Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von hofinger »

Muss ich mal testen wenn ich den anderen zusammenbrat :cheesygrin:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von Heilbar »

Hi hofinger,
ich habe hier so eine englische Seite gefunden und wollte dich fragen ob die beim Flashen des Contoller-Bios hilft.
Verstehe ich das richtig, dass man auch ganz normale IDE 16 Bit Contoller mit den angegebenen Files dort, XT kompatible flashen kann und dann an den IDE ein zB: DOM-128mb ran hängen kann?
https://code.google.com/p/xtideuniversalbios/
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von struuunz »

Richtig. Du kannst das Bios brennen und dann zum Beispiel auf den Bootrom-Sockel einer Netzwerkkarte stecken.
Dann kannst du eine 16bit IDE-Karte im 8Bit-Bus verwenden. Du musst aber vor dem Brennen das Bios-Image passend konfigurieren. (auf 8Bit einstellen). Hab ich schon gemacht und das Funktioniert.
Zuletzt geändert von struuunz am Do 14. Jan 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von hofinger »

Interessant. Das man das auch für andere Controller verwenden kann wusst ich nicht.
Zum Thema Flashen: Mit dem xtidecfg.com Tool funktioniert das Flashen ja problemlos, da kann man auch vorher gleich die ganzen Optionen fürs xt-universalbios einstellen ;)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von Heilbar »

Ist das xtidecfg.com ein Programm mit dem man auf den Bootrom Baustein, eines eingesteckten Isa IDE Contoller, ein xt kompatibles Bios macht/flasht, und alles auf einer Dos Bootdisk drauf? Und ist Flashen das gleiche wie brennen?
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von struuunz »

Soweit ich verstanden habe, kann das Teil auch Flashen.

Ich habe mit dem Tool einfach ein Image erstellt und es dann mit meinem Brenner gebrannt und als Bootrom in die Lankarte gesteckt.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von matze79 »

Du kannst XTIDE auch im 486/Pentium/K6... benutzen um die Bios Limits zu umgehen.
Dann laueft dort auch eine moderne Platte mit mehren Gb.

Mein PII Board kann max 32Gb, ich hab das 1mbit BIOS durch ein 2Mbit ersetzt und das Award BIOS editiert und dort XTIDE als Modul eingebaut. So laufen 120Gb problemlos :)
Und ist Flashen das gleiche wie brennen?
Nein, einen flash/eeprom flasht man, einen ROM brennt man (Die mit Fenster), löscht man mit UV Licht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Nein, einen flash/eeprom flasht man, einen ROM brennt man (Die mit Fenster), löscht man mit UV Licht.
Danke, jetzt kann ich beruhigt sterben :peanutbutterjellytime:
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von struuunz »

Bitte noch nicht :D Außer du vermachst mir dein Hardwarelager :peanutbutterjellytime:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von Dosenware »

struuunz hat geschrieben:Richtig. Du kannst das Bios brennen und dann zum Beispiel auf den Bootrom-Sockel einer Netzwerkkarte stecken.
Dann kannst du eine 16bit IDE-Karte im 8Bit-Bus verwenden. Du musst aber vor dem Brennen das Bios-Image passend konfigurieren. (auf 8Bit einstellen). Hab ich schon gemacht und das Funktioniert.
Einschränkung: Es laufen dann nur Geräte die den 8Bit Transfer unterstützen, die meisten Festplatten fallen dann raus (dafür wurde dann der XT-IDE Controller gemacht)
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von hofinger »

Heilbar hat geschrieben:Ist das xtidecfg.com ein Programm mit dem man auf den Bootrom Baustein, eines eingesteckten Isa IDE Contoller, ein xt kompatibles Bios macht/flasht, und alles auf einer Dos Bootdisk drauf? Und ist Flashen das gleiche wie brennen?
Ist ein Programm mit dem man das universalbios configurieren und auch gleich flashen kann.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
RobertK
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von RobertK »

Ich plane, mir auch so eine geniale XT-CF-Karte für meinen Euro PC aufzubauen, trotz meiner bescheidenen Löt-Fähigkeiten sollte ich das hoffentlich schaffen. Ein paar Fragen dazu:


1. Ist bei der Wahl des IDE-CF-Adapters irgendwas zu beachten? Es sollte wohl jedenfalls einer mit einem um 90 Grad abgewinkeltem CF-Steckplatz sein. Welche Modelle habt ihr im Einsatz?

Da gäbe es z.B. diesen hier, bei dem die CF-Karte auf die Bauteilseite der XT-CF-Karte schaut - ist das platzmäßig (beim Euro PC) eh kein Problem? Oder vielleicht ist das sogar besser so, da insgesamt kompakter (schlanker)?

Es gäbe noch dieses teuerere Modell vom gleichen Hersteller, wo die Karte auf der anderen Seite liegt.


2. Die erwähnten IDE-CF-Adapter benötigen eine Stromversorgung via Floppy-Stromkabel. Ich kann mich jetzt nicht erinnern: ist im Euro-PC noch ein freies Floppy-Stromkabel vorhanden? Oder benötigt man ein Y-Kabel? Wenn ja: welche Größe benötigt man da? Bitte am besten gleich einen Link auf Conrad oder Amazon posten.


3. Ist bei der Wahl der CF-Speicherkarte etwas zu beachten? Ich hatte nie CF-Karten in Verwendung - gibt es da auch unterschiedliche Kategorien wie bei den SD-Karten (SD vs. SDHC)?
Welche Größe ist empfehlenswert (von - bis)?
Kaufen sollte man die Karte wohl am besten bei Ebay (gebraucht um ein paar Euro), da ja neu nur noch "Übergrößen" erhältlich sind.
Benutzeravatar
1ST1
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Nov 2016, 19:59
Wohnort: Rhein-Main

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von 1ST1 »

Alle Adapter von IDE auf CF sind eigentlich nur mechanische Adapter, da ist kein milimeter Intelligenz drauf. Daher ist es eigentlich völlig egal, welchen Adapter man nimmt. Tipp: Es gibt auch welche mit zwei CF-Steckplätzen, wobei die zweite Karte automatisch zum Slave wird. Das schafft mehr Platz.

Compactflash-Karten brauchen nur +5V. Du hast auf dem XT-CF-Adapter ein Lötauge für 5V (und Masse). Da kannst du einfach einfach ein passendes Kabel anlöten. Noch eleganzer ist es mit DOMs (Disc on Module), da gabs vor einigen Monaten bei Pollin 128 MB DOMs von PQI, Stückpreis 2 Euro, die bekommen, sofern der IDE-Controller das unterstützt, auf einem Pin auf dem IDE-Bus ihre 5V. Der XT-CF kann das.

CF-Karten sind etwas Glücksspiel, was die IDE-Kompatiblität angeht. Das liegt daran, dass es sehr verschiedene und verschieden alte Übertragungsprotokolle auf dem IDE-Bus gibt, PIO (also ohne DMA), DMA, und dann von jedem auch noch 4-5 Versionen mit unterschiedlicher Performance. Je nach CF kann es also sein, dass ausgerechnet der vom Controller benutze Übertragungsmodus von der CF nicht unterstützt wird. Das betrifft z.B. diverse PIO-Modis auf sehr aktuellen (großen) CF-Karten, diese Modis sind schlicht auf einer Karte nicht mehr implementiert. Ich habe einen ganzen Haufen CFs von 32 MB bis 32 GB gesammelt, da ist z.B. dann eine 32 GB Karte dabei, die ich in meinem ATARI Falcon 030 nicht verwenden kann, die wird nicht erkannt. In einem USB-Adapter am PC funzt sie aber fehlerfrei. Eine andere wird zwar nach Start des Plattentreibers von einem anderen Laufwerk aus erkannt, sie selbst kann aber nicht booten, weil der dazu anfangs nötige PIO-Modus nicht da ist. Und dann habe ich noch einige CFs, die zwar einwandfrei funktionieren, die aber beim IDE-Bus nach Laufwerk abscannen keinen Modellnamen verraten. Auf dem ATARI kann ich die verwenden, aber wenn ich so eine Karte partitionieren will, muss ich in dem Auswahldialog auf ein leeres Feld klicken (da wo normalerweise bei einer anderen Karte der Name, z.B. "SANDISK 32GB" stehen würde), dann gehts aber.

Habe auch in meiner Triumph Adler Walkstation 386 eine 256 MB CF drin, und das klappt einwandfrei, Das BIOS des Laptops unterstützt aber nur 200 MB, ist aber auch genug... Ich möchte auch eine XT-CF an meinem Olivetti Prodest PC 1 betreiben, dazu warte ich aber momentan noch auf eine ISA-Riserkarte, damit ich den Controller in den seitlichen Slot reinstecken kann.
Benutzeravatar
RobertK
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von RobertK »

@1ST1: vielen Dank für die Infos, vor allem an die Sache mit dem 2x-CF-Adapter hatte ich gar nicht gedacht.

DOMs (Disc on Module) kannte ich bisher noch gar nicht, sowas wäre auch interessant. Leider ist hier das Angebot im Netz nicht gerade üppig, vor allem L-förmige (d.h. mit abgewinkeltem Stecker) gibt es kaum. Das Pollin-Angebot (128 MB DOM von PQI um 1,95) ist übrigens noch verfügbar - ich weiß aber nicht, ob das mit der geraden Bauform in den Euro PC passen würde.
Benutzeravatar
1ST1
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Nov 2016, 19:59
Wohnort: Rhein-Main

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Beitrag von 1ST1 »

Es gibt auch abgewinkelte IDE-Buchsen, die man auf den XT-CF löten kann.

Aber mal was anderes:

Die Bauteile für die Standard-Bestückung des XT/CF bekommt man ja komplett alles bei Reichelt. Aber es gibt da noch die Zusatzbestückung in SMD für erweiterete Funktionalität (XT Slot 8, AT erhöhte Performance, LED, BIOS-Adresse änderbar):

Code: Alles auswählen

U1 	SN74LS33D 	SOIC-14 	1 	
R1, R2, R4 	RESISTOR, 10K, 125MW 	0805 	3 	
R3 	RESISTOR, 0.125W 1% 270R 	0805 	1 	
C7 	CAPACITOR, 0.1UF, 50V 	0805 
Wo bekomme ich die Bauteile in der SMD-Bauform her? Die üblichen Verdächtigen, Reichelt, Conrad, Pollin haben sie nicht.
Antworten