Hallo zusammen!
Ich habe ein HOT433 Mainboard (keine Ahnung welche Variante genau) bei dem die Dallas-Batterie natürlich tot ist.
Nun ist das Ding gelötet und ich habe nicht die Skills das ganze Teil zu entlöten ohne das Board zu zerstören
Ich weiss von der Methode das Ding an der Seite aufzudremeln und eine 2032er Batterie dranzulöten, jedoch ohne das Teil abzubauen wird mir das wohl auch nicht zerstörungsfrei gelingen.
Nun habe ich aber gesehen, dass dort eine Vorrichtung für eine 2032er Montage ist und auch entsprechende Kontakte, könnte ich dort einfach eine 2032er Variante anlöten oder kennt das Board nur entweder Dallas oder "2032"?
HOT433 Dallas Batteriefrage
-
- Norton Commander
HOT433 Dallas Batteriefrage
- Dateianhänge
-
- hot433_2.jpg (730.57 KiB) 521 mal betrachtet
-
- hot433_1.jpg (1.05 MiB) 521 mal betrachtet
-
- Norton Commander
Re: HOT433 Dallas Batteriefrage
Habe meine Frage soeben selbst beantwortet, da das Modul gar nicht übers Board stromversorgt wird, ist meine Idee hinfällig, schade
- Win311Freak
- Norton Commander
Ich habe das Modul runter gelötet und an dessen stelle einen Chip Sockel rein gemacht.
Damit könnte ich neue "Dalles" Module rein machen oder sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/156243972386
Halte ich für die beste Lösung. xD
Damit könnte ich neue "Dalles" Module rein machen oder sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/156243972386
Halte ich für die beste Lösung. xD
-
- Norton Commander
Würde ich auch machen, übersteigt aber meine handwerklichen Fähigkeiten. Aber ich probiere morgen mal die Bastelmethode, zwei Kontakte bekomm ich noch angelötet
Genau das ist mir auf einem HOT433 zerstörungsfrei gelungen. Der Dallas-Chip hat intern eine Verbindung von Batterie-Minus zu Masse, der Batterie-Minus-Pin muss also nicht freigelegt werden. Wenn der Batterie-Plus-Pin freigelegt ist, kann man die Verbindung zwischen Dallas-Chip und leerer Batterie durchdremeln und das Pin-Ende am Chip stehen lassen. Danach kann man durch das Board von unten einen Draht (zum Beispiel das abgeknipste Ende von den Anschlussdrähten eines Widerstands) durch das passende Lötloch schieben, mit dem Batterie-Plus-Anschlus des Chips und dem Board verlöten. Mit dieser Anpassung muss dann nur noch ein CR2032-Halter auf dem Board eingelötet werden, und man hat einen "ewigen Dallas" mit minimaler Anpassung am Chip.kingkoolkris hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 16:29 Ich weiss von der Methode das Ding an der Seite aufzudremeln und eine 2032er Batterie dranzulöten, jedoch ohne das Teil abzubauen wird mir das wohl auch nicht zerstörungsfrei gelingen.
-
- Norton Commander
Genau so hab ich es gestern gemacht, habe leider am Pluspol zu tief gedremelt und fast den ganzen Pin wegrasiert.
Nunja, trotzdem mal angelötet den CR2032-Halter (bin im Löten wirklich eine absolute Null) und Tatsache: es funktioniert, BIOS-Einstellungen/Uhrzeit etc. werden gespeichert und das Board läuft wieder wunderbar. Bilder davon zeige ich aber lieber nicht
Nunja, trotzdem mal angelötet den CR2032-Halter (bin im Löten wirklich eine absolute Null) und Tatsache: es funktioniert, BIOS-Einstellungen/Uhrzeit etc. werden gespeichert und das Board läuft wieder wunderbar. Bilder davon zeige ich aber lieber nicht
- Win311Freak
- Norton Commander
Schade.
Wäre eine schöne Horror show gewurden. xD
Wäre eine schöne Horror show gewurden. xD