[Laptop] Compaq Armada 1750

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

[Laptop] Compaq Armada 1750

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hi Leute,

Ich bin mal wieder auf der Suche gewesen und irgendwie auch fündif geworden. Neben meinem 300MHz-Armada habe ich nun einen Baugleichen vom Schrott gezogen, allerdings mit 233MHz und nur 32MB festem Speicher (mein anderer hat 300MHz und 64MB-Ram).

Da einer der beiden Monitorstecker abgebrochen ist (auf Tochterplatine, also kein Problem), habe ich die Kiste an meinen Monitor angeschlossen und probeweise gestartet. Was ich dabei merkwürdig fand war die Tatsache, daß als der COMPAQ-Schriftzug erschien, oben links die beiden Buchstaben Me standen, was ich von meinem 300er nicht kenne. Ich hab den Rechner mehrmals gestartet und dieses Me kommt immer wieder.

Da hier so einige sind, die schon einmal nen Compaq in Händen gehalten haben, wollte ich einmal fragen, ob hier jemand mit der Bezeichnung etwas anfangen kann?! Vielleicht n geflashtes Bios?


Gruß SharpClaw
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Meiner zeigt da X1541.DE an ;) Da kannst Du im BIOS den Besitzer eingeben ...

Da hast wohl ein 1700 Mainboard drin? Ich glaube das war mit weniger Speicher und der kleineren CPU.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Womöglich sind das die Initialien des Vorbesitzers.
Oder jemand fand Windows Millenium toll.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ach das kann man im Bios einstellen? Das is ja lustig o.O Die Frage ist nur, wo speichert er diesen Wert ab? das konfigurierte Bios ist doch soweit ich weiß eine Disk-Partition (und da steckt definitiv keine Disk drinnen (habe den Rechner komplett zerlegt und wieder zusammenzubauen um mögliche Schmorquellen zu entdecken, bevor ich ihn anstöpsel). Zudem hatte ich auch die Batterie abgeklemmt...

X1541.DE? Hehe ^^ nutzt Du den als Transferrechner?

zum Thema 1700-Board: Also das Gehäuse ist definitiv vom 1750er, der Screen auch (Labels stimmen soweit eigendlich), ich dachte auch, daß nur der 1700er 32MB Speicher hatte...
Ach ja, das 1700er-Modell hatte doch noch die mmc1-CPU, oder? Dieser hat aber eine mmc2 verbaut, soweit ich das erkennen kann...

Millenium wäre auch eine Möglichkeit... sollte ja recht gut auf der Kiste laufen (XP läuft für Office auch unerwartet gut)...

Naja, ich muß nun mal schauen, was ich damit mache... dieser abgebrochene TFT-Connector is ja etwas ärgerlich, auch wenn es nur den Austausch des Daughterboards erfordert. Am externen Monitor läuft der Rechner soweit problemlos...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

x1541.de ist drin, damit man zur Not sehen kann wohin man den Rechner zurückgeben kann, über das Impressum :) Als Transferrechner ist er bei mir nicht eingerichtet. Ich hatte ihn schon benutzt um auf der Classic Computing mobil ins Internet zu gehen (HSDPA Karte sei Dank) und per diversen Entwicklungstools und Ponyprog Atmels zu programmieren.

Dass der Text nicht auf der BIOS Setup Partition auf der HD sein kann, hab ich mir auch schon gedacht. Ich hatte das mal konfiguriert, als noch eine 6GB Platte drin war, und dann eine 120GB eingebaut und vergessen die BIOS Setup Partition vorher aufzuspielen. Aber der Text ist trotzdem da :) Aber es muss ja noch das herkömmliche BIOS in einem FlashROM geben, hier oder in den SRAM Zellen der Echtzeituhr wird es wohl gespeichert sein.

Vor einigen Monaten habe ich dem Rechner mal etwas RAM gegönnt, weil Windows XP doch sehr zäh war. Zu den 64MB onboard waren noch 64MB auf Modul vorhanden, das war zu wenig. Ich habe es durch ein 256MB Modul für viel Geld (ca. 50 Euro) ersetzt. Irgendwie macht es mir Spass diese alte Kiste benutzbar zu halten, obwohl es fast nicht lohnt. Ich hab ja auch schon die 120er Platte gekauft, und das Display musste mal ersetzt werden. Insgesamt bestimmt 150 Euro investiert, diverse Cardbus Steckkarten mal nicht mitgerechnet.

Im Internet habe ich gesehen, es sollte möglich seine eine Pentium 3 CPU mit MMC2 und etwa 500MHz Takt einzubauen. Da das BIOS diese nicht erkennt muss man mit weiteren Tools den Cache dann einschalten. Das überlege ich mir ja noch, wäre gegenüber der 300MHz P2 CPU doch ein Fortschritt :)
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Das muß ich unbedingt einmal ausprobieren mit dem eigenen Namenskürzel... leider erkennt meine Diagnosediskette den Rechner nur als einen 386er, weiß der Teufel warum :(
Ich werd mal schauen, ob ich günstig ein Audio-Daughterboard finde... trotz allem wäre es schade, wenn der Rechner nicht mehr zu retten ist.

Hehe, die Seite mit der 700er mmc, die mit 500 betrieben werden kann kenne ich auch sehr gut, auch ich überlege, ob ich meinen ersten 1750er dahingehend aufrüsten sollte.

Wie gesagt, der Umbau klappt ja nur mit den mmc2ern, aber da habe ich schon mehrere Seiten gefunden, wo jemand den Umbau erfolgreich vollzogen hatte...

Ich habe zwar auch noch zwei 1700er und einen 1100er Laptop, allerdings übersteigen die nötigen Ersatzteile inzwischen leider den Gesamtwert :( weswegen der 1750er immer noch mein schnellster Laptop in der Sammlung ist.

Ach ja, ich hatte auch schon mehrere andere Laptops 'in Pflege' und muß sagen, daß die Compaqs immernoch die robustesten sind, die ich kenne... wenn ich da an den Wabbel-DELL meiner Bekannten denke :shock:
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten