IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von captain-graubart »

Moin!

Ich habe gestern versucht diverse IDE / ATAPI CD-ROM-Laufwerke (alle Laufwerke und Kabel OK) ans Laufen zu bekommen aber ohne Erfolg. Als I/O-Controller benutze ich den Tekram DC-600B IDE Cache Controller.

Hier ist ein Bild vom Controller.

Bild

Im Bios werden die IDE-Platten via "IDE HDD AUTO DETECTION" nicht erkannt. Ich muss die User-Einstellungen manuell eingeben, damit die laufen. Das Onboard Tool vom Controller erkennt aber alle IDE-Platten (außer CD-ROM) an allen Ports (IDE0, IDE1) anstandslos. Floppies (3.5", 5.25") laufen auch Probleme.

Wie funktioniert eigentlich die Kommunikation zwischen Bios und einem externen I/O-Controller? Muss man irgendwelche Adressbereiche mappen?
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von kylix »

Normalerweise findet man in der Dokumentation zum Controller einen Hinweis darauf, was man im Mainboard-BIOS einstellen soll; z. B. "HD-Typ 1".
Alles weitere übernimmt dann das BIOS des Controllers.
der_computer_sammler

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von struuunz »

Wen dem so ist, bleibt ja eigentlich nur: CD-Laufwerk an die Soundkarte anschließen?!
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von captain-graubart »

Cool, danke für die Info. Kann ich so ein CD-ROM Laufwerk ohne Probleme an eine AWE64 Gold anschließen? Ich bin mir nicht sicher, ob da ein standard IDE / ATAPI CD-ROM Connector verfügbar ist. :)
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von captain-graubart »

der_computer_sammler hat geschrieben:Kurz und knapp, da ich mit Cache-Controllern von Tekram Erfahrung habe: das geht nicht. Du brauchst z.B. einen 600CD, der hat einen dritten IDE-Port extra für CD-Laufwerke. An den anderen Ports laufen nur Festplatten.

Im BIOS musst du eigentlich gar nichts einstellen, da der Tekram sein eigenes BIOS hat und sich wie ein SCSI-Controller verhält, sprich das BIOS umgeht und alles selbst übernimmt.
Wenn ich im BIOS alle IDE-Ports auf NONE einstelle, kann ich nicht mehr booten. Obwohl im Controller-BIOS alles richtig eingestellt ist. Bisher kannte ich das so auch nicht. Vielleicht mal das MB-BIOS wieder auf Factory zurückfahren?
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von struuunz »

Nein die AWE64 hat gar keine Schnittstelle für CD-Laufwerke. Da muss also eine andere Lösung her. Andere Soundkarte oder noch ein extra Controller.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von captain-graubart »

Ich denke, ich nehme dann eine lange AWE32 CT3900 Karte. Danke für die Hilfe. :)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von struuunz »

Klingt nach einer guten Alternative. :like:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von Heilbar »

Ich betreibe auch einen Tekram DC-680C, und auch hier kann man kein IDE CD anschließen.
Wie der Computer Sammler schon sagt geht es nur mit dem DC-690CD.

Ich habe das CD erst an einer AWE-32 gehabt....hatte aber das Gefühl, das der Sound öfter ins Stocken kam und wechselte auf den Onboard IDE Anschluß. Aud deinem Board ist gar keiner?
Dann hast du zwei Möglichkeiten: Soundkarten IDE oder extra 16Bit IDE Controller.

Im Bios muss die HDD bei mir auch eingetragen sein, um zu booten. Das ACM (DC-6X0 Setup) lässt keine Bootoption zu.
Wenn du einen zweiten Controller nutzt gibt es im Advanced Configuration Menu / Contoller IO Port die Möglichkeit auf:
Primary (1F0-1F7) default oder Secondary (170-177) zu stellen. Das müsste dann mit deinem zweiten Contoller abgestimmt sein.
Hast du die Anleitung zur DC-Series? Also die hier fängt erst bei der Green Cache Serie (DC-600C) an dürfte aber das gleiche ACM haben?!
http://ftp.dyu.edu.tw/file/5289_dc6x0cd.pdf
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von kylix »

Da steht auch, was ich schrieb:
"When installing a single new IDE drive for the first time, it is necessary to configure the Drive C: in the system CMOS Setup to
type 1. This enables the system to sense the presence of the DC-6X0, where the actual drive parameter tables are stored."
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von captain-graubart »

Das Type 1 werde ich heute Abend mal einstellen. Cool! :) Hatte gestern Abend keine Zeit mehr nach den Docs zu suchen, vielen Dank auch dafür.

Mir ist eingefallen, dass ich noch so ein olles Laufwerk von Mitsumi habe:



Ich habe damit keine Erfahrung aber es soll wohl nicht so toll sein. Was denkt ihr? Stylisch ist es allemal. :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von Heilbar »

Na ja....das baue ich gerade auch ein...allerdings in ein 286'iger. Ist halt ein Single Speed und der Rechner den du da gerade auf baust unterstütz schon Software/Games mit höheren Anforderungen. Ich hätte hier noch 4X und 8X CD Laufwerke rumfliegen. Ich hab dir, in deinen anderen Threads, auch schon was geschrieben....kannst dich ja per PN melden, wenn du was brauchst :-)
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von captain-graubart »

Mache ich unbedingt, wenn es soweit ist. :) Das Laufwerk habe ich auch tatsächlich aus dem Highscreen II ausgebaut. Inklusive eigenem CD-ROM Controller. :) Wird dann wahrscheinlich auch wieder im geplanten 286er Build landen. :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: IDE / ATAPI CD-ROM wird nicht erkannt

Beitrag von Heilbar »

Der Vorteil an langsameren Laufwerken ist, dass die nicht so laut sind. Das Geräusch einer CD die sich im 52X dreht (würde auch bei dir laufen), kann schon nerven und da gibt es hier sogar einen eigenen Bereich um das mit Treibern wieder zu bremsen:
http://cdbq.dosforum.de/
Antworten