Was ist das und wer kann das gebrauchen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Was ist das und wer kann das gebrauchen?

Beitrag von b20a9 »

Hallo zusammen, hab aus einem Hardware-Konvolut diese Karten bekommen. Kennt jemand solche Karten und kann mir sagen, wozu bzw. woher die sind? Hat jemand von euch Interesse daran?
Dateianhänge
20230320_172932_resize_0.jpg
20230320_172932_resize_0.jpg (111.65 KiB) 3976 mal betrachtet
20230320_172947_resize_86.jpg
20230320_172947_resize_86.jpg (97.03 KiB) 3976 mal betrachtet
20230320_172957_resize_17.jpg
20230320_172957_resize_17.jpg (110.01 KiB) 3976 mal betrachtet
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Was ist das und wer kann das gebrauchen?

Beitrag von Dark_Lord »

Hm die Frage ist, ist das 8-Bit ISA oder nur was ähnliches wie z.B. Apple II?

Auf jeden Fall scheint mir das eine Art Bus-Extender zu sein, sprich du steckst das in einen ISA-Steckplatz und kannst dann über die Flachbandkabel auf dem externen Board drei Karten einstecken. Was ich wild finde, ist der Slot oben auf der Adapterkarte. Der ist vermutlich nur 1:1 durchverbunden.

Solche Diagnose-Riser (nicht Riserkarten, wie man sie z.B. in Slimline-Desktops mit liegenden Karten hat) kenne ich aus dem Hifi/Video-Bereich, wo du einzelne Karten (als Audio- und Videogeräte noch modular gesteckt waren) hochlagern konntest, um sie zu messen. Wäre auch im PC-Bereich durchaus denkbar, so Karten für Reparaturen einfacher messen zu können. Aber der Primär-Zweck scheint ja mehr der Breakout für Extra-Karten zu sein. In Kombination: Wild!

Auf jeden Fall eine Rarität. Wüsste jetzt auch nicht direkt was damit anzufangen, obwohl ich es als Kuriositätensammler und Alt-Bit-Schrauber schon reizvoll finde. Als Spende (zahlen wird er sicher auch nichts) würde sich aber sicherlich Adrian von Adrians Digital Basement drüber freuen, so als Alternative zum Wegschmeißen wenn du absolut keinen Abnehmer findest und es loswerden willst.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Was ist das und wer kann das gebrauchen?

Beitrag von Disruptor »

Naja, eigentlich steht ja drauf, was es ist: PC Extension Unit. Und das Baujahr 1987 passt auch ungefähr zum 8 Bit IBM-PC / XT.
Jetzt ist da nur die Frage, ob die Platine mit den 3 ISA-Slots irgendwo eingebaut ist, oder ob die so nackig ist, wie auf dem Bild.

Ich habe kein Gerät in der Leistungsklasse; von daher leider kein Interesse.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Was ist das und wer kann das gebrauchen?

Beitrag von Dark_Lord »

Auch wenn schon was älter, aber gerade kam eine Nachricht vom User Fanhistorie vom DOSReloaded Forum, der hier nicht angemeldet ist, aber den Thread gesehen hat:

"Anhand Flytech tippe ich auf Teile carry XT,"

Vielleicht hilft das ja.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten