Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,


mein MS-DOS Projekt treibt mich noch in den Wahnsinn ! Ich wollte eigentlich die Sounblaster 16 (1740) mit meiner Roland Mt-32 verbinden übe den Midiport. Leideer tut sich da überhaupt nichts. Monkey Island habe ich natürlch mit "Monkey r " gestartet und es erscheint eine Fehlermeldung. Die Kabel sind richtig angeschlossen. Ich habe den Midi Port auf der Karte auf 330 gejumpert. Bloß die Adresse findet er nicht. Zuvor hatte iich ihn auf 300 stehen. Dort findet er das Midi Signal aber nicht. SoftMpu funktioniet mit 300 spielt aber keine Musik. Kann es sein , das mein SCSI Cntroller AHA-1520/22 die Adresse 330 benutzt ? Ansonsten habe ich nur noch die Grafikkarte und die Karte für die COM Port Anschlüsse drin. Die 330 ist ja auf der SB16 der Standardwert !​
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?

Beitrag von schubl »

Der AHA-1520/22 sollte standardmäßig 340-35E benutzen und man kann ihn auf 140-15E umjumpern, das sollte nicht das Problem sein.
Andere Spiele auch schon probiert?
MI braucht ja in Verbindung mit SB-Karten SoftMPU, wenn ich mich nicht irre.
Welche Fehlermeldung kommt denn genau?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?

Beitrag von Computerfreak »

Hat sich erledigt. Es waren wohl Probleme was den Kontakt angeht. Entweder war der Jumper nicht richtig gesteckt oder die Karte war nicht richtig drinnen. Habe jetzt denn 330er Midi Port . Endlich klappt es.
Antworten