nur ein bunter Mix des erweiterten ASCII Zeichensatzes ausgegeben) habe ich beschlossen, die Festplatte zu formatieren.

Das ging nicht, nach 33% lautes Klacken im Sekundentakt aus der Platte und "hängen" des Rechners. Das ganzen habe ich dreimal versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt habe ich mit Wipedisk von den Norton Utilities die Platte gelöscht. Nun konnte ich fehlerfrei formatieren.

Kennt jemand den Effekt?

Sollte ich die Platte entsorgen?

Gruß
Stephan

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 11:25
von nicetux
Das kann durchaus eine sterbende Festplatte sein. Ich würde das jetzt erst einmal weiter beobachten und schauen ob wieder Fehler auftauchen. Jede Festplatte (ich weiß nicht, ob die alten auch schon) hat ja eine gewisse Anzahl an Reservesektoren. Als du die Platte mit Norton gewipet hast, hat sie da auch das klackern von sich gegeben?

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 12:02
von Martin75
Ich würde jetzt regelmässig Scandisk mit Oberflächenanalyse laufen lassen.

Und immer ein Backup der Platte machen.

Den Effekt mit dem Klackern kenne ich auch.
Ich habe damals ein LowLevel format gemacht, dann war auch wieder eine zeitlang Ruhe.
Aber einen Knacks hat die Platte wohl schon weg, auch wenn sie jetzt wieder normal zu arbeiten scheint.

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 12:02
von matze79
Was für eine HDD ist es denn ?

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 12:48
von toshi
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Platte ist eine Western Digital Caviar 2540:

Formatted Capacity* 540 MB
Interface 40-pin EIDE
Actuator Type Rotary Voice Coil
Number of Platters 2
Data Surfaces 4
Number of Heads 4
Bytes Per Sector 512
User Sectors Per Drive 1,056,384
Servo Type Embedded
Recording Method 1,7 RLL
ECC Reed Solomon

Beim "Wipen" mit Norton gabs keine untypischen Geräusche.

Der Fehler trat nach der Installation von PTS DOS 6.51 auf. Ich glaube aber nicht, daß dem Russendos die Schuld trifft.

Gibts ein Low Level Format auch für IDE Platten? Ich kenne das nur von MFM&RLL?

Anbei der zugehörige Rechner, die Platte ist die Originalkonfiguration.

Viele Grüße
Stephan

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 16:12
von sherestyra
Gesund ist das sicher nicht, die Platte würde ich im Auge behalten.

Auf der anderen Seite: Ich hab hier eine Scsi Festplatte und eine modernere SATA-Platte, die vor Jahren genau dieses Verhalten gezeigt haben, nach einem Bad Sector Check (über das Bios vom SCSI-Controller und Tool vom Hersteller) sich allerdings wieder so verhielten, als sei nichts geschehen. Die kaputten Sektoren wurden auch nicht wieder angezeigt.

War jedes Mal nachdem ich Partitionen wieder aufgelöst haben.

Hab auch schon spekuliert, ob als beschädigt markierte Sektoren wieder auftauchen können, wenn man nur oft genug Partitionen auflöst und neu erstellt.

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 16:13
von matze79
Probiers mal damit:
Bild

Schreibt jeden einzelnen sektor neu, sollte einer kaputt sein weisst die Firmware normal einen neuen zu.
Solange Spares vorhanden sind.

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 16:30
von nicetux
matze, wo gibts den dieses Tool?? ;-)

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 17:00
von matze79
Ist da mit drin:
http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Hab einige Platten damit getestet und erzwungen das defekte Sektoren remapped werden.
Es gibt noch ein anderes das liest und schreibt immer wieder den defekten Sektor um ihn wieder zu magnetisieren..
Müsste hdd regenerator oder so heissen :O
(Nicht das Windows Abzock Programm.., gibt eins zum direkt booten... :> Vivard macht genau das selbe wie der Windows HDD Regenerator und ist gratis,)

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 18:17
von toshi
Alternativ gibt es das hier:

http://www.vivard.com-about.com/download.html

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich probieren

EDIT: Mein Link verweist auf ein Windows Programm...

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 18:23
von Martin75
Ich konnte die IDE Festplatte übers Bios von meinem Pentium 200 Mainboard (glaube Freetech 586, oder F53T) Low Level Formatieren.

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 19:04
von toshi
Tue mich grade schwer, ein DOS kompatibles HDD Low Level Utility zu finden. Das WD Data Lifeguard in der Version 2.8 könnte gehen, das gibts aber nicht mehr auf der WD Homepage. Vielleicht hat das jemand hier?

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 19:10
von wolfig_sys
Ich hab hier noch eine WD Datalifeguard Diskette von glaube 95 hier.
Welche Version das ist, müsste ich noch prüfen.

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 20:15
von nicetux
Konnten die Diagnosetools in den Bios von den 286er Boards nicht Low-Level formatieren?

Re: Festplatte klackert / hängt beim Formatieren

Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 11:24
von toshi
wolfig_sys hat geschrieben:Ich hab hier noch eine WD Datalifeguard Diskette von glaube 95 hier.
Welche Version das ist, müsste ich noch prüfen.
Wäre klasse, wenn Du bei Gelegenheit mal nachsehen könntest.

@nicetux: Das mag schon sein, daß beim 286er das Standard war, aber mein einzige beiden 286er sind das Amiga A2286er Bridgeboard und ein Nixdorf 8810- Beide bieten das nicht an.

Gruß
Stephan