Die Suche ergab 986 Treffer

von Shockwav3
So 18. Apr 2021, 15:53
Forum: Hardware
Thema: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams
Antworten: 91
Zugriffe: 28921

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Verrät dir alles Google bzw. das Datenblatt zum 7528 (Augenmerk auf Pin6). 2x4 statt 1x8 Bit zu nehmen ginge natürlich auch - allerdings gibt's glaub ich keine Software welche das so macht. Würde vermutlich auch kacke klingen, wenn du nur 16 unterschiedliche Lautstärken abbilden kannst. Implementati...
von Shockwav3
Sa 17. Apr 2021, 12:50
Forum: Hardware
Thema: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams
Antworten: 91
Zugriffe: 28921

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Disney Sound Source ist im Prinzip ein Covox mit vorgeschaltetem FIFO und fixer Ausgaberate - deshalb muss die Software die DSS auch vorher einschalten. Stereo geht mit deinem Covox oder der DSS nicht. Dafür brauchst du 2 Covoxe oder 'ne Stereo-Variante (da gibt's allerdings unterschiedliche Impleme...
von Shockwav3
Mi 1. Jul 2020, 23:38
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 320
Zugriffe: 108135

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Mit Geduld hat das nix zu tun ... der Mensch hätte auch fragen können und kopiert auch im ZX Bereich fleißig Layouts (hab bei ihm schon 4 Clone Platinen bestellt) - ich finds aber prinzipiell gut wenn dadurch mehr ungenutzte InterWaves Ihrer Funktion zugeführt werden.
von Shockwav3
Mi 1. Jul 2020, 23:24
Forum: Hardware
Thema: Roland MT32 defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2973

Re: Roland MT32 defekt?

Lies erstmal die ROMs aus, guck ob die Sockel verschmodert sind und wenn das Beides ok is ob das MT-32 auch ohne Display läuft.
von Shockwav3
Di 4. Jun 2019, 21:16
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 320
Zugriffe: 108135

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

"nun leer ausgehe" Plot-Twist: Bislang sind bis auf die ca. 20 Betatester alle leer ausgegangen. Erstmal werde ich die Leute im Laufe diesen Jahres abarbeiten die gespendet haben sobald das aktuelle Layout getestet ist. Was danach kommt, will ich inzwischen keinerlei Zusagen mehr machen. Von daher n...
von Shockwav3
Mo 22. Apr 2019, 12:34
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 320
Zugriffe: 108135

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Baert hat geschrieben:Oha, das klingt ja nicht so schön (Anfeindungen)!
Och, nach fast 4 Jahren Projektdauer, war das jetzt das erste Mal, dass es ein ernsthaftes "Problem" und folglich Streit gab - das ist für mich Indikator genug, dass vieles richtig läuft.
von Shockwav3
So 21. Apr 2019, 14:52
Forum: Hardware
Thema: Covox LPT-Soundkarte
Antworten: 36
Zugriffe: 11009

Re: Covox LPT-Soundkarte

Ahja ... wieso verwendet er dann weiterhin 'ne R2R-Ladder statt nem hochwertigen seriellen/parallelen DAC Schaltkreis oder Microcontroller?
Bin auf deine Antwort gespannt.
von Shockwav3
So 21. Apr 2019, 12:54
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 320
Zugriffe: 108135

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Aktueller Stand: Platinen für den finalen "Release Candidate" wurden bestellt und laufen. Jetzt muss nur noch mein Projektpartner 640k!Enough den aktuellen Stand absegnen (er entwickelt das 16MB ROM Daughterboard), dann gibt's _endlich_ zeitnah den Serienlauf. Aus gegebenem Anlass: Der Entwicklungst...
von Shockwav3
So 21. Apr 2019, 12:43
Forum: Hardware
Thema: Covox LPT-Soundkarte
Antworten: 36
Zugriffe: 11009

Re: Covox LPT-Soundkarte

Wer löten kann, kann mittelfristig so eine von mir bekommen: https://i.imgur.com/vigfvpT.png Unterstützt Stereo-on-1 und Disney Sound Source Modi. Kostenpunkt ohne Teile 1.50€ Der Quatsch mit den "High-End" Bauteilen beim CVX2 werd ich nie so recht verstehen und kratzt für mich so ziemlich an Audio-...
von Shockwav3
Do 8. Nov 2018, 22:57
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 249
Zugriffe: 96279

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Ich hab jetzt noch ein Datenblatt zum Headland Chipsatz in dem Rechner gefunden ... wie's mir scheint ist der falsch verdrahtet (oder der Chipsatz ist verbuggt und Schneider hat 'nen semi-stabilen Workaround gebastelt). Ich werd mal versuchen die "eigentliche" Implementation wiederherzustellen - vie...
von Shockwav3
Do 8. Nov 2018, 20:11
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 249
Zugriffe: 96279

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Das hilft - Danke. Ist scheinbar eine Revision 5 bei der die fehlende Leitung nachgepflegt wurde (JS11 zwischen den beiden Quarzen). Mist ... dann scheints auch nicht daran zu liegen. Bei nem Kumpel läuft der Rechner jetzt momentan mit 2,6mb (640K on Board + 2MB von einem Intel Above 286 Plus) - sch...
von Shockwav3
Do 8. Nov 2018, 17:19
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 249
Zugriffe: 96279

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Was für eine Revision hat eigentlich deine CPU Karte? Hab grade nochmal über'm Schaltplan gebrütet und gesehen, dass Schneider zwischen Revision 4 und Revision 5 eine Leitung am Chipsatz nachgepflegt hat (die vorher vermutlich vergessen wurde). Bin da recht zuversichtlich, dass der Rechner damit sta...
von Shockwav3
Do 8. Nov 2018, 17:16
Forum: Hardware
Thema: Unbekanntes Mainboard
Antworten: 8
Zugriffe: 3129

Re: Unbekanntes Mainboard

BIOS auslesen und auf 'ne Bezeichnung im Klartext hoffen?
von Shockwav3
Fr 2. Nov 2018, 22:15
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 320
Zugriffe: 108135

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

18 von den Karten gibt's ja schon ;)
von Shockwav3
Fr 2. Nov 2018, 15:46
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 320
Zugriffe: 108135

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Gibt es schon ein Update? Ich hatte seinerzeit einen oder zwei GUS-PnP-Clones und ein DELL-Komplettsystem zum Testen gespendet und würde gern zwei Karten des GUS-Clones erhalten (natürlich gegen angemessene Zuzahlung)... 2 ;) Der Dell hat kürzlich noch nen Pentium 133 spendiert bekommen. "Eigentlic...