Hallo,
ich habe einen alten PC gekauft, Pentium III, 256 MB RAM, Grafik und Sound sind onboard.
Mein Problem, wenn ich den Rechner vom Strom nehme, vergisst er alle BIOS Einstellungen,
Batterie CR2032 durch neue ersetzt hat nichts gebracht. Gibt es noch etwas was ich prüfen kann?
Oder ist das Board nicht i.O.?
BIOS vergisst alle Daten
BIOS vergisst alle Daten
Gruss der Retro Mark
MS-DOS 6.22
Windows 98se
Windows XP
MS-DOS 6.22
Windows 98se
Windows XP
- Win311Freak
- Norton Commander
Re: BIOS vergisst alle Daten
Schau mal nach ob aufm Board ein Jumper zum resteten des BIOS gesetzt ist.
Nein ist nicht gesetzt, das Bios "vergisst" ja auch nichts, wenn ich ihn am Strom lasse, normalerweise immer ein Zeichen für leere Batterie.
Gruss der Retro Mark
MS-DOS 6.22
Windows 98se
Windows XP
MS-DOS 6.22
Windows 98se
Windows XP
Eventuell eine unterbrochene Leiterbahn zwischen Batterie und RTC-Chip oder ein defekter RTC Chip.
Hast Du ein Multimeter zum Testen?
Wie ist die genaue Bezeichnung des Boards?
schubl
Hast Du ein Multimeter zum Testen?
Wie ist die genaue Bezeichnung des Boards?
schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Hallo, erst mal danke für die Überlegungen, war es alles nicht.
SORRY, ich hätte beim Batteriewechseln eine stärkere Brille aufsetzten sollen, dann hätte ich gesehen, dass zu der ganzen Blisterverpackung auf der Batterie zusätzlich eine unauffällige Folie auf der einen Seite drauf war, nicht über die ganze Knopfbatterie nur ein kleiner kreisrunder transparenter Aufkleber. Nach entfernen, ist alles gut.
Ich werde tatsächlich langsam alt.
SORRY, ich hätte beim Batteriewechseln eine stärkere Brille aufsetzten sollen, dann hätte ich gesehen, dass zu der ganzen Blisterverpackung auf der Batterie zusätzlich eine unauffällige Folie auf der einen Seite drauf war, nicht über die ganze Knopfbatterie nur ein kleiner kreisrunder transparenter Aufkleber. Nach entfernen, ist alles gut.
Ich werde tatsächlich langsam alt.
Gruss der Retro Mark
MS-DOS 6.22
Windows 98se
Windows XP
MS-DOS 6.22
Windows 98se
Windows XP
dann hast wohl die batterien für kameras genommen - da ist so ne plastikfolie drauf
Musst mal die LR-44 von Action besorgen - was die sich dabei gedacht haben so ne blisterverpackung zu machen ist mir ein krampf sondergleichen: DA brauchst schon ne ordentliche Schere - Messer kannst da mal sowas von vergessen - die sind ja kleiner als ein Pfennigstück
Musst mal die LR-44 von Action besorgen - was die sich dabei gedacht haben so ne blisterverpackung zu machen ist mir ein krampf sondergleichen: DA brauchst schon ne ordentliche Schere - Messer kannst da mal sowas von vergessen - die sind ja kleiner als ein Pfennigstück
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Ja, ist mir auch schon passiert. Es gibt so Tage, da weiß ich nicht mal ob wir noch Batterien wechseln dürfen.
device=USBASPI.SYS