Soundblaster Live! Platinum 5.1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Die CDs waren nicht dabei. Könntest mir nicht eine Kopie mit Post
schicken?
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Hier mal zwei Bilder..

http://abload.de/image.php?img=dsc0083669sbb.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc00837jlsy4.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc00838j2sgn.jpg

Ich hoffe man kann etwas erkennen. Ich habe keinen Sound onBoard. Danach hatte ich auch schon geschaut.
Welche Informationen braucht man für eine Analyse noch?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von Heilbar »

Schönes Board. Sind die aktuellen Via 4 in 1 Treiber drauf?
Hast du im Gerätemanager noch andere gelbe Ausrufezeichen?
Hast du schon versucht den Treiber im Gerätemanager über 'Treiber aktualisieren' manuel ein zu binden? Also ohne die Setup Routinen der Treiber/CD.

Das Ga-6VTXE hat ja einen 16-Bit Isa Slot! Cool, da wäre bei mir eine Isa-SB AWE64 drin....um eine möglichst hohe Soundkompatibilität für Dos zu behalten :-)

Also, über das Board und sein Bios gibt es keine Problemberichte im Bezug auf deine PCI SB Karte. Deshalb glaube ich auch, dass es ein Treiber Problem ist.
Ich würde noch mal alle Soundtreiber deinstallieren und wenn Win98se beim hochfahren nach Treibern schreit, die manuell von einer entpackten CD einrichten.

Oder mal XP installieren und schauen ob es da geht.....Dann weisst du wenigstens, ob Win98 und deine Treiber nicht harmonieren.

Hoffentlich fällt hier noch jemandem anderen was ein....sonst wäre mein endgültiger Ratschlag auf das Frontmodul zu verzichten und ich schicke dir ne AWE64 Value zu :-)

Ich weis ja auch nicht ob du irgendeinen Fehler machst beim installieren, der für mich ...weil alles so selbstverständlich ist, gar nicht auffällt.
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Ich habe mal eine SB Audigy 2 von der OriginalCD installiert. Problemlos.

Werde am Abend mit der Platinum weiter versuchen.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von Martin75 »

Ich habe ne sblive 5.1 unter windows 98 am laufen.

Treiber müsste ich von der CD installiert haben.

PS: Weiss jemand on man unter Win98 auch die DEV und Vendor-ID anzeigen lassen kann?
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

@Martin75
könntest Du mir eine ISO schicken? Würde das gerne auch damit versuchen.

@Heilbar
Ich habe hier auch noch zwei AWE liegen (Model CT4380). Das Frontmodul
kann ich am IDE Interface Anschluß nicht betreiben, oder!?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von Heilbar »

FatBoy2050 hat geschrieben: @Heilbar
Ich habe hier auch noch zwei AWE liegen (Model CT4380). Das Frontmodul
kann ich am IDE Interface Anschluß nicht betreiben, oder!?
Ne, auch nicht wenn ein IDE Kabel passt....auch nicht um 180 grad gedreht. :-) Ist ein Scherz von dir oder?

Aber ich hab hier noch eine Karte über, wo du dein Frontmodul mal anstecken könntest....aber auch kein IDE Kabel nehmen :-) Das ist allerdings eigentlich der Connector für eine digital I/O Card
http://macos9lives.com/smforum/index.php?topic=1776.0
und ich weiß nicht ob da ein Frontmodul läuft.
PICT0014.JPG
PICT0014.JPG (154.07 KiB) 5034 mal betrachtet
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von struuunz »

Du hast eine PM wegen der ISO FatBoy :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Sauber. Wird wieder eine lange Nacht heute.

@Heilbar ich versuche zunächst mal weiter, wenn es nicht klappen sollte
werde ich Deine Karte testen.
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Es hat funktioniert. Danke Struunz. Mit der CD klappte es sofort. :like:
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von struuunz »

Kein Problem. Schön das die Karte nun läuft. :-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten