Aufbau eines 3DFx Rechners

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

Mahlzeit allerseits,

ich habe mich kurz nach Neujahr endgültig entschlossen mir einen 2.RetroRechner zusammen zu bauen und zwar einen der ausschließlich für 3DFx-Gaming unter Win98SE herhalten soll.

Ich werde hier also nach und nach die einzelnen Bauteile vorstellen, aber sicherlich auch mal bei einer Entscheidung für eine Komponente nachfragen.

Als Herzstück habe ich mich für einen Pentium 3 entschieden. In der Bucht bin ich für gerade mal 3€ inkl. Versand auf einen Pentium 3-S 1133Mhz gestossen. Kenner werden feststellen, dass es sich hierbei um die Server-Variante der Tualatin CPU handelt und damit 512kb statt 256kb L2-Cache zur Verfügung stehen.

Bild

Ich habe ebenfalls ein schönes Chieftec-Gehäuse (Midi-Tower) in Halle ergattert. Dieses werde ich aber frühestens nächstes Wochenende vorstellen, da ich es erst am Freitag bekomme.

Ebenso habe ich für kleines Geld eine 2. Diamond Monster 3D 2 8MB ergattert. Diese wird zusammen mit der schon vorhandenen in meinem kleinen Rechner mein SLi-Gespann im 3DFx Rechner bilden.

Wo ich mich noch nicht genau entschieden habe sind folgende Komponenten:
  • 2D-Grafikkarte: (Kombatibilität hat oberste Priorität - ich tendiere zu einer Karte mit S3 Virge oder Riva128 Chip)
  • Soundkarte: da bin ich für alle Vorschläge offen, aber es sollte ein PCI Karte sein (wegen neuerem NT und mangels ISA-Slot
  • Mainboard: hier ist die Auswahl generell sehr eingeschränkt - hier werde ich einfach sehen was sich finden lässt zu einem bezahlbaren Preis - vielleicht hat hier jemand im Forum eins zum Verkauf über ;-)
Soviel erstmal für heute,
mehr folgt in den nächsten Tagen :-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Daryl_Dixon »

YangMimpi hat geschrieben:ich habe mich kurz nach Neujahr endgültig entschlossen mir einen 2.RetroRechner zusammen zu bauen und zwar einen der ausschließlich für 3DFx-Gaming unter Win98SE herhalten soll.
Hi! Sowas wollte ich auch unbedingt! Habe dazu mein "Pento"-Projekt realisiert - mit 1 GHz und
einer Kombination aus Voodoo 3-3000AGP und einer Diamond-Monster-1 3D ^^.

Viel Spaß beim Bau! Halte uns auf den Laufenden! :-)

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Heilbar »

Bei der 2-D Grafik und der PCI Sound kann ich dir helfen.
Ich melde mich Abends, wenn ich was raus separatisiert habe. :-)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

Also was die Soundkarte betrifft habe ich irgendwie ein Auge auf die Terratec DMX XFire 1024 PCI geworfen.

Als 2-D Graka schwirrt mir eine 4MB PCI S3Virge (DX/GX) Karte im Kopf herum.

Bin gespannt was du bei dir noch so alles rauskramst ;-)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von struuunz »

Also bei der CPU-Klasse würde ich direkt auf Voodoo 3,4 oder 5 gehen. Alleine die Bildqualität ohne Loopkabel sind es einem dann doch Wert. Oder?

Vielleicht spricht auch der Neid.... ich habe noch nicht mal eine Voodoo 2 :(

Bin gespannt was bei dir raus kommt :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Mr Vain »

Also bei der Leistung von nem Tualatin Pentium III wuerde ich grafikkartenmaessig nicht mehr mit ner S3 Virge rumgurken...

Die Kompatibilitaet von PCI Grafikkarten bezieht sich eher auf DOS-Klassiker wie Sidescroller, fuer die ein PIII PC voellig ueberdimensioniert ist. Da ist dein Pentium 100er schon eher geeignet dafuer.

Also zwei Voodoo2 im SLI sind auf jeden Fall ne gute Idee, aber bei der Leistung des Rechners wuerde ich auch eine gute AGP Grafikkarte mit Hardware T&L dazunehmen, wie z.B. ne NVidia Geforce 4 MX oder Ti, ne ATi Radeon aus der 9000er Reihe ist auch nicht verkehrt. Damit bekommst du dann auch locker alles zum Laufen, was mit Glide nicht gehen will.

Abgesehen von den Voodoo2s betreibe ich hier auch einen Pentium III-S 1400er auf einem Gigabyte 6VTXE mit VIA 694T Chipsatz. Das Board hat sogar noch einen ISA Steckplatz, das haben die Intel 815 basierten Bretter wie ASUS TUSL2 z.B. nicht mehr... Ausserdem unterstuetzt der VIA 694T mehr als 512 MB RAM. Als Grafikkarte verwende ich ausschliesslich eine Geforce 4 Ti 4200, Soundkarte ist ne SB Audigy SE irgendwas, hat EAX und den EMU10000 drauf und macht ordentlichen Klang, vor allem fuer den Preis der Karte "damals" (hat nur 27 EUR gekostet). Wie mir gerade einfaellt, laeuft die ja nicht mehr richtig unter Windows 98, aber der Vorgaenger, die SB Live! geht noch unter 98 ohne Probleme.

Netzwerkkarte nimm mind. ne 100 MBit. Ob da schon ne Gigabit-Netzwerkkarte lohnt, muesste man testen.
Zuletzt geändert von Mr Vain am So 10. Jan 2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

Ja, ich hab auch ein paar Tage überlegt welche Voodoo es werden soll und mich dann für Voodoo 2 SLi entschieden, weil

a) ich hab schon eine da
b) Voodoo 2 SLi skaliert noch bis zu 1Ghz mit
c) Voodoo 2 SLi ist viel cooler als Voodoo 3 ;-)

und ich glaube es gibt nicht viele die 2 8MB Voodoo 2 Karten als SLi laufen haben. Standard sind dann doch eher die 12MB Versionen.

Für Spiele die ausschließlich nur mit Voodoo 1 laufen (sind ja nur ein Dutzen oder so) bekommt mein kleiner RetroRechner noch eine Voodoo 1 Karte spendiert.

@Mr Vain: gutes Argument was die 2-D Karte betrifft - leider scheinen die Gigabyte Boards nicht mehr zu finden sein. Zumindest habe ich nicht eins bisher in irgendwelchen Verkaufsportalen geunden. Dafür gibt es die tualatinfähigen Asus-Boards ziemlich regelmäßig, auch wenn die leider ohne ISA daher kommen und nur 512MB unterstützen, was für meine Zwecke aber auch reichen würde.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Daryl_Dixon »

struuunz hat geschrieben:Vielleicht spricht auch der Neid.... ich habe noch nicht mal eine Voodoo 2 :(
Dann solltest Du Dich um eine umsehen. Bis einschl. zur V3 sind die Preise ja noch manierlich. Noch!!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Daryl_Dixon »

YangMimpi hat geschrieben:Ja, ich hab auch ein paar Tage überlegt welche Voodoo es werden soll und mich dann für Voodoo 2 SLi entschieden, weil
c) Voodoo 2 SLi ist viel cooler als Voodoo 3 ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

Dann solltest Du Dich um eine umsehen. Bis einschl. zur V3 sind die Preise ja noch manierlich. Noch!!
Jap, Auch das war ein Grund den 3DFx Rechner JETZT zu bauen.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Heilbar »

Hi, habe erst mal die Boards geschaut. Läuft deine CPU im Slot 1 (mit Converter? http://www.amazon.de/MSI-MS-6905-Master ... B008EHTP0C ) oder ist es ein Sockel 370 Board.
Ich hätte diese hier:

Fujitsu-Siemens D1115: http://www.eastcomp.de/fsc/d1115.html

MS-6163: http://de.msi.com/product/mb/MS6163_Pro ... o-overview (mit Converter sind auch höhere Taktfreq. mögl.)

Epox 3pta: http://www.motherboard.cz/mb/epox/EP-3PTA.htm

Im PCI Sounbereich:
Soundblaster Live! (CT4830) und noch eine SoundBlaster Live (CT4620) mit Daughterboard (CT4660) und den Kabeln.

Im Grafikbereich kannst du ja auch eine AGP betreiben und wahlweise den 3d Treiber wählen. Auf jeden Fall entscheidet wohl das Board welche Grafik du nimmst. Ich weiss nur nicht ob eine PCI 4MB Grafik und eine CPU über der 1000 Mhz Grenze etwas weit voneinander entfernt liegen. Ich nehme für die Teile Versandpreis.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von philscomputerlab »

Geil!

Ich bin ein echter 3dfx Fan.

Die erste Voodoo, das war meine erste 3D Karte und später hatte ich dann auch eine V2. SLI, den Traum habe ich mir erst vor ein paar Jahren erfüllt :D

Ich habe dieses 60 Seiten Dokument in 2014 über V2 SLI und CPU Skalierung erstellt. Da sind aber auch anderen interessante Dinge drinnen: http://www.philscomputerlab.com/uploads ... roject.pdf

Das Geile an der Voodoo 2 ist einfach das die Karten von 1998 sind, aber eine Leistung haben (in SLI) die erst die V3 und TNT2 erreichen konnten. Mit einem Pentium III und V2 SLI kannst bedenkenlos Quake II in 1024 x 768 spielen.

V2 SLI ist einfach was ganz feines, auch wenn eine V3 vielleicht mehr sinn macht (1 Karte statt 3, besseres Bild, echtes OpenGL, 1600 x 1200...).

Ich habe einige PCs rundum V2 gebaut. Ein paar Tips:

Pentium III ist so ziemlich die ideale Platform. Zur Zeit habe ich eine 1 GHz Kiste, damit werden die Karten voll ausgereizt. CL2 SDRAM bringt ein gutes Leistung- plus. PC133 CL3 SDRAM kann man auf einem 100 MHz FSB system eigentlich immer im CL2 betreiben.

Die Treiber die ich immer verwende sind die FastVoodoo 4.6: http://www.philscomputerlab.com/drivers ... doo-2.html

Standard ist V-sync aktiv. Kann man mit einem OC tool de-aktivieren. Aufpassen mit dem Takt, manche Karten sind 90 MHz und manche Treiber stellen 93 MHz ein, das einfach kontrollieren wenn es zu Abstürzen kommt.

Mit einem schnellen Pentium III werden die V2 etwas wärmer. Ich rate da schon einen Lüfter irgendwie hinzu bekommen.

Meine 2D Karte für V2 SLI ist eindeutig die Matrox G400 Serie. Hat ein Spitzen Bild und das braucht man weil die V2 beim durchschleifen das Signal etwas schlechter macht.

Wenn du Fragen hast, nur los!

Fur den Sound, meine go-to Karte ist die Aureal Vortex 2 mit dem A3D surround sound. Das muss man erleben und viele dieser Spiele unterstützen das. Hier ein paar Demos. Muss man mit Kopfhörern und ohne Effekte horchen!

Creative und EAX ist erst später besser. Die haben ja Aureal gekauft und dann gekillt :(



Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von unglaublich »

jepp, wie Phil schon schrieb - die MATROX en haben auf jeden Fall ihre Qualitäten,
aber bzgl s3 ... es gibt ja auch die AGP Versionen und später dann die SAVAGE.
auch die perMedia2 Karten sind meiner Meinung nach zu Unrecht etwas
in Vergessenheit geraten ...

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Heilbar »

.....Noch mal Grafik:
PCI Virage/DX 4MB
PCI ATI 3D Charger (Rage II+DVD

AGP ...eigentlich alles, also muss mal ne Liste erstellen, aber gerne auf Anfrage.

@Phil
Deine PDF! Tolle Arbeit, endlich mal Anhaltspunkte was geht und was nicht und sehr übersichtlich. Danke.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von philscomputerlab »

Danke :)

Ich habe auch Grafiken wo die ganzen Voodoo Karten verglichen werden:

http://www.philscomputerlab.com/3dfx-vo ... oject.html

Hier sieht man schön ab welcher Auflösung der Prozessor eigentlich keine Rolle mehr spielt.
Antworten