Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentium

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentium

Beitrag von philscomputerlab »

Wie immer, gibt es ein Video zum gucken: https://youtu.be/4oKZqB-y0mE



Diesmal kein Windows 98, ein reiner DOS PC wird hier gebaut! Schön unkompliziert :)

Ich verwende ein DFI motherboard, erstanden eine Weile her von unserem FGB / AmoRetro, ein wirklich sauberes Brett.

Ein standard Intel Pentium, getaktet auf 133 MHz ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Abwärtskompatibilität mit älteren Spielen. Wing Commander III und System Shock in 640 x 480 laufen ok.

Wing Commander und Test Drive III laufen hier viel zu schnell, für diese Spiele geht man schnell ins BIOS und deaktiviert den Prozessor und Motherboard cache.

Theme Park ist ein Spiel welches auf einem 386 zu langsam läuft, auf einem Pentium aber zu schnell. Hier ist eine 486er Leistung optimal, wieder gehen wir ins BIOS, der Prozessor cache bleibt abgeschalten, aber wir schalten den Motherboard cache ein, jetzt spielt sich Theme Park viel besser.

Festplatte ist ein alte 10 GB IDE Festplatte und ein standard CD/DVD Laufwerk für optische Medien.

Der GOTEK Floppy Emulator darf nicht fehlen, und ich verwende Ihn dauernd in dem Video um die Festplatte zu partitionieren, formatieren, DOS zu installieren u.s.w.

Für den Sound diesmal kein tolles MIDI von Roland, eine normale AWE64 Gold muss reichen, allerdings zeige ich wie man mit Chorus, Reverb und 3D Stereo Enhancement dem FM sound einen neuen Glanz verleihen kann.

Ich erstelle vier 2 GB Partitionen und verwende mein MS-DOS Starter Pack, das kann man sich runterladen. Damit hat mein ein praktisches Start-Menü, und Treiber für Maus und CD-ROM sind auch dabei.

VGA Karte ist eine TNT2 M64, die sind spottbillig, einfach zu bekommen und sehr DOS kompatibel. Commander Keen und Co laufen natürlich.

Wie immer: Es gibt hier so viele andere Teile die man verwenden kann, der PC ist also nur eine von vielen Möglichkeiten.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von drzeissler »

Das liest sich interessant, vor allem wie und warum Du den Floppy-Emulator einsetzt.
Ich habe so ein Teil kürlich auch erstanden, aber bei dem Einsatz bin ich mir nicht so sicher.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von Heilbar »

drzeissler hat geschrieben:Das liest sich interessant, vor allem wie und warum Du den Floppy-Emulator einsetzt.
Ich habe so ein Teil kürlich auch erstanden, aber bei dem Einsatz bin ich mir nicht so sicher.
Das 'wie' scheint ja einfach zu sein....nur mit Floppy Kabel, 5v Stromversorgung und diesem Stick da vorne (8 GB).

Das 'warum' denke ich mir hat 1. mit der im Vergleich zu echten Floppies, Datensicherheit zu tun
und 2. mit der komfortablen Logistik: Das sammeln von Hunderten Disk's entfällt, der Zugriff auf jede einzelne Diskette erfolgt auf Knopfdruck (per selbst erstellter Liste). Eigentlich genial das Teil....was kostet sowas denn.
Trotzdem es nebenbei eine gute Back Up Möglichkeit dar stellt, könnte ich mir vorstellen, dass einem Sammler für ein laufendes Retro-System etwas die Authentizität fehlen würde....Das Laufwerksgeräusch beim Boot ist doch ein Erkennungsmerkmal :-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:
drzeissler hat geschrieben:Das 'warum' denke ich mir hat 1. mit der im Vergleich zu echten Floppies, Datensicherheit zu tun und 2. mit der komfortablen Logistik: Das sammeln von Hunderten Disk's entfällt, der Zugriff auf jede einzelne Diskette erfolgt auf Knopfdruck (per selbst erstellter Liste). Eigentlich genial das Teil....was kostet sowas denn.
ja ich bin von diesem Teil auch total begeistert! :like: Ich werde mir das sicher auch holen.

Ich finde es genial, praktisch und saucool ^^. In der Bucht gibts die Dinger für etwa 50€; aus China
für weniger als die Hälfte. Wenns also nicht eilt und man in Kauf nimmt notfalls zum Paket abholen
zum Zoll zu müssen...!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von philscomputerlab »

Also den GOTEK verwende ich schon seit Jahren.

Ich hatte einfach genug von Disketten die ein Jahr vorher noch gingen, dann möchte man DOS installieren und die dritte Diskette hat einen Fehler :(

1000 Disketten kann das Ding verwalten, ich bastle an einem anderen Video, wo ich die externe Version davon teste. Das ist praktisch, weil man dann einfach Daten zwischen moderner PCs (externer Floppy Emulator) und Retro PC (interner Floppy emulator) austauschen kann.

Was ich noch nicht gefunden habe ist es so einen 1000er USB zu klonen oder sicher. Das wäre nützlich.

Es gibt eine Amiga Version, die hat sogar Sound Effekte. Obs das für den PC auch gibt, ich hab da noch nichts gefunden.

Praktisch ist es allemal. Ich habe den kompletten PC (außer die Spiele, die hab ich mir auf eine CD-RW gebrannt und dann kopiert) von dem USB stick eingerichtet. DOS, Maus, CD-ROM, Boot Menü, Sound Blaster Treiber u.s.w. Ich habe auch benchmarks drauf, ein paar Spiele zum testen, DDO software, und vieles mehr...
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von wretch »

Finde den Emulator von der Bequemlichkeit her auch ganz praktisch. Aber eine Frage stellt sich mir noch:
Ist der Emulator auch spürbar schneller als normale Disketten?
Ich vermute die Schnittstelle gibt da allgemein nicht mehr her, nur dass die Zugriffszeiten auf den Stick etwas schneller sind als auf die Hardware-Diskette.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von philscomputerlab »

wretch hat geschrieben:Finde den Emulator von der Bequemlichkeit her auch ganz praktisch. Aber eine Frage stellt sich mir noch:
Ist der Emulator auch spürbar schneller als normale Disketten?
Ich vermute die Schnittstelle gibt da allgemein nicht mehr her, nur dass die Zugriffszeiten auf den Stick etwas schneller sind als auf die Hardware-Diskette.
Also ich habe nichts gemessen, aber es ist so wie du sagst. Ich hatte gestern zwei Floppy Emulatoren an einem Pentium (A: und B:) und habe VGA Copy getestet. Ohne verify und format ging kopiert er ganz schön schnell.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von Daryl_Dixon »

philscomputerlab hat geschrieben:Praktisch ist es allemal...
eine coole Verbesserung zu diesem Ding wäre, wenn es dafür (und eben für normale 3,5er Floppies)
einen Wechselrahmen (maybe 5,25er Format) geben würde. So könnte man diesen Emulator
schnell und ohne den PC zu öffnen und mit Kabeln hantieren zu müssen, schnell in jedem PC nutzen.
Man hat dann eben im Normalfall sein übliches 3,5er Disklaufwerk im Wechselrahmen und wenn man
dann mal viel von Disketten zu kopieren/installieren hat, könnte man es aus dem Wechselrahmen
ziehen und dann den Emulator einsetzen!

Und jetzt warte ich nur noch darauf dass mir jemand sagt dass es so nen Wechselrahmen längst gibt.. :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von philscomputerlab »

Du ich kenne eure Preise nicht, Australien ist ja nahe zu China und alles ist hier sehr billig was aus China kommt. Der GOTEK kostet hier etwas über AUD 20 mit Gratis Versand, das sind vielleicht 15 Teuros?

Ich glaube ich habe jetzt schon vier von denen :)

Ein Floppy bay device habe ich noch nie gesehen leider.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von S+M »

Hab auch so einen Emulator für knapp über 15€, aber wenn ich da meinen Bootmanager darauf installieren will (auf Diskette 000), dann zeigt er mir immer einen Fehler an und es scheitert :-( Die DOS6.22 Install Disk auf 001 lässt sich dagegen super booten, also läuft es prinzipiell.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von elianda »

Wo liegen denn die Grenzen des Emulators?
Kann der alle Formate, die z.B. VGACOPY fuer 5.25" und 3.5" Disketten anbietet? (z.B. 5.25" DD/SS mit 180 kB)
Ich vermute Kryoflux raw stream kann er nicht und somit auch keine kopiergeschuetzten Disketten?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Der "Drei in einem" DOS Retro Gamer: 386, 486 und Pentiu

Beitrag von philscomputerlab »

elianda hat geschrieben:Wo liegen denn die Grenzen des Emulators?
Kann der alle Formate, die z.B. VGACOPY fuer 5.25" und 3.5" Disketten anbietet? (z.B. 5.25" DD/SS mit 180 kB)
Ich vermute Kryoflux raw stream kann er nicht und somit auch keine kopiergeschuetzten Disketten?
Du, nein der GOTEK ist da ganz simpel. 1.4 MB und mehr kann er nicht. Dafür ist er auch sehr günstig und wirklich Idioten sicher.

Es gibt die Möglichkeit die HXC firmware, aber damit habe ich mich noch nicht herumgespielt, weil die Vorteile nicht welche Sind die ich benötigen werde. Amiga oder sowas habe ich ja nicht.
Antworten