Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von philscomputerlab »

Viele kennen oder benutzen den internen GOTEK Floppy Emulator. 100 oder 1000 Disketten auf einem USB Stick sind sehr praktisch. Ich bin ja ein Mega Fan von dem GOTEK.

Es gibt aber auch eine externe Version! Das ist im Prinzip wie ein USB Floppy Laufwerk, aber verwendet einen USB Stick anstelle von Disketten.

Die beiden Laufwerke sprechen die gleiche Sprache, d.g. der USB Stick kann bequem in beiden Laufwerken benutzt werden.

Super zum Datenaustausch zwischen alt und neu!

Auch praktisch zum BIOS schreiben, Windows XP AHCI Treiber laden oder Memtest.

Wie immer, ein video:

Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von unglaublich »

hallo Phil !

weisst du - gibt es sowas (intern) auch für SD/HC Karten ?
hast du evtl auch Erfahrung damit ?

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von philscomputerlab »

Hmm, also da habe ich noch nichts gesehen in der Form.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von CrazySheriff »

Wesentlich praktischer & umsonst: Stick am PC mit dem "USB Floppy Format Tool für den USB Disketten-Emulator V2" von ipcas auslesen. Verstehe gar nicht, wie man sich das so schwer machen kann.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von philscomputerlab »

CrazySheriff hat geschrieben:Wesentlich praktischer & umsonst: Stick am PC mit dem "USB Floppy Format Tool für den USB Disketten-Emulator V2" von ipcas auslesen. Verstehe gar nicht, wie man sich das so schwer machen kann.
Ja das hat jeder Besitzer von dem internen GOTEK.

1000 Images kann das Program leider nicht verarbeiten.

Programme die eine Diskette erstellen funktionieren auch nicht. Und was macht ein OSX oder Linux user?

Hier ist ein externes USB Floppy Laufwerk einfach kompatibler.

Umsonst ja, aber praktischer auf keinen Fall.
CrazyChris
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:27

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von CrazyChris »

Wofür braucht man das? Quasi also nur ein Gerät um über eine Taste ein spezielles Image auf dem angeschlossenen USB Stick zu aktivieren? :???: Tuts da nicht auch eine Softwarelösung komplett ohne USB?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von philscomputerlab »

CrazyChris hat geschrieben:Wofür braucht man das? Quasi also nur ein Gerät um über eine Taste ein spezielles Image auf dem angeschlossenen USB Stick zu aktivieren? :???: Tuts da nicht auch eine Softwarelösung komplett ohne USB?
Software Lösung? Ok da verstehe ich dich jetzt nicht.

Vielleicht ist es einfacher sich das Ganze ohne USB fortzustellen:


Retro PC: Internes Floppy Laufwerk <> Daten Austausch per Diskette <> Moderner PC: Externes Floppy Laufwerk


Das GOTEK verwendet anstelle von einer Diskette einen USB mit 100 oder 1000 virtuellen Disketten:


Retro PC: Internes GOTEK Laufwerk <> Daten Austausch per USB <> Moderner PC: Externes GOTEL Laufwerk
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von Johnny Bravo »

Ein Gotek ist eine feine Sache, wenn man nicht viele Disketten Images braucht.
Ich hatte so eins in meinem Amiga drin. Das war mir aber zu unübersichtlich, da man ja in Vorfeld die Images zuweisen muss, damit man per Knopfdruck wechseln kann.
Ich bin dann hinterher auf eine CF Karte samt WHDLOAD umgestiegen, viel einfacher und komfortabler.
Ohne externes Display ist man aufgeschmissen wenn man keine HxC Firmware drauf hat oder die genaue Position der gespeicherten Images im kopf hat ;)
Zuletzt geändert von Johnny Bravo am Mi 15. Jun 2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von philscomputerlab »

Ja also am Amiga ist eine Classic Workbench mit WHDLoad schon genial finde ich.

Mit der Orientierung hast du recht. Ich habe mir eine Tabelle mit 50 Zeilen pro Seite, auf zwei Seiten ausgedruckt, da schreibe ich drauf was wo ist.

Mit dem Stick kann ich komplett einen DOS PC einrichten, von MS-DOS, DDO software, Sound Blaster Disketten, Maus, CD-ROM, Boot Menü, Benchmarks, Tools u.s.w.

Beim Amiga gibt es eine Version mit modifizierter Firmware, da ist ein File Menü drauf und es verwendet keine images, sondern einfach ADF Dateien glaube ich.
alex
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:28

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von alex »

Und woher bekommt den externen Gotek Floppy Emulator ? Bezugsquelle ? Preis ?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von CrazySheriff »

Ebay, die kommen aus China für 25-30€ das Stück.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
alex
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:28

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von alex »

Ja das die aus China kommen weis ich. Aber wie heißen die bei ebay ? Sehe bloß interne Geräte....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von CrazySheriff »

Einfach "Floppy Emulator" eingeben. Das kommt quasi nur der Gotek bei raus. Im Titel steht meist "SFR1M44-U100" etc., wenn du dir mal die Bilder ansiehst, kannst du ganz klein "'Gotek" erkennen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von Daryl_Dixon »

Also ich finde den GOTEK Floppy Emulator genial - vor allem die Version für den Floppy-Port.
Gerade für unsereins praktisch wenn man mit Systemen sich beschäftigt, die noch kein USB
kennen.

Zum Glück sind Kauf und Nutzung des GOTEK ja weiterhin freiwillig und wer sowas nicht
braucht oder ein Software-Tool praktischer findet, der kann (gerne auch still und heimlich) dies
natürlich weiter so benutzen . .

vG; Daryl_Dixon
alex
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:28

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von alex »

Ja dies ist richtig.Von den internen habe ich auch zwei rumliegen.aber suche ja den beschriebenen Externer GOTEK Floppy Emulator.Davon finde ich keinen bei Ebay.
Antworten