CD-ROM Performanz verbessern

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von darktrym »

Hallo in die Runde.
Ich habe nun endlich einen Desktop aufgebaut, vermutlich ist da nicht alles optimal zusammengestellt und konfiguiert. Warum ich das annehme, nunja beurteilt selbst
Bei Gabriel Knight - Sünden der Väter gibts erhebliche und vorallem hörbare Verzögerungen bei Zugriffen auf die CD, im Prinzip jedes Mal wenn jemand spricht kommt das Laufwerk nur sehr schwerfällig in Gang.
Bei den Rechner handelt es sich um eine Dell Gurke mit passablen Innenleben DX4 100 mit 20 MB RAM, Laufwerksgeschwindigkeit noch unbedankt. Der CD-Treiber wurde bereits gewechselt, der es etwas verbessert aber trotzdem noch deutlich zuviel Latenz aufzeigt.
Bringt die Verbindung von Soundkarte zu CD-ROM via IDE etwas? Bisher hatte er sich bei einen Anschluss stets geweigert vernünftig zu booten. Gibts Magic wie größeren Buffer oder Prefetching? Gibts Programme die zuverlässig den Gerätenamen des Laufwerks ermitteln können?

Anbei ein Foto zur Soundhardware.
aa.jpg
aa.jpg (198.11 KiB) 3594 mal betrachtet
der_computer_sammler

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von darktrym »

Ok, unter vielen Schrauben und dem Bügel kommt ein altes ACER CD-525E, 2x Speed, zum Vorschein. Jetzt wundert mich nichts mehr, daher auch keine Angeberei am Frontpanel des Schlitten.
der_computer_sammler

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von wolfig_sys »

Wiso, 2x ist doch auch was schönes. Vor allem was zeitlich authentisches.
Ich würde eher die Spin-Down Zeiten verlängen.

Was glaub ihr wie krampfhaft das Mitsumi LU005S läd mit 1x Speed.
0xDEADBEEF
der_computer_sammler

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von darktrym »

Das muss ich dann erstmal ordern. Also erstmal alles wieder zusammenschrauben.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von darktrym »

Großartig, das Nachladen von Audio im Spiel ist nun kaum bemerkbar, klick und sofort kommt der Ton. Teils gibts Aussetzer und Denkphasen im Menübildschirm(16x,32x,48x) manchmal Lesefehler, nach einer Weile ist aber alles im Cache von daher ... hymnenhaftes Theme zum Missfallen meiner Nachbarn. Ich bleib erstmal beim 48x.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von matze79 »

2x ist ausreichend für Gabriel Knight und die meisten Spiele die auf einen 486 laufen.
Ich würde mal die Linse putzen.
Habe seinerzeit Gabriel Knight mit 2x Mitsumi Drive gespielt.
Ausserdem mscdex mit dem Parameter /M:?? aufrufen und dort für die ?? Grösse des Cache's einfügen.
Sollte die Musik so nachhaken ist das 100% eine Alterserscheinung oder Dreck auf der Linse.

Minimum für Gabriel Knight laut Packung:
100 % IBM PC kompatibler Computer, Windows 95/NT, 486 DX2 66, 8 MB RAM, Soundblaster oder 100 % kompatible Soundkarte, CD-ROM Double Speed, 10 MB Festplattenplatz, Maus
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: CD-ROM Performanz verbessern

Beitrag von Heilbar »

Und du solltest, so dass denn auf deinem Board geht, (ich konnte auf dem Bild das nicht erkennen) das CD-Rom auf einen von der HDD unabhängigen IDE Port setzten (IDE Master für HDD und IDE Slave für CD). Wenn die an einem Kabel hingen, würde im schlimmsten Fall die Datenübertragung der Festplatte auf die Geschwindigkeit des CD-Laufwerkes gedrosselt.

Die IDE Schnittstelle von der Soundkarte würde ich nur als letzte Möglichkeit nehmen.
Antworten