SB AWE32 | Ungültiges Blaster=D:x Argument

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
wahooka
Windows 3.11-Benutzer
SB AWE32 | Ungültiges Blaster=D:x Argument

Beitrag von wahooka »

Guten Morgen!

Ich habe hier ein kleines unwesentliches Problem mit meinem SoundBlaster AWE32 CT2760 REV. 3. Ich erhalte stets nachfolgende Fehlermeldung, zu der ich leider weit und breit im Netz und hier über die Suchfunktion nichts konkretes finden kann. Die Soundkarte funktioniert trotz dessen und ich kann auch mit Sound spielen, mich stört einfach nur diese Fehlermeldung, sie muss unbedingt weg:
fehlermeldung
fehlermeldung
IMG_0384.jpg (133.62 KiB) 3173 mal betrachtet
Die Fehlermeldung an sich deutet zwar auf ein Problem mit dem Low DMA hin. Man könnte natürlich vermuten, dass der DMA Channel bereits belegt ist, was leider nicht der Fall ist. Im Rechner sind keine weiteren Devices, wie zum Beispiel eine I/O Card mit LPT (ECP/EPP) Port verbaut, welche hier einen Konflikt verursachen könnte. Es stecken lediglich der SB AWE32, eine Quadtel Trident 8900CL/D und ein FDD/HDD Controller auf einem Octek Jaguar V (386DX-40) Board. Über diverse Analysetools wie z.B. Snooper oder CheckIt werden mir auch alle relevanten DMA Channels als frei angezeigt.

Meine config.sys und autoexec.bat sehen wie folgt aus:
config.sys & autoexec.bat
config.sys & autoexec.bat
IMG_0388.jpg (109.31 KiB) 3173 mal betrachtet
Lasst euch nicht davon irritieren, dass alles von Diskette gestartet wird, die gleiche Meldung erscheint auch, wenn ich von Platte boote. Ich habe lediglich eine Kopie der Treiber und Settings erstellt, um auch die Anleitung aus folgendem Video zu versuchen. Diese hilft leider auch nicht.

Bis auf I/O Adresse, kann man IRQ und DMA nicht per Jumper auf der Karte setzen. Die Settings auf dieser sollten auch default gesetzt sein. Auf Wunsch fotografiere ich auch gerne den Blaster, um die Jumpersettings genau sehen zu können, sofern dies weiterhelfen könnte.

Ich hoffe, dass dieses Problemchen bereits bekannt ist und man mir den entscheidenden Tipp geben kann! Die Meldung sieht einfach unschön aus. :o)

Gruß,
Lukas
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Re: SB AWE32 | Ungültiges Blaster=D:x Argument

Beitrag von philscomputerlab »

Ich empfehle dir folgendes:

1. Loesche alle Sound Blaster relevanten Eintraege in der Autoexec.bat und Config.sys
2. Loesche/Entferne das SB16 und CTCM Verzeichnis im C:\

Folge meinem Video Tutorial hier: http://www.youtube.com/watch?v=T9GSYgarPs4

Und hoffentlich funktioniert dann alles :)
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

EDIT: Ich hätte vielleicht genauer lesen sollen: Die Tatsache, daß die Karte Jumper für I/O-Adressen hat, zeigt schon, daß sie nur "Halb-PnP" ist, im Gegensatz zu meinen Voll-PnP-AWEs. Ist also sehr wahrscheinlich, daß Du einen anderen Treiber brauchst als ich...

War mir gar nicht bewußt, daß es sogar die AWE noch in "Halb-PnP" gab.

Folgendes ist also vermutlich Quatsch:

Die Bildschirmausgabe sieht nicht nach den AWE-Treibern aus. Creative ist berüchtigt dafür, von seinen Produkten 1000 Varianten herauszubringen, so auch bei der SB16-Serie, auf der die AWE basiert. So kann es dann vorkommen, daß verschiedene SB16 auch verschiedene Treiber brauchen.

Frage in die Runde: Gibt es Varianten der AWE32, die diese älteren Treiber nutzen? Meine AWE32 und 64 benutzen alle den gleichen (anderen) Treiber.

Ansonsten solltest Du bei Creative mal die richtigen Treiber für die AWE besorgen.

Vielleicht hilft auch dieser Artikel von Elianda.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wahooka
Windows 3.11-Benutzer

Beitrag von wahooka »

Moin!

Danke für eure Antworten!

@Mau1wurf1977:
Dein Video habe ich, wie bereits oben erwähnt, schon ausprobiert. Da es sich um einen Semi-PnP AWE32 handelt, fragt der SBBasic Installer gar nicht erst nach CTCM. CTCM/CTCU (manuell nachinstalliert) wiederum erkennt den SB auch nicht, das Package ist für Semi-PnP Blaster nutzlos. Ist ja eigentlich auch nicht sonderlich überraschend.

@CptKlotz:
Trotz neuestem Treiber von Creative Labs (SBBasic, siehe oben) taucht das Problem weiterhin auf. Der Satz Original Disketten den ich nutze, müsste eigentlich in Ordnung sein. Die Infos vom Elianda sind mir auch bekannt, da ist leider auch nichts Neues, abgesehen davon, dass der CT2760 in der Auflistung nicht aufgeführt wird.

Hab ggf. grade einen Hinweis finden können:
Kann mir vielleicht jemand verraten, wofür der EEPROM Jumper auf meiner AWE dient? Laut folgendem Artikel kann man damit die Ressourcen-Einstellungen auf der Karte speichern:
For AWE32 CT2760, you need to use setcard.exe on the AWE32 CT2760 install disk to set its resources. (However, I think there are different revisions of the CT2760 card.) You'll need to open? the EEPROM jumper on the card before programming, then close? it afterwards.
Demnach könnten, sofern diese Info nicht völliger Unfug ist, falsche Settings auf der AWE32 gespeichert sein. Und vielleicht ist die Semi-PnP AWE32 ja ach tatsächlich so komisch, dass diese IRQ und DMA nicht zur Laufzeit über den Treiber gesetzt bekommt, sondern wirklich erstmal ins EEPROM geschrieben haben muss. Macht das Sinn und kann das jemand bestätigen? (Habe grade keine Möglichkeit das selbst zu verifizieren.)

Gruß,
Lukas
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Loesche doch einfach die betreffende Zeile aus der Start Datei?

Ausser AWEUTIL (und CTCM aber bei deiner Karte nicht) und der SET Zeile braucht man fuer Spiele nicht wirklich etwas anderes.
wahooka
Windows 3.11-Benutzer

Beitrag von wahooka »

Moin,

macht mich alles nicht sonderlich glücklich. Der Thread mit dem Hinweis zu setcard.exe bringt auch nichts.
Antworten