AMD K6-2+ will nicht mit Voodoo 3 3000 AGP

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Re: AMD K6-2+ will nicht mit Voodoo 3 3000 AGP

Beitrag von redled »

Viele Boards aus der Zeit können NICHT den nötigen Strom für die V3 3000 liefern. Diese wird so um die 4,1-4,5A ziehen. Dazu zählten damals auch etliche Gigabyte und Asus Bretter, welche noch nicht auf die neuen Stromfresser ausgerichtet waren. Teste doch einmal den gerade so funktionierenden K6-3 mit der V3 3000, starte zB Unreal und lasse die Demo laufen. Das sollte min. 30min durchlaufen. Wenn nicht, tja. Während des Tests dann vorsichtig die Spannungsregler mit dem Finger berühren. Siehe dazu Nickles PC-Tuning Report 2000.
to many items...
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: AMD K6-2+ will nicht mit Voodoo 3 3000 AGP

Beitrag von S+M »

Guter Hinweis, das ist ja ein Board OHNE ATX-Stecker, bzw. mit AT-Stecker. Folglich muss das Board die 3,3V für den AGP-Steckplatz selbst erzeugen, denn der AT-Anschluss liefert keine 3,3V. Auf dem Board sehe ich für diesen Zweck nur Linearregler, die aber sicher niemals die theoretisch maximalen 6A erzeugen können.

Edit: Da steht's auch unter Punkt 9:
https://3dfxarchive.com/info/faqV33k2k.html
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Re: AMD K6-2+ will nicht mit Voodoo 3 3000 AGP

Beitrag von redled »

S+M hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:39 Edit: Da steht's auch unter Punkt 9:
https://3dfxarchive.com/info/faqV33k2k.html
Das bringt es genau auf den Punkt. Sehr schön.
Auszug:
...AGP voltage regulator notes: There is a problem with the combination of older motherboards and newer AGP graphic cards. This is due to the fact that some of the early AGP motherboards used a linear regulator to control the power supply to the AGP slot. Linear regulators can supply at most 2.5A of current, while the switching regulator used on newer motherboards can supply up to 6A at 3.3V. When these motherboards with linear regulators were produced, the average consumption of a graphics card was 1 to 2A, making a supply of 2.5A more than sufficient. Since then, graphic cards have developed and currently the average consumption is between 4 and 5A. This is no problem for motherboards using a switching regulator, but older boards with a linear regulator may run into issues such as overheating, burnouts, and lockups...
to many items...
Dosler
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jan 2021, 09:17

Re: AMD K6-2+ will nicht mit Voodoo 3 3000 AGP

Beitrag von Dosler »

Also es gibt eine Auflösung des Problems. Leider hat keiner der Lösungsvorschläge funktioniert.
Ich habe eine andere GPU (Banshee), danach ein anderes SS7 Board, Treiber und und und getestet und immer kam das gleiche raus. Ich konnte mir noch eine K6-2+ CPU besorgen und jetzt läuft es.
Also hatte tatsächlich die CPU eine weg. Trotzdem vielen Dank an alle Beteiligten.
Antworten