Aufbau des 3DFx Hulk
Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Bei AMIBIOS hab ich das noch nicht gemacht, bei AWARD ist es leicht, da krieg ich auch den XTIDE Rom mit eingebaut als Option ROM.
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Das wäre nicht unplausibel, SSE braucht schließlich Unterstützung vom Betriebssystem. Bei SMP ist es ähnlich, wenn man 2000/XP auf nur einem CPU-Kern installiert wird der SMP-Kernel nicht installiert und es wird auch nur ein CPU-Kern unterstützt.struuunz hat geschrieben:Ich habe das noch nicht hin bekommen. Wichtig ist aber, dass man Win98 erst installiert, wenn die SSE CPU eingebaut ist. Sonst wird das wohl nicht erkannt. Ich muss das mal testen. Hatte Windows unter einen Duron 800 installiert.
Re: Aufbau des 3DFx Hulk
SSE braucht keine Treiber und nix.
Das ist ein Funktionsblock im CPU.
Nicht mal XP nutzt SSE. (Sonst würde es auch auf nonsse cpu's gar nicht laufen.)
Mal von den CPU spezifischen Treiberdateien abgesehen.
Er ist immer da, egal was deine Tools sagen.
Wenn ein Programm die SIMD Instruction ausführt, wird der CPU sie umsetzen.
100% Sicher.
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Nicht mal XP nutzt SSE. (Sonst würde es auch auf nonsse cpu's gar nicht laufen.)
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
So, am Wochenende wollten wir, Struuunz und ich, den HULK ans Limit bringen.
Stichwort: Multiplikator verändern beim Athlon XP.
Da die XPs mit einem FSB von 133 laufen, das Board aber 100, max. 115 unterstützt und dazu noch "nur" den ersten XP Kern, muss der Multi von 12,5 auf 17 hoch beim XP 2000+.
Anleitungen findet man ja zu Hauf. Silberleitpaste war mir aber zu unsicher und unschön und auch gar nicht vorhanden, also habe ich mich fürs Löten entschieden.
Schritt 1: die kleinen Punkte der L3 Brücken verzinnen, die verlötet werden sollen.
Dann eine sehr dünne Kupferlitze
Und drauf gelötet
Hier noch mal der Schritt zum Festlöten, 1. die Litze mit Klebeband fixieren, 2. fest löten 3. die Enden abschneiden
Dann die beiden Brücken, die geschlossen sind öffnen
Soweit so gut. Das Selbe dann für die Brücken von L4 und L10.
Stichwort: Multiplikator verändern beim Athlon XP.
Da die XPs mit einem FSB von 133 laufen, das Board aber 100, max. 115 unterstützt und dazu noch "nur" den ersten XP Kern, muss der Multi von 12,5 auf 17 hoch beim XP 2000+.
Anleitungen findet man ja zu Hauf. Silberleitpaste war mir aber zu unsicher und unschön und auch gar nicht vorhanden, also habe ich mich fürs Löten entschieden.
Schritt 1: die kleinen Punkte der L3 Brücken verzinnen, die verlötet werden sollen.
Dann eine sehr dünne Kupferlitze
Und drauf gelötet
Hier noch mal der Schritt zum Festlöten, 1. die Litze mit Klebeband fixieren, 2. fest löten 3. die Enden abschneiden
Dann die beiden Brücken, die geschlossen sind öffnen
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Nun bin ich eher hier zu finden:
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Da treiben sich viele Freaks rum :)
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Nur: Der Multi verändert sich nicht! Keine Ahnung, wieso, aber der Multi bleibt bei 12,5. Haben wir was übersehen?
Die Brücken sind zu 100% zu, die zu sein sollen. Die, die offen sind, zu 100% offen.
Ok, vielleicht habe ich am Ende nach den Fehlversuchen dann zu tief geschnitten, um sicherzustellen, dass die Brücken wirklich offen sind...
Heute dann mit eriner Vorsatzoptik fotografiert:
Hier die L10-Brücke
Die Brücken sind zu 100% zu, die zu sein sollen. Die, die offen sind, zu 100% offen.
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
nur eine Idee:
Haben die Lötpunkte am Kühler kontakt und stellen so ungewünschte Verbindungen her?
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Keine Treiber im eigentlichen Sinn. Aber damit für den Fall dass mehrere Prozesse gleichzeitig SSE benutzen die Register nicht überschrieben werden muss das Betriebssystem sie beim Taskwechsel wie die anderen Register auch sichern. Bei MMX war das nicht nötig da man die Register dort auf die FPU-Register gemappt hatte.matze79 hat geschrieben:SSE braucht keine Treiber und nix.
Das ist ein Funktionsblock im CPU.
Nicht mal XP nutzt SSE. (Sonst würde es auch auf nonsse cpu's gar nicht laufen.)
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100% Sicher.
Dass die CPU die Befehle trotzdem ausführt glaube ich auch. Ich weiß aber nicht was die Erkennung in dem Fall sagt. Evtl. prüft das entsprechende Programm auch die Betriebssystemunterstützung und nutzt dann vorsichtshalber kein SSE. Ich bin auch nicht sicher was passiert wenn man ein OS was eigentlich SSE unterstützt zunächst mit einer CPU ohne SSE unterstützt.
(Der letzte Absatz sind Spekulationen meinerseits.)
Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Wenn das Mainboard keinen Multi über 12,5 kann, blockiert das dann nicht auch diesen "Hack"? Fehlt da nicht eine Leitung um diesen Multi einzustellen?
Prüf die CPU mal auf einem anderen Mainboard gegen
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Zu SSE:
Also ich hab in vielen Quellen gelesen, dass man Win98 auf jeden Fall mit der SSE CPU installieren muss, sonst erkennt Windows das einfach nicht. Das die CPU die Befehle dennoch ausführen würde, denke ich auch, aber wenn die Windowsprogramme sich auf die Angaben von Betriebssystem verlassen, sieht es glaube ich schlecht aus. Na ich werde einfach mal eine andere Platte rein hängen und Windows mal neu installieren. :D
Zum Multiplikator:
Ja wir sind ja nicht irre. Wir haben die CPU natürlich auf einem anderen Board getestet, welches den Multi kann. So "verrückte" Sachen lasse ich doch nicht direkt auf das Hulkboard los. :D
Naja bin gespannt, ob Beckenrandschwimmer das noch hin bekommt. Ich habe ihm die CPU und das Testboard mitgegeben.
Also ich hab in vielen Quellen gelesen, dass man Win98 auf jeden Fall mit der SSE CPU installieren muss, sonst erkennt Windows das einfach nicht. Das die CPU die Befehle dennoch ausführen würde, denke ich auch, aber wenn die Windowsprogramme sich auf die Angaben von Betriebssystem verlassen, sieht es glaube ich schlecht aus. Na ich werde einfach mal eine andere Platte rein hängen und Windows mal neu installieren. :D
Zum Multiplikator:
Ja wir sind ja nicht irre. Wir haben die CPU natürlich auf einem anderen Board getestet, welches den Multi kann. So "verrückte" Sachen lasse ich doch nicht direkt auf das Hulkboard los. :D
Naja bin gespannt, ob Beckenrandschwimmer das noch hin bekommt. Ich habe ihm die CPU und das Testboard mitgegeben.
Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Wenn deine CPU lasercut ist kannst es evtl. gar nicht machen.
Ich hätte hier grad noch:
Athlon XP 1700+
Athlon XP 1800+
Athlon XP 2400+
Athlon XP 2000+
Müssten alle noch Pre Barton sein.
Bei Intresse würde ich mich gegen Briefversand davon trennen.
Keramik Athlon verwahre ich wie gesagt auch noch eine oder zwei, 1,4 oder 1,33Ghz glaube ich.
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Athlon XP 1800+
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Das lustige ist ja... die CPU läuft ja immer noch. Noch nicht mal einen Defekt hat Beckenrandschwimmer hinbekommen. Tja... ;)
Ich habe noch zwei 2000+ hier liegen. So schnell gehen die mir nicht aus. Danke für dein Angebot Matze!
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Spricht dafür das die L Brücken gar nicht angeschlossen sind.. Hat sich überhaupt was verändert ?
Also ich hatte mit Pinmod (Fädeldraht) rumprobiert.
Beim Duron hab ichs damals mit L Brücken gemacht.
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Es hat sich nichts getan. Rein gar nichts. Der Multi blieb bei 12,5.
Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Ja dann probier mal eine andere CPU, je älter das Stepping, desto besser.
EDIT:
Der stellt doch Multi 13 ein, aber am Ende vom Video sieht man nur 12.5 ? :O
EDIT:
Der stellt doch Multi 13 ein, aber am Ende vom Video sieht man nur 12.5 ? :O
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Re: Aufbau des 3DFx Hulk
Ja, wir versuchen noch eine andere CPU.
Der Draht kommt auch nicht an den Kühlkörper.
Ob die bearbeitete CPU wirklich noch funktioniert weiß ich nicht genau. Ins BIOS kommt man noch ohne Probleme. Ein booten war mangels angeschlossener Festplatte nicht möglich. Ich schau aber mal, ob ich den CPU noch mal richtig teste, denn ich meine auf dem einen Foto erkennen zu können, dass ich einige Layer durchgeschnitten habe...
Ist aber auch sau klein das Ganze...
Der Draht kommt auch nicht an den Kühlkörper.
Ob die bearbeitete CPU wirklich noch funktioniert weiß ich nicht genau. Ins BIOS kommt man noch ohne Probleme. Ein booten war mangels angeschlossener Festplatte nicht möglich. Ich schau aber mal, ob ich den CPU noch mal richtig teste, denn ich meine auf dem einen Foto erkennen zu können, dass ich einige Layer durchgeschnitten habe...
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