EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von gagaman09 »

Habe nach jahrelanger Suche endlich ein Multisync-Monitor gefunden der auch EGA (21 KHz) ausgeben kann. Nur leider fehlt mir ein passendes Monitorkabel. Der Anschluss ist ja DB9! Kann ich jetzt ein ganz normales Serielles Kabel benutzen? Kann was dabei kaputt gehen? Habe leider keine Ahnung von EGA. War vor meiner aktiven PC-Zeit. Monitor ist übrigens der Mitsubishi eum-1491a.
ranger85

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von ranger85 »

Sofern Monitor oder Grafikkarte keine Exoten sind, sollte ein 1:1 belegtes Kabel gehen.
Denk aber beim Kabel besorgen dran, das der EGA Anschluß geräteseitig (Monitor/PC) ein Weibchen ist.
Du brauchst also ein Kabel mit DB9-Männchen an beiden enden. Und versuch ein geschirmtes Kabel zu bekommen, das ist sicher besser für's Bild.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von unglaublich »

hmm - ich glaub ich könnte "irgendwo" noch so ein Kabel haben - soll ich mal nachsehn ?

enjoyIT!
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von Martin75 »

Serielles Kabel: vermutlich ja, aber kein Null-Modem-Kabel.

Ich hatte einen 15 Zoll Monitor mit 9 pol buchse.
Dazu einen Pc mit VGA - Karte (15 polig).

Verbunden über ein Kabel dass auf einer Seite 15 pol und auf der anderen seite 9 polig ist.

Ich hab später dann noch eine 9 polige verlängerung drangehängt (zwischen Kabel und Monitor), es war eine Joystick-verlängerung vom C64. Lief ohne Probleme.
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von gagaman09 »

Ja, unglaublich bitte schau noch ob du noch ein Kabel hast.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von matze79 »

Brauchst normal nur ein 1:1 9 Pin Kabel.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von unglaublich »

habs gefunden:
5m lang ...
5m lang ...
D-DSC05556_lang9.jpg (108.91 KiB) 6161 mal betrachtet
bei Interesse >> PM
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von drzeissler »

matze79 hat geschrieben:Brauchst normal nur ein 1:1 9 Pin Kabel.
Genau.

Ist ein Nullmodemkabel (Laplink) das gleiche, oder sind die Belegungen da anders?

PS: Ich hatte mal in UK solche 1:1 EGA-Kabel gekauft.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von hofinger »

Ein Laplink-Kabel ist nicht 1:1 belegt, dürfte also nicht funktionieren.
Power to the pixel!
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ich habe am XT auch nur ein normales COM Kabel dran. Funtioniert einwandfrei.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von matze79 »

Laplink ist kein Nullmodem!

Laplink ist ein Paralleles Kabel und wird für plip und lpt verbindungen benutzt.
Viel schneller als Nullmodem!

Nullmodem -> bis 100kbit/s ~
Laplink -> bis 4mbit/s ~
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von hofinger »

Es gibt (warum auch immer, ist wie matze schon schrieb arschlahm) auch serielle Laplink-Kabel, die würden dafür nicht funktionieren, aber kannst ja durchmessen ob du so eins hast oder ein 1:1.



Bild
Power to the pixel!
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von drzeissler »

http://nerdlypleasures.blogspot.de/2014 ... plink.html

Also wenn ich das korrekt verstehe:

1. Der LPT-Port am T1000 ist nicht vollwertig, es muss ein Jumper auf dem Board angebracht werden, oder eine Direktverbindung mittels Leiterstift.
2. Auch dann geht kein Standard-Laplink-Kabel, es muss ein spezielles erstellt werden.

Das ist mir zu viel Aufwand und daher werde ich mit Nullmodem Seriell agieren, da mein Floppy im Eimer ist und ein neues quasi einen neuen Rechner erfordert. (Es gibt keine Floppys einzeln).

Wenn ich tatsächlich ein 9-poligen Nullmodemkabel finde. Mit welchem Programm kann ich die Verbindung aufbauen?

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von hofinger »

Kannst interlnk und intersvr nehmen, ist bei DOS serienmäßig dabei, weiss nur nicht ab welcher Version.

Ich dacht du wolltest das Kabel nur als EGA-Monitorkabel missbrauchen? :cheesygrin: :shock:

Edit: ah ups der TE war ja jemand anders, auf jeden Fall sind wir jetzt OT :cheesygrin:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EGA Monitorkabel = Serielles Kabel

Beitrag von matze79 »

Floppy Emulator müsste am Tandy aber gehen.
HxC sollte auf jedenfall laufen. Ist aber halt Teuer.

Evtl. muss man halt ein eigenes Kabel machen. Je nach dem wie's Pinout vom Tandy ist.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten