Asus VL/I-486SVGO

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von captain-graubart »

Namt.

Ich habe am Freitag ein Asus VL/I-486SVGO (Rev 1.5) bekommen und würde es gern optimal konfigurieren. Leider finde ich keine Informationen (z.B. Jumper settings) im Netz. Kann mir da wer aushelfen?

Bin mir auch noch nicht sicher, welche CPU ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen i486-DX2 @ 66MHz und dem IBM Blue Lightning DX2 @ 66MHz (5v). Empfehlungen? :)

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich bei diesem Board beachten muss? Möchte hier gern das Maximum herausholen. :)
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von sherestyra »

Könnte dieses Handbuch hier eventuell das richtige sein?

http://www.manualslib.com/manual/440614 ... tml#manual

Das O könnte auch einfach eine 0 sein. Mit Abgleich des Boardlayouts sollte sich das sicher klären lassen. :-)

Persönlich mag ich ja den echten Intel DX2-66, da dieser mich bis Mitte 98 in meinem Spiele-PC begleitet hat, rein von der Leistung wäre der Cyrix-Klon durchaus vorzuziehen.
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von captain-graubart »

Dieses Manual habe ich auch schon gefunden. :) Grob haut es zwar hin aber ich würde gern das richtige Handbuch finden. ;)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von nicetux »

Hm, der Bluelightning lief bei mir nicht stabil. Das konnte aber durchaus daran liegen dass der Bluelightning einen Hau weg hatte, weil AMD und Intel CPUs liefen tadellos.
.....
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von captain-graubart »

So etwas ähnliches beobachte ich bei diesem Board auch. Der Blue Lightning ist wirklich instabil und freezed mir andauernd unter dem Arsch weg. Muss das Teil mal auf meinem Shuttle HOT-433 testen.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von nicetux »

Also kann es durchaus am Prozessor liegen. Ich habe den bisher nur auf einem Board getestet gehabt, aber vielleicht packe ich den mal noch auf ein anderes Board.
.....
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Re: Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von redled »

captain-graubart hat geschrieben: So 3. Jul 2016, 21:07
Ich habe am Freitag ein Asus VL/I-486SVGO (Rev 1.5) bekommen und würde es gern optimal konfigurieren...
Könntest Du einmal das gesockelte Widerstandsnetzwerk unterhalb der SIMM Sockel ziehen und den Aufdruck hier posten? :-) Ich habe so ein Board als Reparaturkandidat kürzlich bekommen, wo dieses Netzwerk völlig zertrümmert und und nur noch zu 20% vorhanden war.

Edit: Erledigt. Es sind 4x 33Ohm (8Pin)

MfG Rico
to many items...
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Asus VL/I-486SVGO

Beitrag von captain-graubart »

Oh sorry, hab's eben erst gesehen. ;)
Antworten