Soundblaster Live! Platinum 5.1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Ich wollte die o.g. Soundkarte inkl. Front Panel in meinen Rechner einbauen.
Der Rechner ist ein GenuineIntel x86 Family 6 Model 11 Stepping 1 mit 512 MB Ram.
Installiert ist Microsoft Windows 98SE.

Nach dem Einbau der Karte steht im Geräte Manager unter Andere Komponenten PCI Multimedia Audio Device ein !
Der Rechner hat die Karte als Creative SB Live! nicht erkannt.

Die Treiber CD habe ich von der Creative Webseite.

Kennt jemand ein selbiges Problem und qeiss evtl. Rat?
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Also die Karte wird nicht erkannt. Muss ich denn evtl. im Bios was einstellen?
der_computer_sammler

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von 6502 »

Gerade bei den Sounblaster Live Karten aufpassen. Da gibts zig Revisionen mit zig Treibern. Live, Live Value, Live 5.1... Alles unterschiedliche Treiber. Nicht kompatibel zueinander.
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Die Treiber habe ich hier geladen.

http://www.vogonsdrivers.com/getfile.ph ... menustate=

Die Sachen auf CD gespielt und dann habe ich alles installiert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von 6502 »

Das scheinen Treiber für die SB Live Value zu sein. Du hast aber wohl eine andere.
der_computer_sammler

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Auf der Karte steht SB0060. Habe hier wohl den richtigen Treibe gefunden, oder!?
http://support.creative.com/downloads/d ... loadId=414
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Ich habe nun den richtigen Treiber (sb0060) installiert. Allerdings
Bekomme ich folgende Information.
Setup was unable to detect a SB Live! 5.1 card on your system. The software package is meant
For SB Live! 5.1 audio cards only. Setup will now exit.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von 6502 »

Immer noch falscher Treiber. Ich weiß, sb live treibersuche ist ne Seuche. Ich probier einfach immer zig verschiedene aus. Irgendwann hast Du nen passenden :-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von Heilbar »

Wahrscheinlich hast du die SB0060P auch wenn das "P" nicht drauf steht....
und selbst da gibt es noch eine andere... die Sound Blaster Live! 5.1 MP3+ ist auch ne SB0060P und steht nur SB0060 drauf.
hast du die hier?
http://www.ebay.com/itm/Creative-Labs-S ... 1855573363

Die Treiber müssen hier dabei sein:
http://support.creative.com/downloads/w ... e=1#type_1

Dann kannst du noch versuchen die Karte in einen anderen Slot zu stecken.
Schauen ob das Bios die Karte erkennt.
Und die Bios PnP Einrichtung (automatisch zugewiesene Ressourcen) mit den von Win98 erkannten Ressourcen vergleichen.

Ich weiss ist echt nervig :-)
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Die treiber habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Ich hatte gelesen das die Karte in einem
Masterslot stecken muss. Kann das was dran sein?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von Heilbar »

Also, du musst mal eine Board Angabe machen. Das sind zu wenig Infos um der Sache auf die Spur zu kommen.
Geht die Soundkarte in einem anderen Rechner? Geht eine andere Soundkarte im irgendeinem PCI Slot?
Mach mal ein Foto vom Gerätemanager. Hat dein Board OnBoard-Sound?
Der Master Slot für PCI-Bus-Initiatoren, die dem Master entsprechen, können über alle Ressourcen des Systems verfügen.
Aber es spricht nichts dagegen die Karte im Master zu haben....Interrupts vielleicht? Steck sie doch mal um.
Du kannst den Rechner eh erst wieder zu machen wenn alles geht. Aber Fotos wären schön...reicht doch mit Handy.
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von FatBoy2050 »

Ok. Ich schicke morgen mal ein paar Bilder. Ich habe die Karte bisher nur in diesem Rechner getestet.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Soundblaster Live! Platinum 5.1

Beitrag von Mr Vain »

Ich hab auch schon den Krampf mit den Treibern der Sound Blaster Audigy und Live 5.1 hinter mir.

Die Treiber der Creative Seite haben alle nicht funktioniert, letztendlich habe ich die Treiber von der mitgelieferten Treiber CD installiert und die funktionieren auch, egal ob unter Windows 9x, 2000 oder XP
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten