3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von eltrash »

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Voodoo 1 Karten (beides Diamond Monster 3D mit 4MB), bei einer geht der Monitor immer in Standby, sobald der 3DFX Modus aktiviert wird. Das drehende 3DFX Logo bekommt man nicht mehr zu sehen). Getestet habe ich bis jetzt nur Tombraider 1 unter DOS mit dem 3dfx Patch. Am Monitor kann es eigentlich auch nicht liegen, die andere Voodoo 1 Ersatzkarte funktioniert.

Da die Karte wirklich wie neu aussieht, möchte ich sie nicht gleich abschreiben. Zur Verfügung stehen mir 2 PC-Systeme (486-DX4 100, DOS 6.22) und (Pentium 166 MMX Windows 95). Im P166 soll die Karte eigentlich auch ihr neues zu Hause finden.

Hier noch Fotos von dem Patienten:
diamond1_v.jpg
diamond1_v.jpg (235.65 KiB) 6114 mal betrachtet
diamond1_h.jpg
diamond1_h.jpg (267 KiB) 6114 mal betrachtet
Vorderansicht in voller Auflösung:
https://www.dropbox.com/s/2q7sn332fbiuo ... 1.JPG?dl=0

Rückansicht in voller Auflösung:
https://www.dropbox.com/s/jskb5olwp6dwc ... 2.JPG?dl=0

Die Loop Kabel sind doch alle einheitlich, oder? Gibt es Testprogramme für Voodoo 1 Karten? Lassen sich unter Win95 irgendwie die Hardwarekomponeten einzeln testen: RAM, OpenGL, PixelShader ? Ich hab leider keine große Erfahrungen mit Voodoo Karten, wir haben früher nur damit gezockt ;-)

Danke für die Hilfe
Schöne Grüße
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von struuunz »

Also die Loopkabel sind alle gleich (außer bei der Miro Highscore 3D, aber da passt aber der Stecker eh nicht).
Eventuell ist sie wirklich defekt, oder sie bringt eine Frequenz, die dein Monitor nicht mag. Die Frequenzen kann man mit Set-Parametern einstellen.

SET SST_SCREENREFRESH=60
(weitere Optionen sind: 72/75/85/120)

Ansonsten versuch es wirklich mal unter Win95
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von Heilbar »

genau.
Oder du Loopst garnicht. Wenn du einen Monitor mit einem zweiten Anschluss hast, nimmst du zwei Vga Kabel.
Eines für das 2D Bild und eines für das höherauflösende 3D Bild.
Der Monitor switch dann um oder Manuell. Es gibt ja kein Fall wo du beides parallel brauchst.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da war aber nichts kaputt. Unter Windows war das mit den Gammaeinstellungen zu regeln...Ech Schräg. Exrem empfindlich.
Das was Struuunz schreibt ist eh ein Gesetz gehört in jeder Autoexec konrolliert :-) Ja Unter Win95 lässt es sich leichter einstellen....dann kann man ja immer noch reines Dos Testen.
Du brauchst ja auch irgendeine Bestätigung, das die Treibern eingerichtet sind, bevor du TR startest.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von S+M »

Das Loop-Kabel muss doch sowieso funktionieren, sonst hätte er gar kein 2D Bild?! (denn nur für dessen Übertragung ist es da)

Ich würde sie auch unter einem Windows testen und schauen, ob sie da überhaupt erkannt wird, falls ja kann man weiter testen :-)
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von eltrash »

Ok, danke Jungs. Heute Abend wird unter Win95 getestet

Hab mir schon folgende Treiber zurecht gelegt:

- Diamond Monster 3D V4.10.01.1600 (ist wohl die neueste Version für Win95)
Alternative: 3dfx Voodoo1 V3.01.00 Latest Reference Driver
- DirectX-50
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von gagaman09 »

Möchte dich nicht entmutigen, aber mir ist die selbe Diamond Monster 3D Rev. E vor 6 Monaten, ohne Vorwarnung, kaputt gegangen. Gestern lief sie noch, und am nächsten Tag nicht mehr. Hatte die selben Symptome gehabt. Schwarzer Bildschirm in Windows und auch in DOS. Habe alles probiert - keine Chance. Habe mir dann eine Rev. B auf ebay besorgt. Die läuft bis heute. Übrigens hatte ein Freund von mir dasselbe Problem nur zwei Jahre früher. Scheinbar scheint die Lebensdauer der Rev. E dem Ende entgegen zu gehen.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von eltrash »

hmmm... die andere Karte, die ich habe ist auch eine Rev.E
Die funktioniert wie gesagt einwandfrei.

Große Hoffnung habe ich auch nicht, aber so leicht aufgeben wollte ich noch nicht.
der_computer_sammler

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von eltrash »

So, ich hab einige Tests durchgeführt. Es ist leider nichts zu machen. Unter Win95 wird die Karte sauber erkannt. Erst habe ich Direct X 5.0 installiert, dann den Diamond Treiber V4.10.01.1600, beides ließ sich problemlos installieren. In den Grafikoptionen gibt es dann einen neuen Karteireiter mit einer rudimentären Testfunktion in den unterstützten 3DFX Auflösungen. Auch hier der gleiche schwarze Bildschirm und die Standby LED vom Monitor leuchtet. Dann habe ich Shadow Warrior 1.2 (mit 3DFX Patch 1.1), GTA1 3DFX Demo, Tomb Raider 1 getestet. Überall das gleiche Phänomen.

Testweise nochmal die andere Monster eingebaut, hier funktioniert auch unter Win95 alles wunderbar. Es muss also ein Hardware-Fehler sein. ICh werde es jetzt so machen: Die funktionierende Karte verbleibt im P166 und die defekte darf ihren Lebensabend als Anschauungsobjekt in der Vitrine verbringen ;-) Neuwertig ausschauen tut sie ja immerhin noch

Danke an alle für die Tipps bis dahin
Grüße und schönen Abend
eltrash
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von Dosenware »

Drück doch mal auf den DAC...

ansonsten würde ich die Karte zur Reperatur abgeben...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von matze79 »

Hab die selbe Karte mit selben/ähnlichen Fehlerbild, ein Tausch aller Kondensatoren hat das Problem behoben.
Also die kleinen gelben und die Elkos.
Fehlerbild: Karte war erst unstabil (random freeze) und ging dann gar nicht mehr.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von eltrash »

Ok, Danke für den Tipp mit den Kondensatoren. Spätestens wenn meine zweite Rev.E den Geist aufgibt, werde ich den Wechsel vornehmen.
anonymisiert1

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von anonymisiert1 »

Hi,

hatte diese Tage das gleiche Problem. Folgende Fakten:
- 2 Voodoo 1 Karten (gleiches Referenzlayout), nenne Sie Karte #1 und #2
- 486er PCI (SiS, S3 VGA, usw.) und ein Testrechner (Soyo 486er mit ATX Netzteil)
- Karte #1 ging im 486er PC mit einem ATX Netzteil (wurde alles ausgebaut, da Gehäuse für anderen Aufbau gebraucht), d.h. 486er wurde umgezogen in einen neuen alten AT Tower mit entsprechend altem Netzteil
- Karte #1 hängt sich nach Umzug mit oben beschriebenem Fehlerbild auf (Screen schwarz, kein drehendes Logo, hängt sich auf)
- Test in zweitem Testaufbau (Soyo 486er, diesmal mit anderem ATX Netzteil): Karte #1 geht plötzlich wie immer
- Karte #2 in 486er PCI (der wo Karte #1 nicht geht) im AT Tower verpflanzt: geht auch *grübel*
- Karte #1 geht in 486er AT Tower immer noch nicht (Rücktest)
- Tausch AT Netzteil im Tower gegen ein ATX Netzteil (5 Jahre alt): plötzlich geht Karte #1 im 486er Tower

Daraus kann man nur schließen, dass offensichtlich Voodoo 1 Karten hinsichtlich EMV empfindlich auf die Versorgungsspannung reagieren.

Hat mich ehrlich gesagt verblüfft. Ein Testen (verschiedene Netzteile und Boards) lohnt sich!

VG
anonymisiert1

EDIT: Passt zu Matzes Reparatur mit den Kondensatoren.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Beitrag von S+M »

anonymisiert1 hat geschrieben:Daraus kann man nur schließen, dass offensichtlich Voodoo 1 Karten hinsichtlich EMV empfindlich auf die Versorgungsspannung reagieren.
Das kann aber auch dadurch kommen, dass die Kondensatoren ihre Kapazität verlieren und nicht mehr so gut stabilisieren?! ;-)
Antworten